Kupplung und ZMS vom 174ps in 131ps TDI Motor einbauen?!

Peet84

Aktiv-Mitglied
Ort
Dresden
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2011
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nöö
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510+Sound
Extras
Langer Radstand, Klimaautomatik vorn und hinten, PDC vorn und hinten,abn. AHK, elektr. anklappbare u
Umbauten / Tuning
abgedunkelte Rückleuchten, Chrompaket ringsum, Kühlergrill ohne Zeichen, Innenbeleuchtung inkl. Einstiege kpl. auf LED/SMD-Technik umgebaut, orig. Werks-Scheibentönung nochmals nachgetönt, TV/DVD-Freischaltung, Multiflexboard nachgerüstet
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
abend, da ich mit der suche bis dato nix gefunden habe, musste ich wohl oder übel probieren...

problem war das meine kupplung schon ab und an rutschte, wenn man etwas beherzter auf s gas trat.
da war es nun nach etwas mehr leistung an der zeit das elend zu tauschen.

da keiner so richtig ne sportkupplung etc. anbietet, habe ich mir kurzerhand bei vw die 131ps kupplung und die vom großen 174pser geordert. nach vergleichen sah man unterschiede am zms und an der druckplatte sowie der reibscheibe. der ausrücker ist bei beiden identisch.

also nochmal alles genau gemessen, durchmesser, höhe, schraublöcher etc. und es sah gut aus. der unterschied im wesentlichen ist der belag der reibscheibe und die massiver aussehende druckplatte vom 174ps motor.

also eingebaut, entlüftet und siehe da, das ganze ist etwas ruppiger als vorher und bringt das drehmoment wieder sauber an und funzt tadellos.

getauscht habe ich deshalb, da die serienmäßige bis maximal ~400nm ausgelegt ist und die vom großen bis ~480nm. da meiner mittlerweile etwas mehr als 400 hat und ich nicht ständig grenzwertig fahren wollte, habe ich die große eingebaut, in der hoffnung dass diese lange lange hält.
 
AW: Kupplung und ZMS vom 174ps in 131ps TDI Motor einbauen?!

Hallo Peet!

Danke für die Info! Dass bedeutet also, es ist kein Problem die Kupplung des 174ers im 131er zu verbauen!? Hab ich mir schomal überlegt, da ich manchmal große Probleme mit der "kleinen" Kupplung habe, wenn ich nen schweren Anhänger rangieren muß,o.ä.!
Man sagte mir damals überall, dass es nicht möglich währe...:evil::confused::(

Liebe Grüße
Nino
 
AW: Kupplung und ZMS vom 174ps in 131ps TDI Motor einbauen?!

abend, richtig es ist ohne weiteres möglich. ich kann auch gern die tn hier posten, muss sie nur raussuchen.

wie o.g. der ausrücker ist identisch egal ob 174 oder 131ps und die kupplung sowie zms unterscheidet sich nur optisch, aber nicht von den maßen.

es wäre denkbar auch nur die kupplung mit dem 131ps schwungrad zu kombinieren, ob das in der praxis gut ist, entzieht sich meiner kenntnis. ich würde empfehlen, es einmal kpl. mit allem zu tauschen. der preis ist relativ human bei vw, wenn man ein paar prozente bekommt und sogar billiger als im zubehör (war zumindest bei mir so).

erstausrüster und auch das eingebaute neuteil ist übrigens luk und nicht sachs, wie oft angeboten.
 
AW: Kupplung und ZMS vom 174ps in 131ps TDI Motor einbauen?!

Moin
@Peet84
dann schau mal bei Ebay unter Artikelnummer
250723726407 dort gibt es eine Sachs Sportkupplung
 
AW: Kupplung und ZMS vom 174ps in 131ps TDI Motor einbauen?!

jo da hast du recht, die kenn ich auch, aber les mal genau, die ist für den 174ps motor.

bevor ich jetzt gewechselt habe, wusste noch keiner ob die bei mir überhaupt reinpasst. die gefahr bestünde ja, dass ich den müll hinterher doppelt bezahlt hätte.

und 480nm für ne sportkupplung ist nun auch nichts, wäre zwar vielleicht besser wie die orig. 174er vom schalten her, aber 650teuronen nur für die kupplung???? neee danke, die orig. kam mich nicht mal die hälfte und reicht ebenfalls bis ca. 480nm...;)
 
AW: Kupplung und ZMS vom 174ps in 131ps TDI Motor einbauen?!

