Kupplung - immer wieder Luft im System, kein Verlust an Bremsflüssigkeit

oldscrewdriver

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7HF
Hallo zusammen,

nachdem ich denke ich alles hier zum Thema Kupplung gelesen habe , mache ich doch ein neues Thema auf.

Los ging's das das Kupplungspedal beim loslassen der Druckpunkt im 1. Drittel lag und 2 Drittel ohne Widerstand zrückschnappte. Dann blieb das Pedal teilweise unten und man konnte nur durch mehrmaliges Betätigen noch Gänge einlegen.

Habe dann nach der herkömmlichen Methode durch Pumpen am Pedal entlüftet und festgestellt das wie schon oft hier beschrieben die Bremsflüssigkeit im Kupplungskreislauf wahrscheinlich nie gewechselt wurde. Also gewechselt , einen neuen Geberzylinder eingebaut und mit einem Bremsenentlüftungsgerät mit 2bar entlüftet. Danach nochmal durch Pumpen am Pedal entlüftet. Die Kupplung arbeitete danach ca. 400 km einwandfrei. Druckpunkt im nach ca. 1/2 Pedalweg und immer ein "normaler" Widerstand beim Loslassen über den Rest des Pedalweges.

Dann ging das wieder von vorne los: die Kupplung ging immer leichter und der Druckpunkt wanderte nach unten.

ES fehlt keine Bremsflüssigkeit! Also wieder Luft im System.

Meine Frage: Wo kann die herkommen wenn nirgends Bremsflüssigkeit austritt.

Gruß!
 
Ja, genau , das ist die Aussage von allen Beiträgen. So richtig habe ich aber nicht gefunden warum. Wenn keine Flüssigkeit rausgeht , wie kommt dort Luft rein?
Es gab einen Beitrag wo VW ein Rückschalgventil gewechselt hat: Kupplungspedal bleibt auf dem Boden hängen

Versteht mich bite nicht falsch, aber ehe man für das "Große Paket" Minimum 1500€ ausgibt sucht man natürlich alles ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist nicht allein nur Luft. Der Nehmerzylinder ist ein geschlossenes System und verfügt über mehrere " Kammern" . Es kommt zu Undichtigkeiten zwischen diesen.
 
aber ehe man für das "Große Paket" Minimum 1500€ ausgibt sucht man natürlich alles ab.
Dafür würde ich es riskieren, nochmal ein Entlüften und Spülen des Kupplungssystem durchzuführen (lassen).
Das ist eine kostengünstige Möglichkeit den Fehler einzugrenzen.
Dabei sollte man auch das Entlüftungsventil und dessen Anschlüsse überprüfen (ggf. erneuern ca. 40,-),
vielleicht kommt das Luftproblem auch davon.

VW-T5-Entlüftungsventil-7M3721468C..webp
Entlüftungsventil (Zwischenstück 7M3721468C)
Das Entlüften muss aber unbedingt richtig durchgeführt werden, andernfalls wird nur die Leitung durchgespült.
Hier hatte ich mal etwas dazu geschrieben.

Wenn das Problem dann immer noch besteht, und der neue Geberzylinder wirklich OK ist,
dann ist mit hoher Wahrscheinlichkeit der Zentralausrücker (Nehmerzylinder) der Verursacher.
Da dafür Motor und Getriebe getrennt werden müssen, sollte man bei der Gelegenheit auch noch
Kupplung, ZMS und Radialdichtringe (Simmerringe) überprüfen bzw. gleich erneuern.

Viele Grüße Ludger
 
Hatte mir gestern schon das Teil beim Freundlichen geholt. Bin aber heute nochmal da gewesen weil der O-Ring, der auf dem Zentralausrücker sitzt, nicht dabei war. Hatten sie auf Lager für 7,78 € :-) .
Gleich mal nach den Teilen für das "Große Pakte" gefragt. Bitte nicht als verbindlich nehmen, alles aus dem Kopf wieder gegeben:

Zentralausrücker 168 €
Kupplungspaket 670€
ZMS 1050€
und natürlich noch ein bisschen Kleinmaterial.

Das wäre das Material und 12 Mannstunden wird man brauchen ....

Mein Zweitwagen ist ein T4 Kasten AJA mit auf Seilzug umgerüsteter Kupplungsbetätigung (vorher Hydraulisch, Nehmerzylinder aussen!) ...

Sind "moderne" Autos besser? -> Sarkasmus
Beide fahre ich mit 7,5l/100km , den einen etwas langsamer, aber ich komme auch ans Ziel.

VG Steffen!
 
Das passiert nun mal am 103 kW T5.2
Haben schon einige durch, ich ebenfalls.

Selber machen = 1000 € Teilekosten

Machen lassen = 2500 €
 
Sind "moderne" Autos besser?
Wenn es wie in diesem Beispiel um die Kupplungsbetätigung geht habe ich eindeutig lieber ein altes System.
Sei es Hebel, Seilzug (Bowdenzug) oder eben die schon modernere Variante mit außenliegendem Nehmerzylinder.
Der Austausch eines Zentralausrückers verursacht locker 10-Fache Reparaturkosten.

Sind "moderne" Autos besser?
Und wenn es um den Austausch einer Kupplung geht, fallen mir da sofort 3 Beispiele ein wo ein Kupplungstausch auch ohne Getriebeausbau möglich ist, auch in dem Fall finde ich "altes" besser.
-Ford 12m P4, Getriebeeingangswelle lässt sich nach hinten in den Innenraum rausziehen, Kupplung nach unten.
-Opel Kadett D, das Gleiche, wg. Quermotor aber nach links.
-VW K70, die Kupplung lässt sich nach oben ausbauen.

