Kupplung, Handschalter

callisto

Top-Mitglied
GO... TX-Board
Ort
Oberbayern, östlich vom Starnberger See
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
02.2015
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
hää ?
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Standheizung mit 2. Batterie, LR, Tempomat
Umbauten / Tuning
Camper Light......immer noch verbesserungswürdig !
Spritmonitor ID
FIN
wv1zzz7HZFH086678
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7 JO
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
BMW R1200R Bj. 2008, eingelaufene Wanderschuhe, 20 Jahre alter Race Carver
Hallo liebe Mitforisten,
trotz einlesens in diverse Beiträge zu der Problematik nun doch noch mal ein Probe Fragen Schuss.
Seit 2 Tagen habe ich das Gefühl, ich kann die Gänge nicht mehr so easy mit Zwei Fingern einlegen.
Heute dann auf dem Heimweg, ging es manchmal nur noch sehr schwergängig und kurzfristig gar nicht mehr.
Dabei hing das Pedal auch lustlos in der Gegend rum.
Habe es dann noch bis nach Hause geschafft, und hoffe es morgen noch bis in die Werkstatt zu schaffen.
Hat vielleicht jemand mal eine glaskugelige Vermutung ?.....Kupplungsgeber/Nehmer ?.....oder sowas aus der Abteilung ?

Danke im Voraus.
Matthias
 
Hallo,
mein du mit "das Pedal hängt lustlos in der Gegend rum" das das Kupplungspedal nicht von alleine wieder hochkommt? Mußtest du es mit der Hans wieder hochheben?
In dem Falle liegt es leider häufig am Zentralausdrücker, der wird leider beim Wechsel der Flüssigkeit vergessen und sitzt voller mit Wasser gesättigter Bremsflüssigkeit.
In dem Fall müsste das Getriebe raus.
Gruss
 
Hallo,
evtl. erstmal Flüssigkeit im Geberzylinder durchlaufen lassen bzw. entlüften. ABER ACHTUNG : Genaue Prozedur einhalten! gibts an div. Stellen hier im Forum (besonders darauf achten, daß das Pedal beim entlüften/spülen ganz zurückkommen kann, und nicht irgendwo vorher evtl. an der Verkleidung schon leicht streift/hängen bleibt UND beim Hochkommen keine Luft angesaugt werden kann). Könnte denn Luft reingekommen sein? (wenn an der Bremsanlage was offen, oder der Flüssigkeitsstand im Behälter unterschritten war), oder Flüssigkeit wurde nie mit gewechselt (beim Bremsflüssigkeitswechsel) und hat dort Wasser angesammelt...
Dort hängen gebliebene Luft (oder Dampfblasen) macht sich in der Kupplung oft erst nach einigen Kilometern evtl. in Schritten bemerkbar, genau so wie du es beschrieben hast.
Gruß
Roman
 
Hey cool, dafür liebe ich das Board :danke:
Da ich selber nur am Moped rumschraube, werde ich mit den Infos morgen zum Kfz Schrauber meiner Wahl fahren....
Hoffentlich noch selber ohne extraterrestische Hilfsmaßnahmen .

Danke bis dahin
Matthias
 
Update:
Bin heute morgen nur noch mit größten Schwierigkeiten ca. 15 km zur Werkstatt gekommen.
Und jetzt heute Abend die Diagnose.
Geberzylinder undicht, muss neu.......und wie von @Multitobi richtig beschrieben.....muss dafür das Getriebe raus.
In dem Zuge lass ich die anderen verdächtigen Verschleißteile im Umfeld auch gleich mit machen.....wird also ein größeres Projekt 🤑.
Also noch mal vielen Dank an @ Multitobi und @v6-4motion für Eure Erläuterungen 👍
und an den Rest....Bus fahren iss nich billig :D

Gruß.
Matthias
 
Hallo Matthias,
sorry, meinte natürlich am Nehmerzylinder entlüften, also vom Geberzylinder zum Nehmerzylinder durchlaufen lassen.
Gibt es denn wirklich einen Flüssigkeitsverlust, bzw. einen Flüssigkeitsaustritt?
Schau dir dochmal deinen Vorratsbehälter an, der Anschluß zum Geberzylinder ist hoch angeordnet, evtl. doch Luft reingekommen?
Sonst kann Luft auch über eine Dampfblasenbildung durch hohen Wasseranteil in alter Flüssigkeit entstehen, keine Ahnung habe ich obs im Nehmerzylinder jemals so heiß wird ... defekt werden die Zylinder eher durch die Korrosion durch das Wasser.
Alte Flüssigkeit durchlaufen lassen mit Entlüften muß man auf jeden Fall erstmal versuchen. Kann dir aber nicht sagen ob/wie es bei deinem Fahrzeug ohne Druckbeaufschlagung über den Behälter geht. Ohne Druck von oben, oder richtiges Vorpumpen über das Pedal wirds nicht gehen, das System wird über den Druck "vorgespannt". Übrigens mit einer viertel Umdrehung (wie in den Werkstattunterlagen beschrieben) ist der Entlüftungsnippel am Nehmerzylinder wahrscheinlich noch nicht auf...
Gruß Roman
 
