Kupplung rupft im 4. Gang

FrankSteinmetz

Aktiv-Mitglied
Ort
Schwabach
Mein Auto
T5 Shuttle
Erstzulassung
06.04.2010
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Kein Tuning
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
TomTom Navi, Radio Kennwood DMX7017DABS mit Rückfahrkamera
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Vormals T5, Bj. 2003, 131 PS, 2.5; Danach TDI, Caravelle 4Motion 132 kw, Bj. 2013
Hallo, unser TraPo hat seit einigen Wochen das Problem, dass die Kupplung beim Schalten in den 4. Gang am Schalthebel nochmal nachmault (Rupft). Mit Zwischengas und zweimal Kuppeln geht´s ganz gut - aber eine Dauerlösung ist das nicht.....

Am Samstag war ich in der Werkstatt und habe mal die Kupplung entlüften lassen, ein bißchen besser ist es geworden, aber noch nicht wirklich gut.

Habt ihr Ideen, was man da (noch) machen könnte ?

Liebe Grüsse,
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kupplung rupft im 4. Gang

Hallo Frank,

mit dem selben Problem kämpfen hier einige im Board.Ich selber auch. Soll wohl auch teilweise am ZMS (Zweimassenschwungrad) liegen.

Guckst Du hier :

http://www.t5-board.de/board/t5-mae...lung-ruppelt-wenn-der-wagen-kalt-startet.html

Bei mir ist es hauptsächlich im 1 Gang wenn Getriebe kalt ist. Auch beim Rückwärtsfahren einer kleinen Steigung ist es im kalten Zustand sehr gut zu merken.:evil:

Teste das mal bei deinem...Kupplung langsaaaam kommen lassen

Meiner bekommt neue Kupplung und ZMS. Zum Glück noch auf Garantie.

Gruss

Frank
 
AW: Kupplung rupft im 4. Gang

Hallo,

vielen Dank für den Beitrag und den Link. Allerdings vermute ich, dass bei unserem (bald 160.000 km) irgendwie die Kupplung runter ist. Ich schaue morgen früh mal beim :D vorbei - ob die da noch was machen können.


Gruss,
Frank
 
AW: Kupplung rupft im 4. Gang

Hallo,

gestern habe ich unser Baby wieder vom :D bekommen.
Mit schlechten Nachrichten. Das Getriebe scheint im 4. Gang defekt zu sein.
Den 4. Gang zu überholen wollte er nicht, da bei 160.000 km zu viel gemacht werden müsste....?
Statt dessen hat er mir ein neues Getriebe und eine neue Kupplung empfohlen.

Was meint ihr dazu ?

Ich denke, neues Getriebe und Kupplung macht durchaus Sinn - ist aber auch ein Haufen Geld.

Den Gang zu überholen, wie stehen da die Chancen ?

Und gibt´s evtl. irgendwo Getriebe günstiger ?

Ich wünsche euch allen einen schönen, sonnigen Tag.
 
Zurück
Oben