Kupplung trennt nicht mehr, nur wenn Motor steht. Was kann ich tun?

ICEMAN.

Aktiv-Mitglied
Ort
Schramberg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
10/2008
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
no way
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (United/Team)
Radio / Navi
RNS-2 DVD+DVE+Sound
Extras
Alles was wir gut fanden
FIN
WV2ZZZ7HZ9H048934
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
BPC
Hallo,

seit heute nachmittag lässt sich unser 6-Gang Schaltgetriebe nur noch durchschalten, wenn der Motor steht.
Egal von welchem Gang in welchen geschaltet werden soll. Wenn der Motor steht, dann fühlt sich beim umschalten
alles wie vorher an, d.h. Getriebe scheint nicht völlig kaputt zu sein.

Fahren kann man nur noch, indem man den Motor abstellt, einen Gang einlegt und dann den Motor mir gedrückter Kupplung startet. Dabei merkt man
aber, dass die Kupplung nicht richtig trennt, d.h. die Räder werden trotz getretener Kupplung angetrieben. Umschalten während der Fahrt wie gesagt unmöglich.
Widerstand am Kupplungspedal beim Treten fühlt sich normal an.

In anderen Threads wird der Nehmerzylinder verdächtigt, der infolge Korrosion aufgrund nicht gewechselter Hydraulikflüssigkeit undicht sein soll.
Unserer ist jetzt gerade 4 Jahre alt. D.h selbst wenn die Flüssigkeit nicht gewechselt wurde, hatte der Zylinder noch nicht so viel Zeit, undicht zu werden.
Gibt es einen normalen Dichtungsverschleiß in der Zeit? (Hat 170 tkm runter)

Und dann würde mich noch interessieren, welche Rolle der elektrische Schalter am Kupplungspedal spielt? Der war nämlich als wir ihn kauften aus der Halterung entfernt gewesen, was entweder Absicht oder Versehen vom Vorbesitzer / Händler war.

Ein paar Ideen was ich tun könnte bevor ich die Zylinder tausche (wozu scheinbar das Getriebe raus muss) würden mich freuen.
Könnte Flüssigkeit tauschen und entlüften was bringen?

Grüße, ICE
 
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Habe eine nette Seite gefunden. Scheinbar hat sich bei manchen Leuten auch eine der Druckfedern in der Kupplungsscheibe gelöst und verhindert das vollständige ausrücken.
http://kupplungviaweb.blogspot.de/2012/06/kupplung-trennt-nicht.html

Falls jemand Anhnung hat, bitte melden, wir sind auf das Fahrzeug angewiesen, und Werkstatt können wir uns nicht leisten.

Gruß ICE.
 
AW: Kupplung trennt nicht mehr, nur wenn Motor steht. Was kann ich tun?

Hallo,
generell gibt es da verschiedene mögliche Fehler.

Alle außer dem Geberzylinder bedeuten aber dass das Getriebe raus muß. Geberzylinder ist aber sehr unwahrscheinlich - da fällt das Pedal ohne Widerstand durch oder bleibt unten hängen.

Ich würde auf einen Fehler an der Druckplatte tippen - ist aber nur geraten.

Wie auch immer, das Getriebe muß erstmal raus.

Gruß, Marcus
 
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Hallo Marcus,

vielen Dank für Deine Antwort. An unserem Fahrzeug ist es auch so, dass es manchmal Schleifgeräusche beim Einschlagen gibt und das Lenkrad schief steht. Lt. Auskunft des Händlers damals hatte er die Kupplung getauscht. Es sieht danach aus, als wäre der Motorträger dabei versetzt montiert worden. D.h. auch Spur und Sturz stimmen wahrscheinlich nicht mehr.

Hast Du eine Idee, wie man den Motor ohne aufwändige Vorrichtung abstützen kann, wenn man den Träger löst?

Gruß ICE
 
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Ohne eine passende Vorrichtung würde ich das nicht machen. Das Auto sollte danach auch auf jeden Fall vermessen werden.

