Kupplung im Audi A3 für 3.500€ gewechselt

Homburg135

Top-Mitglied
GO... TX-Board
Ort
Bad Homburg
Mein Auto
T6 Kombi
Erstzulassung
25.09.2017
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
brauch ich nicht
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Radio Composition AUDIO
Extras
Differenzialsperre, Klima manuell, Luftstandheizung, Zuheizer
Moin in die Runde,
ich brauche mal eine Einschätzung von euch.
Beim gut 10Jahre alten Audi A3 (2l Diesel, 140PS, KEIN Quattro) meines Schwiegervaters wurde kürzlich die Kupplung bei VW/Audi gewechselt, mit Zweimassenschwungrad. Insgesamt wurden sage und schreibe 3.500€ Euro brutto berechnet, keine sonstigen Arbeiten auf der Rechnung. Allein der Getriebe-Aus/Einbau schlug mit 1.700€ zu Buche, das ZMS mit 850€. Ist das 'normal'? Einer sagte, dass der alte Herr (90Jahre) abgezockt worden sei. An anderer Stelle sah ich gerade eine VW-Rechnung über die gleichen Arbeiten bei einem T5-4Motion, die lag 1.000€ drunter. Dabei müsste es nach meiner Einschätzung doch gerade bei dem teurer weil aufwändiger sein als beim kleinen A3.
Wer hat da Erfahrung und korrigiert mich vielleicht.
Gruß, Olaf
 
Hey Olaf,
wie es beim Audi gehen kann weiß ich auch nicht ?
Aber mein Dicker hat letztes Jahr wg. einem defekten Kupplungsgeberzylinder auch das ganze Programm bekommen....also incl.ZMS.
Das hat in einer freien Werkstatt mit nicht orschinal VW Teilen 3200 € gekostet.
Ist halt ein enormer Stunden Aufwand, das ganze Getriebe zu demontieren 🤷‍♂️.

Gruß.
Matthias
 
Warum muss ein Getriebe zerlegt werden wenn das ZMS getauscht wird?
 
Warum muss ein Getriebe zerlegt werden wenn das ZMS getauscht wird?
Nicht zerlegt, aber raus muss es....weil der ganze andere Rotz dahinter sitzt....grandiose Ing. Leistung made in Germany 😝
 
Das dauert doch keine (mal angenommen bei 1700 Euro/Stunde je 170 Euro) keine 10 Stunden!
Material ist abhängig welcher Hersteller...ok... aber das dauert bei weitem nicht so lange
 
Würde ich auch so sehen, kann es im Fall von @Homburg135 nicht beurteilen 🤷‍♂️.
Und bei meiner Werkstatt konnte ich mich auf alternative Zahlungsformen einigen.....also habe ich keine Ahnung wie hoch der tatsächliche Stunden Aufwand war. Aber bei einem 90 jährigen hat sowas schon ein bisserl " Geschmäckle " 😝
 
Nicht zerlegt, aber raus muss es....weil der ganze andere Rotz dahinter sitzt....grandiose Ing. Leistung made in Germany 😝
Bei allen Autos sitz die Kupplung, ob mit oder ohne ZMS immer zwischen Motor und Getriebe. Da muss eins von beiden raus. Das ist keine spezielle deutsche Ing. Leistung.
Das ist Standard wenn man die Kupplung/ZMS tauschen muss. Übrigens auch wenn nur da Ausrücklager defekt ist.
 
Ich hab mal, auf Grund der Angaben oben, in meinem "Programm" nachgesehen was die Zeitangabe für den Wechsel ist.
Knapp 7 Stunden sind für die Kupplung angesetzt, für den Schwung ebenso knapp 7 Stunden.... allerdings wenn ich ehrlich mit dem Kunden umgehe, berechne ich nur eine Sache plus zusätzlichen Zeitaufwand für die zweite Sache und nicht die beiden Summen kombiniert/addiert (wäre meine Vermutung hier = gute 13.5 Stunden!!) Das "Programm" was ich nutzen kann ist ein mit OEM Vorgaben gefüttertes System! Also seriös.
 
