Kupplung riecht bzw. stinkt bestialisch...immer wieder...

G

gelöschtes Mitglied

Guest
Hallo liebes Schwarmwissen,

meinem 84PS-Bolide stinkts gewaltig. Und zwar nach Kupplung. Ich habe meinem Schwiegervater das Auto mit Anhänger geliehen und der musste in hügeligen Gelände nicht unschwer rückwärts rangieren. Nach seinen Aussagen musste er die Kupplung ein wenig schleifen lassen, weil er sich eben bergauf rückwärts rausrangieren musste. Ihm ist dabei auch nichts aufgefallen. Mir relativ schnell, nachdem er mir den Geschändeten vor die Haustür gestellt hatte. Nach Kupplung stinkend wie Sau. Ich bin davon ausgegangen, dass der Geruch schnell verfliegt. Jetzt habe ich aber nach jeder Fahrt diesen bestialischen Gestank im Innenraum und aus dem Motorraum.
An der Funktion kann ich keine Fehler feststellen, die Kupplung greift, funktioniert und sogar das klassische "rupfen" ist nicht mehr da. Scheint also geschliffen worden zu sein :-D .

Gibt es Erfahrungen aus eurer Richtung?

Vielen Dank für den Support!
 
Alles gut, locker durch die Hose atmen, die kann das ab. Wenn sie jetzt noch top funktioniert, ist alles ok. Hält al Ende evtl. 5tkm weniger aber sonst kannst beruhigt schlafen gehen.
 
Moin Jan,
Schöne Geschichte:) Die erinnert mich an eines meiner Erlebnisse: Als ich meinen Transporter mit rund 70tkm gerade "neu" hatte bin ich in Albanien am Shkodra-See ca 3 km eine sehr schmale und steile Serpentinen-Straße heruntergefahren, die teilweise Schotter und Asphalt war. Diese endete in einer Mini-Siedlung ohne einen Platz zum Wenden. Ich musste dann die Straße rückwärts hochfahren. Da ich in den engen Spitzkehren gelegentlich neu ansetzen musste und auf dem losen Schotter einige Male hängen blieb hat die Kupplung oben trotz vorsichtiger Fahrweise auch wie sau gestunken. Diesen Gestank hatte ich auch wie du noch tagelang dabei:D (und meine damalige Freundin wäre wegen der Aktion dafür fast vorzeitig nach Hause gefahren:)).

Bei rund 90tkm war dann das ZMS im Eimer und ich habe die Kupplung mit getauscht. Diese war ziemlich fertig. Ob das von der Aktion oder iwo aus dem Vorleben stammte, weiß ich nicht. Ich denke aber auch dass du dir keine so großen Sorgen machen solltest, solange sie funktioniert.

Andererseits ist es Fakt, dass man eine Kupplung bei "richtiger" Fahrweise mit dem schweren Auto (+Hänger) ohne Probleme in 10 Minuten platt machen kann :(

VG Fabian
 
Andererseits ist es Fakt, dass man eine Kupplung bei "richtiger" Fahrweise mit dem schweren Auto (+Hänger) ohne Probleme in 10 Minuten platt machen kann :(

Korrekt, genau so ist es.

Gerade die Kombination Hänger und kleiner Motor ist natürlich brutal.

Wenn sie immer noch stinkt, wird sie sicherlich einiges an Lebensdauer verloren haben ...

Gruß, Marcus
 
Im Enddefekt ist das totales Glaskugelraten. Die Kupplung ist im Durchmesser nur 10mm kleiner als die der „größeren“ Busse. Also nicht unbedingt unterdimensioniert. Im Pedalweg/-gefühl merkst du es auch nicht so einfach da du eine SAC (self ajusting clutch- selbst nachstellende...) Kupplung verbaut haben solltest. Bedeutet die Membranfeder behält über die Lebensdauer immer die gleiche Position und Anpresskraft wodurch du Schwer schwer ein unterschied im Pedalweg/-gefühl feststellen wirst. Wenn jetzt, angefangen in höheren Gängen unter Volllast nicht die Drehzahl unabhängig der Geschwindigkeit in die höhe schnallt, dann kannst du eh nichts machen außer fahren und beobachten. die Frage ist, kommt der Geruch jedes mal neu oder hängt der faulige Eiergeruch einfach so lange im Fahrzeug? Ich würde mir da jetzt keine Panik machen lassen.
wie viel Km hast du jetzt drauf und fährst du häufig mit Anhänger (welche Art)?
 
Was lernen wir daraus?

Autos und Frauen verleiht man nicht.

Und klar: der Schwigervater hat nichts bemerkt, hattest du auch etwas anderes erwartet?

Ich habe Senioren in der Kundschaft, die brauchen alle 5.000km eine neue Kupplung.....

Gruß T2-Fahrer
 
Im Enddefekt ist das totales Glaskugelraten. Die Kupplung ist im Durchmesser nur 10mm kleiner als die der „größeren“ Busse. Also nicht unbedingt unterdimensioniert. Im Pedalweg/-gefühl merkst du es auch nicht so einfach da du eine SAC (self ajusting clutch- selbst nachstellende...) Kupplung verbaut haben solltest. Bedeutet die Membranfeder behält über die Lebensdauer immer die gleiche Position und Anpresskraft wodurch du Schwer schwer ein unterschied im Pedalweg/-gefühl feststellen wirst. Wenn jetzt, angefangen in höheren Gängen unter Volllast nicht die Drehzahl unabhängig der Geschwindigkeit in die höhe schnallt, dann kannst du eh nichts machen außer fahren und beobachten. die Frage ist, kommt der Geruch jedes mal neu oder hängt der faulige Eiergeruch einfach so lange im Fahrzeug? Ich würde mir da jetzt keine Panik machen lassen.
wie viel Km hast du jetzt drauf und fährst du häufig mit Anhänger (welche Art)?

Der Geruch kommt jedes mal aufs neue. Ich hatte schonmal einen Thread bezüglich der Kupplung, aber da betraf es das rupfen bei feuchter Außenluft. :-D Ich habe jetzt 108.000km runter und fahre selten mit Anhänger. Wenn, fahre ich mit einem 1,5 to Anhänger bei dem ich die Tonnage noch nie ausgereizt habe. Normaler Hausgebrauch. Mal Möbel hier, mal Grunschnitt da.
 
Was lernen wir daraus?

Autos und Frauen verleiht man nicht.

Und klar: der Schwigervater hat nichts bemerkt, hattest du auch etwas anderes erwartet?

Ich habe Senioren in der Kundschaft, die brauchen alle 5.000km eine neue Kupplung.....

Gruß T2-Fahrer

Ja, bin ich auch der Überzeugung. Aber in Corona-Zeiten wollte ich mich nicht 0,5m neben ihn setzen, sonst wäre ich selbst gefahren ;-D
 
Zurück
Oben