Gruß, Marcus
 
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Wenn ich das Getriebe ausbaue, dann stellt sich natürlich gleich die Frage, welche Teile man vorbeugend tauschen sollte, auch wenn sie nicht offensichtlch defekt sind. Was hälst Du für angebracht?

- Welche Kupplungsteile?
- Lager an der Eingangswelle?
- Ausrückautomat
- Nehmerzylinder
- ZMS (wie kann ich das selbst prüfen?)
- was noch?

Gruß ICE
 
AW: Kupplung trennt nicht mehr, nur wenn Motor steht. Was kann ich tun?

Habe heute gemerkt, dass man während der Fahrt mit Zwischengas die Vorwärtsgänge durchschalten kann (man sucht die optimale Motordrehzahl, die
zur Räderdrehzahl im entsprechenden Gang passt.
Für den Rückwärtsgang hilft im Moment nur Motor ausschalten und dann den Gang einlegen, anschließend Motor mit eingelegtem Gang starten.

Muss man für den Austausch des Nehmerzylinder auch das Getriebe abbauen, oder kann das auch so funktionieren?

Hier noch eine sehr schöne LuK Broschüre zum ZMS (Aufbau, Funktionsweise, Prüfung)
http://www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=703025

Gruß ICE
 
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Soweit ich weiß muß das Getriebe auch für den Tausch des Nehmerzylinders raus (ohne Gewähr).

Ohne Kupplung schalten geht natürlich - das geht aber auf die Synchronisation des Getriebes.

Gruß, Marcus
 
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Hallo,

habe mittlerweile Getriebe, Kupplung und ZMS raus. Finde nur folgende Eigenarten: Das ZMS scheint mir an der Verschleißgrenze.
Wenn man von Anschlag bis Anschlag verdreht, dann sind es durchaus 4 Zähne. Wobei die ersten 2 Zähne wirkliches Spiel da ist, danach kommt dann ein Element, was reibt oder dämpft. Aber der Widerstand ist so klein, dass es beim anfahren sicher die vollen 4 Zähne oder mehr durchdreht bis nennenswerter Widerstand aufgebaut wird. Kippspiel ist am ZMS auch vorhanden, vielleicht aber nur 2 statt 2,9 mm.

Etwas sonderbar ist auch, dass auf der Reibfläche des ZMS eine Rille drauf ist. Sieht aus als wäre das eingelaufen. Auf dem Kupplungsbelag hat sich die Rille auch abgebildet, wobei die Kupplung erst vor ein paar tausend km getauscht wurde (Vorbesitzer).
Weiss jemand, ob die Rille dazu führen kann, dass die Kupplung nicht mehr sauber trennt? Siehe Foto

IMG_5110.JPG

Des weiteren war noch die Zahnung auf der die Mitnehmerscheibe auf der Getriebewelle läuft sehr trocken. Also von korrekter Befettung wenig zu sehen, wobei ich nicht weiss, wie schnell das eintrocknet nach einem Kupplungsservice.

Ausserdem sind die Spitzen der Tellerfeder nicht alle auf der gleichen Höhe. Möglicherweise sind die verbogen worden (wäre evtl. ein Montagefehler). Blau angelaufen sind die Spitzen auch.

Falls jemand Ideen hat, ob das schon die Trennschwierigkeiten erklärt, wäre mir schon etwas geholfen.
Ich werde nun auf jeden Fall ZMS und Kupplung und Ausrücker tauschen.
Hat schon mal jemand davon gehört, dass die selbstnachstellenden Kupplungen ( SAC ) manchmal nicht nachstellen?
Ich vertrau den Dingern irgendwie nicht.

Gruß ICE.
 
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Einbau Druckplatte selbst nachstellende Kupplung --> mit oder ohne Spannwerkzeug?