Hi Peet,

TN wäre klasse!
:danke::pro:

Liebe Grüße
Nino
 
AW: Kupplung und ZMS vom 174ps in 131ps TDI Motor einbauen?!

also verbaut orig.war:
131ps
070 105 266 Q schwungrad
070 141 015 SX kupplungssatz (reibscheibe, und druckplatte zusammen)


neu verbaut wurde:
174ps
070 105 266 P schwungrad
070 141 015 TX kupplungssatz (reibscheibe und druckplatte zusammen)

gleich bei beiden varianten ist:

0A5 141 671 F ausrücklager
N 903 207 01 Schrauben für Druckplatte ->6stk.
N 906 650 01 Schrauben für Schwungrad ->8stk.
 
AW: Kupplung und ZMS vom 174ps in 131ps TDI Motor einbauen?!

Vielen Lieben Dank, Peet!

Jetzt noch eine Frage: Welchen MKB hast Du? BNZ? (Schätzte ja, da Du DPF:ab Werk angegeben hast) Nur zur Sicherheit, denke bei den Motoren AXE AXD könnte es evtl anders sein als BNZ und BPC?!

Liebe Grüße
Nino
 
AW: Kupplung und ZMS vom 174ps in 131ps TDI Motor einbauen?!

mkb muss ich dann gleich nochmal schauen, aber ich glaube der war es...

richtig die angabe bezieht sich natürlich auf meinen bus. aber du hast ja jetzt die tn für die 131ps version, frag doch einfach beim :D nach, ob diese kupplung bei dir ebenfalls verbaut ist, oder ebend welche tn die hat, damit kannst ja dann vergleichen mit den o.g. nummern.
 
AW: Kupplung und ZMS vom 174ps in 131ps TDI Motor einbauen?!

Ich denke die wird ähnlich wie bei dir sein....
Noch ne Frage an den KFZ´ler:;) Meinst Du, dass ich mit der "grösseren" Kupplung+ZMS weniger Probleme haben werde bezüglich rangieren und anfahren mit schwerem (2500kg+) Anhänger?! Deshalb wollt ich ja die größere verbauen!? Meine jetzige hält wohl eh nicht mehr lange, hab schon viel Belag "verstunken":), ausserdem ruckelt er immer mehr - evtl ZMS auch Anfang vom Ende!

Nochmals Vielen Dank
LG
Nino
 
AW: Kupplung und ZMS vom 174ps in 131ps TDI Motor einbauen?!

also ich habe viel nen autotrailer dran, der wiegt dann meist mit auto drauf auch so um die 2-2,2t, manchmal auch etwas mehr.

probiert habe ich es bis dato mit der neuen kupplung noch nicht, wie es sich verhält. rein theoretisch kann es nur besser sein. wenn du eh tauschen musst, ist es doch kein dingen, raus muss die alte eh, da kann man auch gleich auf die entsprechende umrüsten.

die große kostet genauso viel, nur das schwungrad ist ~30eur teurer beim 174ps.
 
AW: Kupplung und ZMS vom 174ps in 131ps TDI Motor einbauen?!

...nur das schwungrad ist ~30eur teurer beim 174ps.

Yo, hab grad danach gegoogelt! Hoffe und denke,dass es beim :D dann doch noch ein bischen günstiger geht, als ca 570 € nur fürs Schwungrad bei der I-net-Suche.
Sag mal meinst Du der :D würde/sollte/könnte bereit sein, bei einer Garantieaktion zwecks ZMS gleich alles vom 174er zu verbauen?! Mehrpreis für Material zahl ich natürlich drauf - klar! Oder kann/darf er es nicht?

So, nun keine Fragen mehr - versprochen! :D8)

Nino
 
AW: Kupplung und ZMS vom 174ps in 131ps TDI Motor einbauen?!

oh garantie?! puuuh, also ehlrich gesagt denke ich dass dir keiner auf garantie was einbauen wird, was es da nicht original drin gibt. da sind fasst alle werkstätten gleich.

hatte mal etwas ähnliches, da sollte auf kulanz etwas lackiert werden, da hatte ich gefragt ob sie gleich ein teil mitlacken können, man kann ja da eig. über alles auch in puncto extrakosten reden, natürlich ging kein weg da rein.

zwecks preis, am besten kaufst es über jemanden der nen gewerbe hat, freie werkstatt, irgend nen bekannter, denn prozente gibts dafür ganz schön...;)
 
AW: Kupplung und ZMS vom 174ps in 131ps TDI Motor einbauen?!

HI Peet,

Danke Dir nochmals für die ganzen Infos! Denke auch, dass der :D mir die nicht einbauen wird... werd wohl die Kosten selbst tragen müssen - gut Kupplung ist eh ein Verschleißteil! Zwecks Prozente hab ich schon nen :D , der mir nach ein bischen hin und her dann doch mit meinem Gewebeschein die Vergünstigungen eingeräumt hat...
Werde berichten, wenn ich die Kupplung einbauen lasse.

Lieben Gruß
Nino
 
Zurück
Oben