Kupplung und/oder Zweimassenschwungrad defekt, gleich mehr tauschen?

flo0815b

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2014
Motor
TDI® 103 KW
Getriebe
6-Gang
Umbauten / Tuning
Motorbezeichnung: CAAC
FIN
WV1ZZZ7HZEH065178
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7J0 / AVR21654 (7EH 131)
Hallo zusammen,

bei unserem T5 Transporter gehen die Gänge schwer rein und beim Kuppeln gibt es ein Schleifgeräusch. Ich habe auch das Gefühl, er fährt insgesamt "ruppiger". Mechaniker in der Werkstatt meint nach einem kurzen Fahr- und Hörtest, es sei vermutlich das Zweimassenschwungrad, eventuell die Kupplung. Definitiv kann er es aber natürlich erst sagen, wenn sie es sich genauer anschauen. Soweit alles nachvollziehbar.
Ich habe nun gelesen, dass unabhängig davon, ob nun das ZMS oder die Kupplung defekt ist, am besten beides zusammen getauscht wird.
Mein Frage ist nun, ob es noch andere Verschleißteile "in der Nähe" gibt, die man da jetzt am besten gleich mit tauscht, wenn die da eh schon am werkeln sind (z. B. Zahnriemen onder so ). Kenne mich da selber nicht gut genug aus um das beurteilen zu können. Das Auto hat jetzt 130.000 km runter und bisher wurde bis auf Bremsen noch nichts gemacht.

Vielen Dank schon mal für die Antworten. :)

Viele Grüße
Florian

Moin,

gehört eigentlich ins T5.2 Forum 😉.
Hier wurde auch schon etwas geschrieben.
Nehmerzylinder/Ausrücklager ggf. Dichtring würde ich bei dem Arbeitsaufwand mitmachen lassen. ZR mit Wasserpumpe etc. kann man bei dem Alter machen lassen, muß man aber nicht (210tkm Intervall). Ich hab meinen ZR aber auch nach 10 Jahren beim
CAAC im Zuge eines KR Schadens mitwechseln lassen. VG
Detailfragen vorm Getriebeausbau und Kupplungstausch

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Rückmeldung! Ich nehme das mal so mit. Mal sehen was die Werkstatt sagt.

gehört eigentlich ins T5.2 Forum
Ah, sorry. Falls das jemand die Berechtigung zum Unhängen hat, sehr gerne. Ich kann das wohl nicht.
Beim nächsten Beitrag landet es dann hoffentlich an der richtigen STelle. ;)

Zurück
Oben