Bin jetzt dann am Wiedereinbau der Kupplung. Interessant ist, dass LuK und Sachs empfehlen, das Spannwerkzeug (z.B. von Klann, siehe auch Videos auf Youtube http://www.youtube.com/watch?v=QCS7_9jCmr8) zu verwenden, da bei den selbst nachstellenden Druckplatten scheinbar die Gefahr des Auslösens des Verstellmechanismus beim Einbau besteht (Seite 9 hier drin): http://www.schaeffler.com/remotemed...et/brochure_1/downloads_5/luk_tech_sac_de.pdf. (Übrigens gibt es für neuere Fahrzeuge Druckplatten, die mit einem eingebauten Wegwerf-Teil (Verriegelungsstück) angeliefert werden, so dass die Druckplatte vorgespannt angeliefert wird, dann braucht man das Spannwerkzeug nicht, und kann trotzdem nach der neuen Methode montieren. Fürn T5 habe ich aber keine solche Druckplatte gefunden).

VW schreibt aber am T5 kein Spannwerkzeug vor. D.h. der Einbau erfolgt durch wechselweises (über Kreuz) eindrehen der 6 oder 8 Schrauben der Druckplatte, wobei immer nur pro Schraube z.B. eine halbe Umdrehung eingedreht und dann zur nächsten Schraube gewechselt wird.

Hat jemand Erfahrungen, ob man die SAC Druckplatten vom T5 wirklich problemfrei auch nach der alten Methode ohne Spezialwerkzeuge sicher eingebaut kriegt? Möchte möglichst wenig Risiko eingehen, da die Ursache der Trennschwierigkeiten in meinem Fall im Moment noch nicht klar ist.

Gruß ICE
 
AW: Kupplung trennt nicht mehr, nur wenn Motor steht. Was kann ich tun?

Servus ICE,

ich habe das ja gerade hinter mir...also den Getriebe Aus/einbau in der Garge inkl. Kupplungswechsel und Getriebeüberholung....Spass ist anders aber geht.:D

1.) lass...wenn Du das Getriebe eh draußen hast...das Hauptlager der Getriebewelle ers. (sitzt hinter dem schwarzen Plastikdeckel am Getriebe, das muß dazu aber komplett zerlegt werden) sonst darfst Du u.U. in 5.000 KM wieder ran. und check auch die Verzahnung der rechten Anzriebswelle.

2.) Wenn Du dir einen wirklich 110% passenden Zentrierdorn besorgen bzw. "basteln" kannst und die Verzahnung den Mitnehmerscheibe und der Getriebewelle leicht mit dem von VW vorgeschrieben Hochtemp. Fett einreibst reicht auch das häppchenweise anziehen der Druckplattenschrauben über Kreuz.

3.) Vermessung danach ist Pflicht...da die Kollegen aber nur die Spur einstellen können solltest Du den Agregateträger so gut als möglich ausrichten. Ich habe dazu die Schrauben (unbedingt ersetzen) nur leicht gegengezogen und bin dann mit dem Montiereisen und Lineal rangegangen.

Schick mir ne PN, dann können wir gerne telefonieren.

LG,
Dirk
 
AW: Kupplung trennt nicht mehr, nur wenn Motor steht. Was kann ich tun?

Hallo Dirk,

vielen Dank für Deinen Support. Habe heute die Teile getauscht und alles wieder zusammen geschmissen. Das Getriebe ist echt sackeschwer. Zum Glück hat alles soweit funktioniert und die Kupplung trennt jetzt wieder. Leider ist nicht so recht ersichtlich, an was die Trennschwierigkeit nun gelegen hat. Weder ZMS noch Druckplatte noch Mitnehmerscheibe noch Ausrücker hatten einen erkennbaren Defekt.
ZMS war an der Verschleißgrenze (4 Zähne Spiel, dazu noch Radial und Kippsppiel) und hatte eine Rille drin (die hat die letzte Mitnehmerscheibe da reingekratzt). Aber richtig derb abgenutzt war es noch nicht. Die alte Druckplatte und Mitnehmerscheibe sehen ebenfalls gut aus, die waren auch gerade mal 3/4 Jahr drin. Ausrücker war ebenfalls nicht älter als 1 Jahr.

