Kupplung ohne Widerstand (schnackt zurück und bleibt da)

natürlich kann auch sonstwas am Anlasser sein, aber wenn ich da so an die vorangegangene Reparatur denke...
Bei mir war übrigens nach der Reparatur am Getriebe der Rückfahrschalter am Getriebe defekt. Auch ein blöder Zufall. Als ich ihn draußen hatte hat ich gesehen warum: korrodiert, da Wassereintritt im Schalter, weil nicht ordentlich wieder drangeschraubt. Ging dann noch den Sommer über ohne Probleme, aber als es dann draußen feucht wurde nicht mehr.
Da hab ich nen eigenen Thread dazu angefangen... weils so toll lief ;)
 
Und dann gehts mal ganz normal und mal passiert gar nichts?
 
ja - ab er eigentlich ist das eher bei ausgelutschtem ZMS oder Spiel in den Antriebswellen. Sollte ja bei Neuteilen nicht sein
 
Habe mal zwei Videos gemacht (hauptsächlich für die Werkstatt, weil nicht 100% reproduzierbar das ganze)

Einmal mit Sicht in die Motorhaube, da hört man das klicken vom Magnetschalter recht deutlich

und nochmal an der Tankstelle von innen, da hat es auch etwas länger gedauert:

Mal sehen was die Werkstatt dazu sagt bzw. was sie sich davon annimmt :-D
 
Das kann auch das Zündschloß sein.
Aber das müßte die Werkstatt prüfen können.
Den Teil vom Zündschloß mit den Kontakten kann man recht schnell wechseln.
Ich habe schon mal eines zerlegt,gereinigt und wieder eingebaut.
Funktionierte auch,aber Wir haben dann doch lieber zeitnah ein neues montiert.
Gruß,
Daniel
 
ist schon sehr hartnäckig, dein "nicht"- Anlasser.
Du könntest das Auto in einem hohen Gang (wenn Du stehst und er nicht anspringt) kurz anschieben (wirklich nur kurz, mal nen halben meter), damit sich die Stellung vom Zahnkranz am ZMS zu Anlasser ändert. Wenn er dann angeht, würde ich auf ein mechanisches Problem tippen. Wenn nicht eher was an der Elektrik
 
So weiter gehts.

Heute morgen wieder 30min gerödelt bis der Wagen an war und dann fix in die Werkstatt.


Sie riefen mich gerade an, dass der Anlasser hin ist. Der der wohl "altersschwach" sei könne das schonmal passieren, dass der nach dem Ausbau und Einbau nicht verkraftet...
Naja er meinte bei denen würde es 400€ Kosten mit Material und Einbau, er hat mir aber empfohlen einfach aus dem Zubehör einen Anlasser zu holen oder direkt zu denen schicken zu lassen, den würden Sie dann für 80€ einbauen. An so günstige Anlasser kommen die wohl selbst nicht ran. Naja schon ein bisshcen komisch, dass ich vorher 0 Probleme mit dem Teil hatte und nun muckt er nach der Reperatur rum...

Finde ich zumindest eine faire Aussage mit dem selber bestellten, Hauptsache das Problem ist auch wirklich der Anlasser...


Gibts da etwas zu beachten? Sehe bei sowohl von Bosch, Valeo und Hella weclhe von 120€ bis 250€...
Habe den 2.0 TDI, 6 Gang-Schalter.
 
Nur der vollständigkeitshalber....

VW hat mir die Auskunft erteilt, das die korrekte Teilenummer 02M 911 024 X ist und 507,81€ bei VW kostet^^. Ich habe nun den Anlasser von Bosch (0 001 123 038 ) für 170 bestellt.
 
Hallo, hänge mich mal hier ran.
Bei meinem Bus bleibt auch das Kupplungspedal unten hängen/liegen.
Ich muss es dann mit der Fußspitze wieder hoch holen und ein paar mal pumpen bis ich wieder Druck aufbauen kann und die Kupplung erstmal wieder normal funktioniert.
Dann nach ein paar Minuten baut die Hydraulik wieder keinen Druck mehr auf und das Schauspiel beginnt von vorne.

Den Geberzylinder hab ich wechseln lassen ohne Erfolg.
Also jetzt der Nehmerzylinder.
Nun ist mir heute aber aufgefallen, daß wenn ich den Fuß auf dem Pedal liegen lasse mit leichtem Druck, die Hydraulik reibungslos funktioniert.
Ist da vielleicht noch was anderes defekt? Nicht das der Getriebeausbau vielleicht doch nicht nötig ist
Was meint ihr?

Gruß Andreas
 
Hallo, hänge mich mal hier ran.
Bei meinem Bus bleibt auch das Kupplungspedal unten hängen/liegen.
Ich muss es dann mit der Fußspitze wieder hoch holen und ein paar mal pumpen bis ich wieder Druck aufbauen kann und die Kupplung erstmal wieder normal funktioniert.
Dann nach ein paar Minuten baut die Hydraulik wieder keinen Druck mehr auf und das Schauspiel beginnt von vorne.

Den Geberzylinder hab ich wechseln lassen ohne Erfolg.
Also jetzt der Nehmerzylinder.
Nun ist mir heute aber aufgefallen, daß wenn ich den Fuß auf dem Pedal liegen lasse mit leichtem Druck, die Hydraulik reibungslos funktioniert.
Ist da vielleicht noch was anderes defekt? Nicht das der Getriebeausbau vielleicht doch nicht nötig ist
Was meint ihr?