Bei allen Autos sitz die Kupplung, ob mit oder ohne ZMS immer zwischen Motor und Getriebe. Da muss eins von beiden raus. Das ist keine spezielle deutsche Ing. Leistung.
Das ist Standard wenn man die Kupplung/ZMS tauschen muss. Übrigens auch wenn nur da Ausrücklager defekt ist.
OK, Danke für diese Info....bin kein Autoschrauber....geschweige denn Inschginörr 🤷‍♂️.....und hoffe schwer, das bei meinem jetzigen Dicken in der Abteilung erst mal nix mehr getan werden muss. Bei meinem vorherigen.......
T5.1 über 300.000km musste da niemand ran :danke:
 
Moin und erstmal danke für eure Beiträge…
 
Knapp 7 Stunden sind für die Kupplung angesetzt, für den Schwung ebenso knapp 7 Stunden.... allerdings wenn ich ehrlich mit dem Kunden umgehe, berechne ich nur eine Sache plus zusätzlichen Zeitaufwand für die zweite Sache und nicht die beiden Summen kombiniert/addiert (wäre meine Vermutung hier = gute 13.5 Stunden!!)
Normalerweise rechnet das Programm Reparaturen als Verbundarbeit aus, d.h. wenn ich den Wechsel des Ausrücklagers eingebe wird automatisch ZMS mit Getriebe Aus- und Einbauen angezogen.
Ich pers. kann mir nur eine Fehlbedienung vorstellen, bei der dann die Arbeitszeiten ungesehen addiert worden sind.
Wäre ja total verrückt wenn man z.B. je 7 Stunden für Ausrücklager, ZMS und Kupplungsbelag anrechnen könnte, obwohl das Getriebe nur 1x demontiert werden muß.
Ich würde mal nett nachfragen was für AW's und Stundensätze der Reparatur zugrunde liegen und ob sich da möglicherweise ein Fehler eingeschlichen haben könnte.
Gruss ü
 
Oder erstmal die Rechnung hier anonymisiert einstellen. Wäre nicht die erste Rechnung auf der Fehler sind. Mit dem Wissen kann man dann leichter auf das Autohaus zugehen.
 
Ja, gute Vorschläge. Ich werd' mir mal die Rechnung kopieren und stelle sie dann hier ein…
Gruß, Olaf
 
Phase 1: Versuchen sich gütlich mit der Werkstatt zu einigen, geht immer am schnellsten wenn Unrechtsbewußtsein vorhanden.
Phase 2: Falls noch kein Unrechtsbewußtsein, mit Prüfung der Rechnung durch Schiedsstelle des KFZ-Handwerks drohen
Ein Institut der freiwilligen Gerichtsbarkeit. Hilft meistens.
Phase 3: Wenn 1+2 erfolglos tritt Phase 3 in Gang.
Tatsächliche Prüfung durch die Schiedsstelle
Schiedsspruch ist verbindlich, leitet jedoch keinen vollstreckbaren Titel her.
In der Regel halten sich die Werkstätten aber dran.
Hab ich noch vergessen- keine Kosten für den Verbraucher
 
Naja, will ja nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen oder gar ein Faß aufmachen sondern erstmal schauen, ob es nicht tatsächlich mit 'rechten Dingen' zugegangen ist. Ansonsten dann schrittweises Vorgehen analog #16. Ein Post mit besagter Rechnung folgt die nächsten Tage.
 
Sooo, hier also besagte Rechnung, alles wohlgemerkt Nettobeträge.

7672DCFF-AC47-4589-AE8A-881F0A7E519B.jpeg

wie man sieht, ist der Posten 'Getriebe aus-/eingebaut' der Hammer - brutto dann 1.700€.
Ist das nachvollziehbar?

Grüße, Olaf
 
73 AW = um die 7 Stunden (je nach dem ob 1 AW 5 oder 6 Minuten ist) = Stundenlohn von ca. 195 Euro netto!
Das ist ein Münchner Preis - Wahnsinn...
 
Ich glaube jetzt nicht, das es sich hier um 73 aw handelt, da der Wert ja bei 3 Pos. steht.
Das ist irgend ein Paketpreis- hier hilft nur fragen.
 
Zurück
Oben