ICEMAN.
Aktiv-Mitglied
- Ort
- Schramberg
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 10/2008
- Motor
- TDI® 128 KW
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- no way
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Editionsmodell (United/Team)
- Radio / Navi
- RNS-2 DVD+DVE+Sound
- Extras
- Alles was wir gut fanden
- FIN
- WV2ZZZ7HZ9H048934
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- BPC
Hallo,
seit heute nachmittag lässt sich unser 6-Gang Schaltgetriebe nur noch durchschalten, wenn der Motor steht.
Egal von welchem Gang in welchen geschaltet werden soll. Wenn der Motor steht, dann fühlt sich beim umschalten
alles wie vorher an, d.h. Getriebe scheint nicht völlig kaputt zu sein.
Fahren kann man nur noch, indem man den Motor abstellt, einen Gang einlegt und dann den Motor mir gedrückter Kupplung startet. Dabei merkt man
aber, dass die Kupplung nicht richtig trennt, d.h. die Räder werden trotz getretener Kupplung angetrieben. Umschalten während der Fahrt wie gesagt unmöglich.
Widerstand am Kupplungspedal beim Treten fühlt sich normal an.
In anderen Threads wird der Nehmerzylinder verdächtigt, der infolge Korrosion aufgrund nicht gewechselter Hydraulikflüssigkeit undicht sein soll.
Unserer ist jetzt gerade 4 Jahre alt. D.h selbst wenn die Flüssigkeit nicht gewechselt wurde, hatte der Zylinder noch nicht so viel Zeit, undicht zu werden.
Gibt es einen normalen Dichtungsverschleiß in der Zeit? (Hat 170 tkm runter)
Und dann würde mich noch interessieren, welche Rolle der elektrische Schalter am Kupplungspedal spielt? Der war nämlich als wir ihn kauften aus der Halterung entfernt gewesen, was entweder Absicht oder Versehen vom Vorbesitzer / Händler war.
Ein paar Ideen was ich tun könnte bevor ich die Zylinder tausche (wozu scheinbar das Getriebe raus muss) würden mich freuen.
Könnte Flüssigkeit tauschen und entlüften was bringen?
Grüße, ICE
seit heute nachmittag lässt sich unser 6-Gang Schaltgetriebe nur noch durchschalten, wenn der Motor steht.
Egal von welchem Gang in welchen geschaltet werden soll. Wenn der Motor steht, dann fühlt sich beim umschalten
alles wie vorher an, d.h. Getriebe scheint nicht völlig kaputt zu sein.
Fahren kann man nur noch, indem man den Motor abstellt, einen Gang einlegt und dann den Motor mir gedrückter Kupplung startet. Dabei merkt man
aber, dass die Kupplung nicht richtig trennt, d.h. die Räder werden trotz getretener Kupplung angetrieben. Umschalten während der Fahrt wie gesagt unmöglich.
Widerstand am Kupplungspedal beim Treten fühlt sich normal an.
In anderen Threads wird der Nehmerzylinder verdächtigt, der infolge Korrosion aufgrund nicht gewechselter Hydraulikflüssigkeit undicht sein soll.
Unserer ist jetzt gerade 4 Jahre alt. D.h selbst wenn die Flüssigkeit nicht gewechselt wurde, hatte der Zylinder noch nicht so viel Zeit, undicht zu werden.
Gibt es einen normalen Dichtungsverschleiß in der Zeit? (Hat 170 tkm runter)
Und dann würde mich noch interessieren, welche Rolle der elektrische Schalter am Kupplungspedal spielt? Der war nämlich als wir ihn kauften aus der Halterung entfernt gewesen, was entweder Absicht oder Versehen vom Vorbesitzer / Händler war.
Ein paar Ideen was ich tun könnte bevor ich die Zylinder tausche (wozu scheinbar das Getriebe raus muss) würden mich freuen.
Könnte Flüssigkeit tauschen und entlüften was bringen?
Grüße, ICE
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