AW: Kupplung riecht- brauche Zuspruch
Hallo,
ich bin vorhind aus einer Tiefgarage gefahren und habe die Kurve nicht ganz bekommen und musste nochmal eine steile Auffahrt zurück rollen und hatte dann Probleme die Auffahrt hoch zu kommen. Dabei habe ich die Kupplung ziemlich schleifen lassen. Jetzt riecht der Bussi tierisch nach vebrannten Gummi (Kupplung).
Was meint Ihr: Wars das jetzt mit der Kupplung ?
Für aufmunternde Antworten bin ich dankbar - für andere aber auch.
Gruss
Peter
Ich fahre seit 40 Jahren die verschiedensten Autos, auch Leihwagen, und habe da noch nie Probleme gehabt bis auf meinen neuen Multivan T5.
Leider sind die neuen Kupplungsbeläge die aus biologischem Material ja jetzt bestehen sollen so butterweich, dass diese Kupplungen verdammt schnell abrauchen und elendlich stinken. Nicht nur VW hat damit Probleme, in den Foren wird auch von Opel oder Volvo und weiteren davon bereichtet, allerdings erst seit ca. 2005. Die alten Modelle hatten damit überhaupt keine Probleme, so auch meine beiden Audi, mit denen kann ich rangieren und Lasten ziehen ohne Ende und ohne Kupplungsprobleme.
Mein neuer T5 aber der auch einen 1,9l
TDI hat, qualmt schon leicht wenn er sich selbst eine Hangauffahrt ziehen muss und dabei die Kupplung etwas schleifen muss weil er sonst zu schnell wird. Das war bisher bei keinem meiner Autos so, selbst Fiat Ducato oder Renault Espace machten das ohne Qualm oder ohne Gestank und wohl auch ohne großen Verschleiss auf meinem Grundstück.
Seit 2006 wird auch von Golf und vor allem Sharan in den Foren davon berichtet.
Man muss bedenken, der T5 ist für eine Anhängelast von ca. 2 tonnen ausgelegt, laut Papier, laut Kupplung darf man die Anhägnerkupplung besser nicht benutzen, jedenfalls nicht am Berg oder zum Rangieren, besonders empfindlich beim rückwärtsfahren.
Ich hatte eine solche Begebenheit einer qualmenden Kupplung, die qualmte und brannte förmlich und stank danahc bei jeder kleinen Belastung fürchterlich sodass ich sie auswechseln ließ, obwohl sie noch super funktionierte, sogar besser als vorher, da sie nun kaum noch einen Pedalweg hatte. Aber von der funktion her gabs kein problem, kein rutschen, starb sofort ab wenn man die Handbremse zog.
Aber der Gestank war nicht auszuahlten, die Kleider rochen fürchterlich danach, und ich bekam gesundheitliche Beschwerden wie Bronchitis, Erbrechen, Kopfschmerzen.
Also hab ichs machen lassen, aber Volkswagen drückt sich um die Garantie. Also bleib ich auf 1500 Euro Reparatur sitzen, obwohl das Fahrzeug erst 30 tausend runter hat und erst ein Jahr alt ist, also noch volle Garantie hätte.
Dass die Hersteller hier solche schwachen Teile einbauen und dann den Kunden die Sache ausbaden lassen, halte ich für ein Vorgehen das ich nicht gut heisse.
Wenn ich jedenfalls meinen nächsten Wagen kaufe, dann verlange ich von dem Verkäufer dass er mir vorexerziert wie er meinen Wohnwagen auf mein Gelände zieht und darauf rangiert. Erst wenn er mir das einwandfrei und ohne Probleme vormachen kann, kann ich den Punkt stinkende Kupplung abhaken.
Den Multivan kann ich also damit nicht betrauen. Kein Wohnwagen, kein Anhänger, und wenn, dann nur auf ebenem Gelände. Die schwierigen Rangieraufgaben muss dann mein Audi80 Cabrio erledigen das ich noch habe. Meinen A6 habe ich ja leider gegen den T5 eingetauscht und dem A6 trauere ich bitterlich nach weil ich mit dem all das machen konnte was der T5 jetzt nicht kann, Schwere Lasten ziehen und meinen Wohnwagen rangieren.
Fazit. So wie er jetzt ist, zeigen auch die vielen Forenbeiträge in anderen Foren, ist der neue Multivan T5 nicht alltagstauglich und selbst für normale Beanspruchung auf etwas schwierigerem Gelände untauglich. Ich rate vom Kauf ab wenn solche Beanspruchungen notwendig werden, wie z.B. einen Wohnwagen auf einen Campingplatz ziehen und rangieren ect.,