Kupplung rutscht etwas, :D behebt es 2x unabsichtlich

Butterfly

Top-Mitglied
Ort
Bergisches Land, 25km östl. von Kölle
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
14.05.2012
Motor
TDI® BMT 84 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
och nöööö.....
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (25/Match/Special)
Radio / Navi
RNS 315
Extras
7-Sitzer, WWZH, SPAM-CAM, Zuziehdingens.....
Umbauten / Tuning
Einsteigen, anlassen.....UND grinsen ;)
FIN
WV2ZZZ7HZCH131xxx
Beim Anfahren fühlt es sich ab und zu so an, als ob die Kupplung etwas durchrutscht.

Je mehr Drehzahl, desto weniger rutschen - zumindest gefühlt.
Blöderweise fahre ich gerne mit wenig Umdrehungen an.....

Die Häufigkeit dieses rutschens nimmt zu. Bis der Bus zum :D kommt. Dann ist die Kupplung wie neu.

Der Hammer: Der :D hätte nichts daran gemacht, sagt er. Ich glaube es ihm.
Beim ersten Mal wurde ein Unfallschaden repariert (Fahrertür ausgetauscht) und das ZV-Update eingespielt.
Beim zweiten Mal war es nach dem 1. Servicetermin weg, kommt aber langsam wieder.

Der :D kann sich keinen Reim darauf machen.
Daher frage ich mich nun, ob es irgendwelche routinemäßigen Arbeiten gibt, die mit dem rutschen der Kupplung zusammenhängen könnten?
Arbeiten an der Hydraulik?
....?

Irgendwie ist das wie fischen im Trüben..... ?(
Habt ihr eine Idee, womit das zusammenhängen könnte?

Carsten
 
Hmm, ich kann mit der Beschreibung nichts so richtig anfangen. Die Kupplung wird beim Anfahren immer etwas durchrutschen - das ist ja Sinn der Sache.

Was genau ist denn Dein Problem?

Gruß, Marcus
 
Hi Marcus :)

Klar rutscht sie, dafür ist sie in der Tat da. ^^

Es fühlt sich aber so an, als ob sie zwischendurch richtig glatt ist. Blöd zu beschreiben....
Ich kenne das halt von früher, aber deutlich extremer, wenn die Kupplung verschlissen war.
Dieses (zuviel) rutschen ist recht kurz, einige 10tel Sekunden, kann aber bei einem Anfahrtvorgang mehrfach in Folge auftreten.

Könnte man vielleicht mit anfahren auf Eis vergleichen....ungefähr....
 
Hallo,

....wurde bei dir evtl. ein ganz normaler "Bremsflüssigkeitswechsel" durchgeführt ???
Das System "Bremsflüssigkeit ist auch gleichzeitig das System für die Steuerung der Kupplung.

Ist da mal wieder richtig Druck im System, kann das schon Wunder bewirken.

Gruß
Claus
 
Ich nehme an er meint dass die Kupplung rupft?
 
Rupfen könnten man das auch nennen.

Claus, die Bremsflüssigkeit wurde noch nicht gewechselt, die ist erst nächstes Jahr dran.

:confused:
 
Hallo Carsten,
du solltest dir mal anschauen, wie die Mechaniker deiner Werkstatt mit den Kundenautos fahren. Meine Erfahrung lautet: Eher hochtourig, eher mit mehr Kupplungsschleifen als mit zu wenig, eher geräuschvoll "sportlich" als leise und unauffällig. Nicht unbedingt materialschonend. Man könnte übersetzt für die Kupplung auch sagen: Abrasiv...

Ich nehme an, dass dein Fahrstil eher materialschonend ist. Dadurch könnte es sein (man beachte den Konjunktiv), dass die Kupplungsscheibe mit der Zeit ein ganz klein wenig "verglast" und du so dieses Rupfen bekommst. Das kann man durch entsprechende Fahrweise wegraspeln (spielt sich max im 10tel-Millimeter Bereich ab) - deine Werkstatt schafft das beim Bewegen des Fahrzeugs auf dem Hof bzw. bei der Probefahrt :rolleyes:
Mach einfach mal den Test: Handbremse anziehen, 2. oder 3. Gang rein und Kupplung langsam kommen lassen bei etwas erhöhter Drehzahl (mit Gefühl). Eine intakte Kupplung würgt dabei den Motor ab. Das sollte man nicht allzu häufig machen, aber es wirkt auf alle Fälle eher "abrasiv". Wenn dein Ruppeln danach weg ist weisst du woran es liegt.

Wie gesagt: Das ist eine Vermutung, ein Erklärungsversuch. Mehr nicht!
Ich bin allerdings manchmal echt erschüttert, wie mit Kundenautos umgegangen wird...

Viele Grüße
Jochen
 
Hey Jochen,

das werde ich testen und berichten. :)

Viele Grüße,
Carsten


P.S.: Ich war jetzt geschätzt ein gutes Jahr hier kaum aktiv, davor hast Du Dich irgendwie rar gemacht.
Umso schöner, Dich wieder hier zu lesen :)
 
Jochen, das war wohl ein super Tip! :)
:danke:

Ich habe die Kupplung im 2. und im 3. Gang schleifen lassen bis zum Abwürgen, danach war dieses rupfen weg.
Erfahrungsgemäß kommt das rupfen in einigen Monaten wieder, dann kann ich es noch einmal machen.


Viele Grüße,
Carsten
 
Zurück
Oben