Kupplung getauscht / Pedal weiterhin weich

BingoIngo

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
01/2009
Motor
TDI® 62 KW EU5 CAAA
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
keine ;)
Umbauten / Tuning
Umbau zum Womo
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HK
Hallo,

ich habe meinen T5 vor ein paar Monaten am Strand festgefahren und dabei meine Kupplung beschädigt.
Wenn ich die Kupplung gedrückt hab, war das Pedal fast ohne Druck und man spürte Vibrationen.
Ich bin damit noch nach Spanien gefahren, da mir der VW Mechaniker sagte, dass er nur findet, dass die Kupplung abgenutzt sei. Aber trennen würde sie einwandfrei.

So...nun zu meiner Frage um Rat:
Ich bin jetzt in eine Werkstatt (nicht VW). Dort wurde die Kupplung erneuert und das Zweimassenschwungrad, da es schon ein kleines bisschen am Getriebegehäuse gefräst hatte.
Zusätzlich wurde der Simmerring getauscht, da lt. Mechaniker dieser undicht war. Und beim Ausbau wären die Koeppelstangen kaputt gegangen.
Wie auch immer....
Ich setze mich also in meinen Trapo unddrücke das Kupplungspedal und stelle fest, dass das Pedal immnernoch total weich ist.
Ich habe dies moniert, doch der Meister meinte, dass dies ganz normal sei.
Ich verneinte und sagte, dass ich noch weiß wie sich der Kupplungsdruck angefühlt habe, bevor ich die Kupplung zerstört habe.
Nun meinte der Meister, dass wohl der Kupplungsgeber unter Umständen kaputt sei oder im System Luft sei.

Meine Frage ist nun wie folgt:
Wenn man ein Kupplungskit kauft, ist dann nicht der Ausrücker und Einrücker mit dabei? Und sind das die Teile die das Pedal wieder zu einem Pedal machen?
Oder hat der Meister recht, wenn er meint, dass der Kupplungsgeber nicht im Kit mit enthalten sei?
Kann man einfach das System entlüften? Er meinte, wenn ich bei ihm auflaste, dann macht er die Entlüftung mit.

Wo ich bei meiner nächsten Frage bin:
Kann man meinen Trapo überhaupt auflasten?
Er meinte, das sei kein Problem.

Erstzulassung: 01/2009
0603 / AIN00482X
Hubraum: 1896
KW 62
5 Gang / Diesel
KM Stand: ca 155000 km
Typ/Variante:
7HK
ND40BRRX0 / NS260FM52Z021637GG

Über Hilfe zu meinen zwei Fragen, ob die mich voll verarscht haben und ob man den Trapo auflasten kann oder nicht würde ich mich sehr freuen.
Gruß,
Theide

Hallo,

.....willkommen hier im Board =)=)=)

Kleine Info am Rande - du befindest dich hier in der Rubrik "T6 - Mängel und Lösungen" .........du hast aber einen T5.1 - evtl. verschiebt es ja einer der Mod´s.

Grundsätzlich fühlt sich eine neue Kupplung immer sehr angenehm weich an - so kenne ich es auf jeden Fall, wenn bei mir mal eine neue Kupplung verbaut wurde - daran gewöhnt man sich dann aber sehr schnell.

Wenn du einen neue Kupplung und ZMS hast, gehört das Ausrücklager zum Set dazu.
Dieses Teil tauscht man generell bei so einer Reparatur mit aus und gehört zum Standard Reparatursatz der von namhaften Anbietern wie LUK angeboten wird.

Was will der "Meister" denn bei dir entlüften - dein T5 (1,9er - 5 Gang) hat ein ganz normales Ausrücklager, was mit einem Seilzug betätigt wird.
Einen Kupplungsgeber gibt es bei dir nicht und selbst wenn, gehört dieser zum "Reparaturset".
Ein "Meister" das das nicht mit tauscht ist eine Pfeife !!!!

Guckst du hier ....für einen 1,9er mit normalem Ausrücklager
http://www.ebay.de/itm/ORIGINAL-LUK...924709?hash=item43cdb3d965:g:rxoAAOSwt6ZWVJYH
http://www.ebay.de/itm/ORIGINAL-LUK...925453?hash=item43cdb3dc4d:g:LswAAOSw7FRWVJYO
http://www.ebay.de/itm/ORIGINAL-LUK...128610?hash=item43cfeb8922:g:vqUAAOSw7FRWVJ8U

...hier ein Set für den 2,5er mit Geberzylinder (hydraulisches Ausrücklager):
http://www.ebay.de/itm/LUK-KUPPLUNG...186761?hash=item5b18a05d49:g:z2YAAOxy3NBSe7gR

Doof ist, dass falls man das Ausrücklager tatsächlich nicht getauscht hätte, für diesen Tausch noch einmal alles raus muss :evil:.

