Kupplung, fettig, Zseimassenschwungrad

HerrBoe

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Kombi
Erstzulassung
2016
Motor
TDI® 75 KW EU5 CAAB / EU6d-Temp CXGB
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Bluemotion
Hallo,

ich bin gestern in die Werkstatt weil die Kupplung bei meinem T6 tdi 102 PS/ 5 Gang, nicht gut getrennt hatte und sie enorm stank. Die Werkstatt hat sie ausgebaut und meinte es war alles total fettig, wissen aber nicht wirklich warum.

Kann mir jemand sagen woher das Fett kommt?
Es wurde das zweimassenschwungrad, kupplung etc neu gemacht.

Viele Grüße

Bernd
 

Anhänge

  • 20220517_170539_resized.jpg
    20220517_170539_resized.jpg
    426,1 KB · Aufrufe: 54
  • 20220517_170531_resized_1.jpg
    20220517_170531_resized_1.jpg
    438,5 KB · Aufrufe: 54
  • 20220517_170652_resized_1.jpg
    20220517_170652_resized_1.jpg
    431 KB · Aufrufe: 54
Fett oer Öl ...

Schwitzender Simmerring der Kurbelwelle - da kommt dann Motoröl raus.
Die Pendel im ZMS sind m.W. fett-gelagert.
 
Ist Fett, Öl würde man ja riechen denk ich. Danke für die Antwort :)
 
Die Dinge riechen alle ... nur halt unterschiedlich ... und die geübte Nase erkennt den Unterschied.
 
Es war ein Profischnüffler dran und der meinte es ist sicher kein Motoröl :)

Dann kanns ja echt nur das Fett des ZMS sein.. das wurde eh neu gemacht. Wusste gar nicht, dass sowas passieren kann ;)
 
ZMS können sich in vielfältiger Weise "zerlegen" 🥴
 
Hallo Bernd,
Magst du vielleicht den mitlesenden hier noch verraten, bei welcher laufleistung es war ?
 
Ach, direkt vergessen: Das ist ja der eigentliche Irsinn. 55.000 km ;)
 
Zurück
Oben