Habe lediglich beim Ausbau der Druckplatte Federn auslenken gehört, so als ob die Druckplatte in dem Moment nachgestellt hat. Könnte mir gut vorstellen, dass die Druckplatte bis zum Ausfall einfach nicht nachgestellt hat. Es waren Sachs Teile drin, die hab ich jetzt gegen LuK getauscht. Allerdings sehen die mehr oder weniger identisch aus.

An der Getriebelagerung hab ich nichts gemacht, zum einen war von aussen eigentlich kein Spiel festzustellen, zum anderen ist das Getriebe kaum älter als 2 Jahre bzw. 50 tkm , sollte also nicht ganz schlecht sein. Das mit dem anziehen der Druckplatte hat mir keine Ruhe gelassen, zumal LuK auch auf dem RepSatz extra nochmal auf das Spezialwerkzeug hinweist. Deswegen hab ich mir so einen Spanner gebastelt.
Hat soweit gut funktioniert.

Die Steckwelle und Antriebswelle rechts hab ich so wie du vorschlägst neu gemacht, inkl. Simmerringe am Getriebe. Denn, die Zahnung der Antriebswelle war so durch, dass es nicht mehr lang gedauert hätte. Stelle demnächst mal ein Foto rein, sieht gruselig aus. Es gibt günstige Repsätze, Steckwelle + innerer Teil der Antriebswelle für 190 EUR.

Das Fahrzeug lässt sich jetzt ganz sanft anfahren, das ist schon mal einen Teil der Mühe wert. Ausrichten des Aggregateträgers muss ich noch machen. Probefahrt war mir heut wichtiger. Wenn sich das ganze als dauerhaft OK erweist, kommt er mal zur Achsvermessung, das Lenkrad hängt auch 1-2 Rasten schief.

Anbei noch Fotos. Der neue Ausrücker hat jetzt ein Polyamid-Rohr statt Druckguss. Beim schweißen der Vorrichtung gings Gas aus, sieht daher etwas pickelnd aus das Teil.

IMG_5172.JPGIMG_5173.JPGIMG_5187.JPGIMG_5196.JPGIMG_5205.JPG

Gruß ICE
 
AW: Kupplung trennt nicht mehr, nur wenn Motor steht. Was kann ich tun?

Von LuK habe ich noch eine interessante Information zum Thema gegenkraftfreie Montage der SAC Druckplatten erhalten. Das Hauptproblem ist scheinbar, dass wenn beim Anschrauben ohne das Spezialwerkzeug die Druckplatte verzogen wird, ein Teil der Rampen nachstellt und der restliche Teil nicht, was zu den Trennschwierigkeiten führt, wobei das fehlerhafte Verhalten auch erst wesentlich später praktisch bemerkbar auftreten kann. In Reklamationsfällen werden solche Druckplatten dann 3D-vermessen.

VW schreibt bei den eigenen Druckplatten diese Werkzeuge nicht vor, und zahlt scheinbar in den Fällen, in denen nach der Montage Kupplungsprobleme auftreten den erneuten Austausch. LuK hat bei den selbst vertriebenen Druckplatten aber keine Lust auf dieses Szenario, und schreibt deswegen das Werkzeug vor.

Ich sehe hier kein Problem, wenn das fehlerhafte Verhalten der Kupplung direkt nach Einbau auftritt. Was aber, wenn wie in meinem Fall erst nach einigen Monaten die Kupplung nicht mehr sauber arbeitet? Dann kommt es zum Streit, und die Ursachenermittlung wird teurer als Neuteile.
Wie lange hat man eigentlich Gewährleistung nach der Reparatur der Kupplung durch VW? Dazu müsste VW ja Gewährleistung für die gesamte Kupplungsfunktion übernehmen, und nicht nur für Einzelteile?

Gruß ICE
 
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