oldscrewdriver
Jung-Mitglied
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- 5 Okt. 2021
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- 5
- Ort
- Erzgebirge
- Mein Auto
- T5 Caravelle
- Erstzulassung
- 10/2015
- Motor
- TDI® 103 KW
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 6-Gang
- Ausstattungslinie
- Basis
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HF
Hallo zusammen,
nachdem ich denke ich alles hier zum Thema Kupplung gelesen habe , mache ich doch ein neues Thema auf.
Los ging's das das Kupplungspedal beim loslassen der Druckpunkt im 1. Drittel lag und 2 Drittel ohne Widerstand zrückschnappte. Dann blieb das Pedal teilweise unten und man konnte nur durch mehrmaliges Betätigen noch Gänge einlegen.
Habe dann nach der herkömmlichen Methode durch Pumpen am Pedal entlüftet und festgestellt das wie schon oft hier beschrieben die Bremsflüssigkeit im Kupplungskreislauf wahrscheinlich nie gewechselt wurde. Also gewechselt , einen neuen Geberzylinder eingebaut und mit einem Bremsenentlüftungsgerät mit 2bar entlüftet. Danach nochmal durch Pumpen am Pedal entlüftet. Die Kupplung arbeitete danach ca. 400 km einwandfrei. Druckpunkt im nach ca. 1/2 Pedalweg und immer ein "normaler" Widerstand beim Loslassen über den Rest des Pedalweges.
Dann ging das wieder von vorne los: die Kupplung ging immer leichter und der Druckpunkt wanderte nach unten.
ES fehlt keine Bremsflüssigkeit! Also wieder Luft im System.
Meine Frage: Wo kann die herkommen wenn nirgends Bremsflüssigkeit austritt.
Gruß!
nachdem ich denke ich alles hier zum Thema Kupplung gelesen habe , mache ich doch ein neues Thema auf.
Los ging's das das Kupplungspedal beim loslassen der Druckpunkt im 1. Drittel lag und 2 Drittel ohne Widerstand zrückschnappte. Dann blieb das Pedal teilweise unten und man konnte nur durch mehrmaliges Betätigen noch Gänge einlegen.
Habe dann nach der herkömmlichen Methode durch Pumpen am Pedal entlüftet und festgestellt das wie schon oft hier beschrieben die Bremsflüssigkeit im Kupplungskreislauf wahrscheinlich nie gewechselt wurde. Also gewechselt , einen neuen Geberzylinder eingebaut und mit einem Bremsenentlüftungsgerät mit 2bar entlüftet. Danach nochmal durch Pumpen am Pedal entlüftet. Die Kupplung arbeitete danach ca. 400 km einwandfrei. Druckpunkt im nach ca. 1/2 Pedalweg und immer ein "normaler" Widerstand beim Loslassen über den Rest des Pedalweges.
Dann ging das wieder von vorne los: die Kupplung ging immer leichter und der Druckpunkt wanderte nach unten.
ES fehlt keine Bremsflüssigkeit! Also wieder Luft im System.
Meine Frage: Wo kann die herkommen wenn nirgends Bremsflüssigkeit austritt.
Gruß!