Gruß Andreas


Wieviele Km hat diener denn weg und wurde regelmäßig die Bremsflüssigkeit gewechselt (auch bei der Kupplung)?
Bei mir haben sie da wohl geschludert, also nur bei den Bremsen ablaufen lassen.

Es hört sich sehr nach der gleichen Geschichte an, wollte es ja auch lange nicht wahr haben...
 
Nun ist mir heute aber aufgefallen, daß wenn ich den Fuß auf dem Pedal liegen lasse mit leichtem Druck, die Hydraulik reibungslos funktioniert.
Ist da vielleicht noch was anderes defekt? Nicht das der Getriebeausbau vielleicht doch nicht nötig ist
Was meint ihr?

Ich meine, dass diese Feststellung leider nichts an der notwendigen Demontage und Erneuerung der Kupplung und des Zentralausrückers ändert.
Gut möglich, dass die Leckage durch den leichten Druck im System zunächst kaschiert wird. Ein Dauerlösung kann und darf das natürlich nicht sein. Die derzeit montierte Mitnehmerscheibe wird durch zusätzlich provozierten Schlupf schneller verschleißen. Liegenbleiber/Pannenfall nicht ausgeschlossen.

Welche Laufleistung hat das Fahrzeug?

Nachtrag: Das Lüftspiel des Pedals am Geberzylinder ist für die Funktion der Kupplungshydraulik essentiell. Der leichte Druck auf das Kupplungspedal führt nur zu einer vorübergehenden Linderung der Symptome, beseitigt aber nicht deren Ursache.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Auto hat 158000 gelaufen. Bremsflüssigkeit lt. Inspektionsintervall.
Getriebe wird nächste Woche abgebaut.
Mal sehen was dabei rauskommt.

Gruß Andreas
 
Ich hätte beim Raten mindestens 150000km genannt. Viel früher tauchen diese Probleme eher selten auf.

Da der Aggregateträger raus muss, lass dich gleich hinsichtlich der Fahrwerksteile der VA beraten: Traggelenke, Spurstangenköpfe+Koppelstangen für Lenkgetriebe, Koppelstangen Stabi, Querlenkerbuchsen. Diese Teile wären mit minimalen zusätzlichen Lohnaufwand zu erneuern, wenn sie denn verschlissen sind.

Gruß
 
So ich habe meinen jetzt wieder, war also nochmal Anlasser 170,- inkl Versand und 80,- Einbau bei der Werkstatt. Jetzt muss er erstmal wieder laufen!
 
Moin Moin,
Habe genau das gleich Problem nachdem mein Auto 3 Tage stand. Entlüften klappte nicht. Stetig kamen neue Blasen.
Mein guter Bekannter und ich wechseln erstmal den Geberzylinder und das Entlüftungsventil. Das sind erstmal die kleinsten und billigsten Baustellen. Danach kommt das Ausdrücklager mit Nehmerzylinder.
Ich werde berichten
 
Bei welchem Km-Stand stehst du? Drücke dir die Daumen, das es nur der Geber ist...
 
Also, bei mir wars der Nehmerzylinder. Einmal das volle Programm. Geberzylinder, Kupplung, Zweimassenschwungrad ...
Freie Werkstatt 2k€.
Jetzt ist alles wieder schön

Gruß Andreas
 
Moin Moin,
Unser Dicker hat jetzt 89tsd

Update zur Lage:
Echt lustig, habe das Entlüftungsventil gewechselt und den Geberzylinder ausgebaut. Den neuen Zylinder fasst eingebaut, da viel auf, dass die Kugel garnicht im Zylinder fest ist, und plötzlich hatten wir zwei Teile (Zylinder und Kolben). De freundlich aus der Gegend sagte“ das ist doch alles richtig so.Ist nicht kaputt“.:help:

Ah bevor ich es vergesse, eigentlich wollten wir drei Teile wechseln (Geberzylinder, Entlüftungsventil und siehe Bild)
Laut Aussage des freundlichen „ist diese Membrane nicht bei uns verbaut“! Denke das Bild beweist was anderes.
Daher war es nicht bestellter.

Dann haben wir das Entlüftungsventil und den Zylinder gewechselt und siehe da, beim entlüften lief es direkt über die Rohrleitung vom Geberzylinder raus.
Anscheinend hat sich eine Dichtung zerlegt (daher keine Flüssigkeit mehr im Behälter).
Wieder zum freundlichen (der Gleiche) und bat um eine neue Dichtung!
Aussage des freundlichen „da ist keine Dichtung drauf. Sie müssen die ganze Leitung neu bestellen. Aber wer ein Auto in der Preisklasse eines Tuareg fährt, sollte das Geld übrig haben!“ :confused:

Na gut, Leitung bestellt, und siehe da, eine DICHTUNG, die es nicht gibt!!

Leitung dann eingebaut und alles dicht. Welch Glück. Auto fährt wieder.


Bild reiche ich gleich nach, bekomme es nicht hochgeladen.
Tja hoffentlich war es das jetzt, und der Nehmerzylinder lässt noch auf sich warten!
 
Zurück
Oben