AW: Kupplung riecht- brauche Zuspruch
Hallo,
ich bin vorhind aus einer Tiefgarage gefahren und habe die Kurve nicht ganz bekommen und musste nochmal eine steile Auffahrt zurück rollen und hatte dann Probleme die Auffahrt hoch zu kommen. Dabei habe ich die Kupplung ziemlich schleifen lassen. Jetzt riecht der Bussi tierisch nach vebrannten Gummi (Kupplung).
Was meint Ihr: Wars das jetzt mit der Kupplung ?
Für aufmunternde Antworten bin ich dankbar - für andere aber auch.
Gruss
Peter
Ich fahre seit 40 Jahren die verschiedensten Autos, auch Leihwagen, und habe da noch nie Probleme gehabt bis auf meinen neuen Multivan T5.
Leider sind die neuen Kupplungsbeläge die aus biologischem Material ja jetzt bestehen sollen so butterweich, dass diese Kupplungen verdammt schnell abrauchen und elendlich stinken. Nicht nur VW hat damit Probleme, in den Foren wird auch von Opel oder Volvo und weiteren davon bereichtet, allerdings erst seit ca. 2005. Die alten Modelle hatten damit überhaupt keine Probleme, so auch meine beiden Audi, mit denen kann ich rangieren und Lasten ziehen ohne Ende und ohne Kupplungsprobleme.
Mein neuer T5 aber der auch einen 1,9l
TDI hat, qualmt schon leicht wenn er sich selbst eine Hangauffahrt ziehen muss und dabei die Kupplung etwas schleifen muss weil er sonst zu schnell wird. Das war bisher bei keinem meiner Autos so, selbst Fiat Ducato oder Renault Espace machten das ohne Qualm oder ohne Gestank und wohl auch ohne großen Verschleiss auf meinem Grundstück.
Seit 2006 wird auch von Golf und vor allem Sharan in den Foren davon berichtet.
Man muss bedenken, der T5 ist für eine Anhängelast von ca. 2 tonnen ausgelegt, laut Papier, laut Kupplung darf man die Anhägnerkupplung besser nicht benutzen, jedenfalls nicht am Berg oder zum Rangieren, besonders empfindlich beim rückwärtsfahren.