Kupplung t5 bj 03

Renni86

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Hey liebe Leute , ich stecke ziemlich hart in der Scheisse ,(Tours) in Frankreich . Mitten auf der Autobahn an der Maut stelle , knackte und knirschte die Kupplung, meine Kinder sagten ich hätte etwas verloren war aber nicht der Fall . Geschoben auf dem Rastplatz fand ich heraus das der Motor im Leerlauf ruhig lief , rückwärts Gang ging gut , alle Gänge Liesen sich schalten , es tut sich aber nix außer dieses Geräusch beim anfahren.Nun sitzen wir auf ein Samstag in fucking Tours und niemand beherrscht englisch , ADAC ist nicht so eine große Hilfe . Am Montag erst könnte eine Werkstatt in Tours mal eine Diagnose stellen .
habt ihr vielleicht ein Tipp , wir sind echt fertig haben kaum geschlafen und wissen kein Rat .
Danke Schön

Neben einer defekten Kupplung / ZMS wäre das natürlich eine mögliche Ursache.
Bei mir ist die vorsorglich getauschte Antriebswelle nach knapp 2 Jahren neben der Verzahnung gebrochen.
Ein kurzes Geräusch und nix ging mehr vorwärts.
Gruss

Mich würde mal eine Statistik interessieren, wie oft die Antriebswelle im Alltag kaputt geht und wieviel häufiger, wenn man grad in der Pampa unterwegs ist.....

Hatte ich bei meinem T4 auch. Macht beim.Anfahren kurz knack und das war es dann.

Edit: Der TE hat ja gar nicht geantwortet, ihr habt euch auf das morgentliche Knacken bezogen :eek: :D .
Egal ich lasse meine Antwort trotzdem stehen...

Wenn der Motor sauber läuft kann sich natürlich auch die Kupplung oder irgendetwas im Getriebe verabschiedet haben.
Das sind natürlich alles nur Vermutungen aber es lohnt auf jeden Fall ein Blick auf die Verzahnung der rechten AW.
Wenn dir das gefahrlos möglich ist bock mal vorne rechts auf und dreh am Reifen, rechts zwischen Getriebe und Antriebswelle ist die Stelle auf die man schauen muß
Mehr ist ohne Hebebühne und aufwendigere Demontage eh nicht möglich.
Gruss

Wielange würde solch eine Reparatur dauern ? Wenn man alle Teile hat .

Antriebswelle?
2-3 Stunden vielleicht.
Kupplung mit ZMS und Zentralausdrücker?
Einen Tag.
Getriebe?
Dann aber gleich mit ZMS usw. auch einen Tag.
Bei ZMS und Getriebe muß der ganze Fahrschemel demontiert werden.
Gruss

Rechte Antriebswelle, Rechts = wenn man im Auto sitzt oder Rechts = wenn man davor steht 😂sorry habe von Schrauben null die Ahnung

Immer in Fahrtrichtung.
Gruss

Zurück
Oben