Setzt dich doch als Vergleich mal in einen neuen T5 Trapo und teste das Pedal dort - ich gehe mal davon aus, das es ebenso leicht und geschmeidig geht.

Gruß
Claus

Drei mögliche Gründe fallen mir ein:
1. Bei Kupplungen, die mit Aurücker, Hebel und Seilzug betätigt werden, kommt es im Laufe der Jahre zu erhöhten Reibungsverlusten (z.B. Führung Ausrücker, Seilzug). Diese führen schleichend zu einem Anstieg der Pedalkraft. Merkt man nicht, erst wenn man die Teile tauscht und alles wieder schön gängig ist.
2. Bei Kupplungsverschleiß verändert sich die Einbaulage der Tellerfeder in der Kupplungsdruckplatte. Die zur Betätigung der Kupplung notwendige Pedalkraft wird höher. Aus das geschieht schleichend, man registriert es erst, wenn eine neue Kupplung mit nominaler Einbaulage verbaut wird.
3. Ist das der erste Kupplungstausch? Kann es sein, dass vorher eine falsche, für höhere Motormomente ausgelegte Kupplung verbaut war. Mehr Drehmoment, mehr Anpresskraft der Kupplung, mehr Pedalkraft erforderlich

Wie fräst ein ZMS am Getriebegehäuse? Da müßte sich ja massiv etwas in der Einbaulage verschoben haben? Gibt es dazu mehr Informationen?

...
Was will der "Meister" denn bei dir entlüften - dein T5 (1,9er - 5 Gang) hat ein ganz normales Ausrücklager, was mit einem Seilzug betätigt wird.
Einen Kupplungsgeber gibt es bei dir nicht und selbst wenn, gehört dieser zum "Reparaturset".
Ein "Meister" das das nicht mit tauscht ist eine Pfeife !!!!
...
Doof ist, dass falls man das Ausrücklager tatsächlich nicht getauscht hätte, für diesen Tausch noch einmal alles raus muss :evil:.
...

Gruß
Claus

Hallo Claus,
öhäm... - die Zeiten eines Seilzugs beim VW-Bus sind seit T2 bzw den ersten T3 (die mit dem 50PS Lustboxer) m.W. vorbei (bei den ersten T4 bin ich mir nicht ganz sicher...).

Der Unterschied ist eher, ob der Kupplungsnehmerzylinder außen am Getriebe sitzt (1,9er) oder zusammen mit dem Ausrücklager ein Bauteil bildet (2,5er). Wenn also beim TE das Pedal weich ist würde gescheites Entlüften vielleicht schon Wunder helfen. Vielleicht ist es bei diesem Bus auch der erste Bremsflüssigkeitswechsel im Bereich des Kupplungsnehmerzylinders überhaupt, da die Kupplung beim Bremsflüssigkeitswechsel sehr gerne vergessen wird. Wenn dort in der Leitung 7 Jahre alte Brühe sitzt und diese durch die Extrembelastung (wird wohl auch gut warm geworden sein) dort wegen des hohen Wasseranteils gekocht hat werden da jetzt einige Dampfblasen drin sitzen...

Viele Grüße
Jochen

Hallo,

ich hab heute nochmal angerufen und der Meister meinte nun, dass das Ausrücklager auf jeden Fall gewechselt worden sei.
Der pedaldruck ist so weich, dass wenn ich nur das Fußgewicht auf das Pedal wirke, dass das Pedal eindrittel runtergeht....wenn das normal ist...ok....:confused:

Vielleicht hilft ja wirklich das entlüften...die Jungs in der Werkstatt meinten, dass sie dazu unter das Schaltgestänge müssten....kein Plan...bin total durcheinander, weil ich dachte, dass es sich wieder wie vorher anfühlt...man muss wie vor der Reparatur beim anfahren sehr aufpassen mit der Kupplung, da sie so weich ist...

war meines erachtens der erste Kupplungswechsel...habe den Trapo mit 60Tkm von einem Händler gekauft...wurde nix erzählt von voherigen Kupplungswechsel....

bzgl. Einbaulage...ich bin ja leider kein Mechaniker, aber wenn ich die Kupplung gedrückt habe, hat es schon vibriert (gepocht, als ob etwas unrund läuft) und beim Anfahren hat es geruckt, also sehr hartes anfahren....

Das Pedal geht schon "beim Angucken " runter?
Hat der T5 eine Übertotpunktfeder oder Rückholfeder im Pedalwerk, die ausgehängt sein kann?

Zurück
Oben