Sorry fürs Abschweifen.
 
Meine Frau hat heute andere Aufgaben in der Prio auf „High“ gesetzt. Morgen werd ich dann erst nochmal nach Ludgers Methode entlüften. Hilft das nicht, wechsle ich das Entlüftungsventil und den O-Ring.
2 Fragen hätte ich aber noch:
1. Ein Luk Kupplungssatz bekomme ich auf dem freien Markt auch schon für 400€ incl. ZMS und Zentralausrücker. Ist die Qualität gleichwertig zum Angebot vom Freundlichen?
2. Ich habe keine Bühne. Es soll wohl auch gehen wenn man Motor+ Getriebe vorn rausnimmt, sogar ohne diesen Aggregateträger auszubauen.

Danke für Eure Beiträge!
VG
Steffen
 
Ich habe keine Bühne. Es soll wohl auch gehen wenn man Motor+ Getriebe vorn rausnimmt, sogar ohne diesen Aggregateträger auszubauen.
Ich habe die Kupplung auch ohne Bühne gewechselt, es geht.
Wenn du Motor und Getriebe nach vorn ausbaust, muss die komplette Front ab, einschließlich öffnen des Klimakreislaufes. Und du brauchst einen vernünftigen Motorkran oder etwas adäquates.
Ich schätze den Aufwand deutlich höher ein, als den Ausbau nach unten und bei mir war durch 4Motion noch einiges mehr abzubauen.
 
20 x entlüftet aber es kommt immer wieder Luft nach dem Pumpen. Das Entlüftungsventil musste ich dazu aber bis zum Anschlag , d.h. 1/2 Umdrehungen aufmachen.
Hoffe man kann das auf dem Bild sehen, richtig als Schaum.
IMG_2620.png
 

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Das keine Bremsflüssigkeit austritt kann auch daran liegen, daß Du nicht sehen kannst wo was undicht ist, bei mir war es ja auch das Problem mit dem unten bleibenden Kupplungspedal.

Bei mir war dieser Vibrationsdämpfer, der vor diesem Entlüfterstück in der Leitung sitzt, leicht undicht, nicht der Nehmerzylinder ( dieser hat übrigens nur eine Kammer, hab den Alten zerlegt, aus Neugier wofür ich den eventuell sonst noch benutzen könnte...).

Konnte man auch wunderbar an den Spuren der raustropfenden Bremsflüssikkeit erkennen was da undicht war, allerdings erst nach dem Zerlegen.
 
es kommt immer wieder Luft nach dem Pumpen.
Jetzt müsste man nur noch feststellen aus welcher Richtung die Luftbläschen kommen.
Kommen sie aus Richtung Geberzylinder oder kommt die Luft beim Lösen der Kupplung aus Richtung Nehmerzylinder?
 
Ich gebe mich geschlagen. Jetzt kommt Bremsflüssigkeit unten an der Getriebeglocke an ... . Die Hoffnung stirbt zuletzt. Jeden den es noch nicht erwischt hat kann ich nur empfehlen zu schauen ob die Bremsflüssigkeit im Kupplungskreislauf schon mal gewechselt wurde. Bei mir kam beim ersten Entlüften mit der Zwei-Mann Methode richtig schwarze Brühe raus. Das vertragen die Dichtungen in dem Nehmerzylinder eben nicht.

Vielen Dank für Eure Hilfe hier!

Irgendwo hatte ich mal gelesen: "Der Trend geht zum Zweitbus" :-) Zum Glück habe ich noch meinen T4.
 
Naja, so schlimm ists jetzt auch nicht. Kostet halt einmal ne größere Summe und weiter gehts ...
 
ne größere Summe
Der Nehmerzylinder kostet nicht die Welt. Ich habe wohl eine mittlere zweistellige Summe dafür bezahlt. Nur ist der Wechsel halt sehr zeitintensiv. Gefüllt baut man das halbe Auto auseinander, beim 4Motion erst Recht.
Und das hat für mich mehr als nur ein Geschmäckle....es wäre technisch überhaupt kein Problem den Nehmerzylinder so zu bauen, das er Kupplung und Zweimassenschwungrad beim Verschleiß sicher überlebt. Dann kostet er halt das Doppelte oder Dreifache, egal.
Vermutlich werden die meisten Kupplungen vorzeitig erneuert, nur weil der Nehmerzylinder das zeitlich gesegnet hat.
Viele Tx Fahrer müssen notgedrungen die Reparatur für mehrere tausend Euro in einer Werkstatt machen lassen , und das nur wegen eines Bauteiles, welches in der Herstellung vermutlich keine zehn Euro kosten darf. Ein Hoch auf die Gewinne der Aktionäre.....
weiter geht es trotzdem !!!
 
.es wäre technisch überhaupt kein Problem den Nehmerzylinder so zu bauen,
So wie früher, ein außenliegender Nehmerzylinder der den Ausrückhebel betätigt.
Kostet wenig und ist in 30Min. ausgetauscht.
 
Es steht jedem frei, sich vor dem Kauf des Kfz über Betriebskosten desselben zu informieren.
Andere Mütter haben auch hässliche Töchter.

Hochachtungsvolle Grüße.
 
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