Ich bin gespannt, bislang war das "nachentlüften" hier m.W.n. nie lange von Erfolg gekrönt.
Der Tausch der Flüssigkeit klappt mit 2 Personen ohne das man das mit Überdruck arbeiten muß, zumindest bei mir.
Gruss
 
Hallo Matthias,
sorry, meinte natürlich am Nehmerzylinder entlüften, also vom Geberzylinder zum Nehmerzylinder durchlaufen lassen.
Gibt es denn wirklich einen Flüssigkeitsverlust, bzw. einen Flüssigkeitsaustritt?
Schau dir dochmal deinen Vorratsbehälter an, der Anschluß zum Geberzylinder ist hoch angeordnet, evtl. doch Luft reingekommen?
Sonst kann Luft auch über eine Dampfblasenbildung durch hohen Wasseranteil in alter Flüssigkeit entstehen, keine Ahnung habe ich obs im Nehmerzylinder jemals so heiß wird ... defekt werden die Zylinder eher durch die Korrosion durch das Wasser.
Alte Flüssigkeit durchlaufen lassen mit Entlüften muß man auf jeden Fall erstmal versuchen. Kann dir aber nicht sagen ob/wie es bei deinem Fahrzeug ohne Druckbeaufschlagung über den Behälter geht. Ohne Druck von oben, oder richtiges Vorpumpen über das Pedal wirds nicht gehen, das System wird über den Druck "vorgespannt". Übrigens mit einer viertel Umdrehung (wie in den Werkstattunterlagen beschrieben) ist der Entlüftungsnippel am Nehmerzylinder wahrscheinlich noch nicht auf...
Gruß Roman
Hey Roman, danke für Deine ausführliche Beschreibungen.
Da ich so tief nicht selber schraube, steht der Dicke jetzt erst mal in der Werkstatt.
Ich werde berichten.

Gruß.
Matthias
 
Neues Update:
Hallo liebe Mitlesenden, habe den Dicken jetzt wieder daheim.
Also der undichte Geberzylinder war der eigentliche Verursacher.
Und mit 80€ eigentlich ein Schiss......wenn nicht wie beschrieben dafür das ganze Getriebe raus müsste.
Also dazu plus eine riesen Menge Arbeitslohn, da ich solche Dinge nicht selber schrauben kann.
Da die Kupplungsscheiben und das 2 Massenschwungrad auch an der Verschleißgrenze lagen, auch neu.
Als kleine Draufgabe auch noch 2 neue Koppelstangen.
Der zuständige Schrauber meinte übrigens das VW vom T4 zum T5 nur Rückschritte gemacht hat......kennen wir ....oder... 😉.

Fazit:
Bulli fahren ist einfach ein teures Vergnügen, ich hoffe es mir aber weiterhin leisten zu können 🤑 👍

Gruß.
Matthias

P.S.
Noch eine Frage an die Technik Nerds.
Warum konnte ich mit meinem T5.1 ( Bj 2006,1,9 101PS )über 300.000km fahren, ohne einmal an den ganzen Kupplungsmist zu müssen ?
Habe ich einfach Glück gehabt, oder war das bei dem anders konstruiert ?
 
Hallo Matthias,
ich bin verwirrt: Der Kupplungsgeberzylinder sitzt am Kupplungspedal. Wenn deine Werkstatt zum Austausch desselben das Getriebe ausgebaut hat solltest du da noch mal m.d.B. um Rechnungskorrektur vorsprechen...

Viele Grüße
Jochen
 
Hallo Matthias,
ich bin verwirrt: Der Kupplungsgeberzylinder sitzt am Kupplungspedal. Wenn deine Werkstatt zum Austausch desselben das Getriebe ausgebaut hat solltest du da noch mal m.d.B. um Rechnungskorrektur vorsprechen...

Viele Grüße
Jochen

Er meint wohl den Nehmerzylinder ...
 
Hey Jochen,
vielen Dank für Deinen berechtigten Einwand.
Nach einer knappen Woche Action um den Dicken in Gegenden, wo ich null bis wenig Ahnung habe .....mag da die eine oder andere Begrifflichkeit sehr falsch von mir zitiert worden sein 🤷‍♂️.
Fakt ist allerdings, dass ich das auseinander schrauben und die defekten Teile augenscheinlich beurteilen konnte.
Machte mir alles einen nachvollziehbaren Sinn.
Und entscheidend für die fehlenden richtigen Bezeichnungen der einzelnen Posten ist meine Wahl der alternativen Bezahlung :D.
Also der Dicke löppt wieder....und ich bin fein....und noch ärmer ...als eh schon 🤑.

Gruß.
Matthias

P.S.
ne Idee zu meiner 300.000 km Frage mit dem Vorgänger?
 
Zurück
Oben