Kupplung entlüften R5

Dieses Thema im Forum "T5 - Tuning, Tipps und Tricks" wurde erstellt von copier, 3 Juli 2010.

  1. copier

    copier Aktiv-Mitglied

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    Hallo !
    ich will bei bei meinen Bus mal die Bremsflüssigkeit wechseln und auch die Kupplung mit entlüften nur leider finde ich das Entlüftunggsnippel nicht .
    es soll von oben erreichbar sein,hat jemand ein Bild davon ich habe schon mit einen Spiegel gesucht aber nichts gefunden.
    hatte auch schon die Sufu genutzt aber nichts.


    Danke im vorraus Holger
     
  2. Dentmen

    Dentmen Top-Mitglied

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    AW: Kupplung entlüften R5

    Hallo,

    ....die Bremsen werden wie üblich an den Bremskolben entlüftet.

    Am Druckschlauch zum Hydraulikzylinder am Getriebe muss kurz vor dem Anschluß ein Entlüftungsnippel sein.

    – Entlüfterschlauch -A- auf den Entlüfter -Pfeil- stecken. – Beaufschlagen Sie das System mit einem Druck von 2 bar. – Öffnen Sie das Entlüftungsventil ca. 1/4 Umdrehung. – Bewegen Sie das Kupplungspedal 15- bis 20-mal sehr schnell von Hand von Anschlag zu Anschlag. – Schließen Sie das Entlüftungsventil. – Nach Beendigung des Entlüftungsvorgangs, wenn der Druck von 2 bar abgebaut ist, das Kupplungspedal bitte noch 10-mal mit dem Fuß treten.

    Bei Fahrzeugen mit ESP muss nach einer Entlüftung der Bremsanlage eine Grundeinstellung vom Drucksensor G201 (Bremsdruck Geber) durchgeführt werden.

    Gruß
    Claus
     
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  3. tspeiche

    tspeiche Jung-Mitglied

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    Hallo,

    ich habe bei meinem Dicken die Bremsscheiben, Bremsbeläge und hinten neue Bremssättel gemacht. Dann das Bremssystem durch eine Fachwerkstatt entlüften lassen. Leider ist Druckpunkt der Bremse nicht mehr so wie er vor dem Wechsel war. Man kann das Bremspedal recht weit treten bevor man den Druckpunkt der Bremse spürt. Woran kann das liegen? Hat einer Idee? Kann es daran liegen, dass keine Grundeinstellung vom Drucksensor G201 durchgeführt wurde? Wie wird diese Grundeinstellung des Drucksensors G201 durchgeführt?

    Gruß Till
     
  4. kielian

    kielian Jung-Mitglied

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    Guten Morgen,
    mir geht es leider genau so... ich lag gestern eine Stunde unter der Karre, habe aber den Entlüftungsnippel nicht gefunden :(
    könnte vielleicht jemand ein Foto posten? Die Zeichnung aus dem Reperaturleitfaden ist für die Katz...
    Das wäre wirklich klasse :)

    1000 Dank

    Kielian
     
  5. kielian

    kielian Jung-Mitglied

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    Morgen Till,
    Die Grundenstellung wird mittels zum Beispiel VCDS durchgeführt, der weiche Druckpunkt liegt vermutlich an Restluft im System, Bremse nochmal entlüften lassen würde ich dir raten.

    Grüße

    Kielian
     
  6. globerocker

    globerocker Moderator Team

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    Guten Morgen,

    Du meinst den Entlüfter der Kupplung?

    Den findest Du nicht unter dem Auto, der sitzt von oben auf dem Getriebe.
    Quasi in der Verlängerung unterhalb des Kühlwasserbehälters.

    Ist sehr bescheiden hin zu kommen, aber es geht.
     
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  7. kielian

    kielian Jung-Mitglied

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    1000 Dank, habe ihn gestern gefunden, es gibt sogar einen super Threat dazu, der mir aber beim ersten Mal Suchen durch die Lappen gegangen ist...

    GRüße
     
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  8. globerocker

    globerocker Moderator Team

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    7HZ5H066xxx
    Du wirst nie wieder vergessen, wo und wie die Kupplung entlüftet wird, versprochen! ;);)
     
  9. kielian

    kielian Jung-Mitglied

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    Genau das hatte ich mir auch gedacht... Sowas ....
    und was da raus kam auch nicht... SCHWARZE Plörre
     
  10. globerocker

    globerocker Moderator Team

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    7HZ5H066xxx

    Ja, selbst VW-Werkstätten "vergessen" das "5.Rad" beim Entlüften gerne, weil es wirklich ein Mist ist, da hin zu kommen... Da sammelt sich über die Jahre gern mal was... :(
     
  11. Sindaugh

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    WV2ZZZ7HZ7H080xxx
    Das gute ist ja nur, dass die Kupplung nicht heiß wird und somit sich keine Dampfblase bildet. Und selbst wenn das passiert... dann kannste nicht mehr kuppeln. Nicht so schlimm.
     
  12. globerocker

    globerocker Moderator Team

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    Das Problem ist dann nur, daß der Nehmerzylinder innendrin durch das adhäsierte Wasser rostet und irgendwann ganz im Popo ist und seinen Dienst versagt. Dann wird es eine teure und aufwändige Reparatur :(
     
  13. surfBulli1983

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    Ist das eigentlich der Nippel der auch zum Getriebeölwechsel verwendet wird.
     
  14. globerocker

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    7HZ5H066xxx

    Wie soll das gehen?

    Kupplungshydraulik und Getriebeöl sind zwei vollkommen verschiedene Sachen....


    Nein, das Getriebeöl wird von unten am Getriebe abgelassen.
    Ist ein großer Außenvielzahnschlüssel.


    Bitte vor dem Ablassen auch den Einfüller öffnen, wenn der nämlich klemmt, stehste ohne Getriebeöl da ;)
     
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  15. surfBulli1983

    surfBulli1983 Aktiv-Mitglied

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    Wo sitzt dieser denn, oben auf dem Getriebe ?
    Komme ich da von oben gut ran oder lieber auf die Bühne damit.
     
  16. globerocker

    globerocker Moderator Team

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    7HZ5H066xxx
    Moin,

    von oben geht da gar nix.

    Entweder Bühne oder Grube.
    Der Einfüller liegt in Fahrtrichtung vorne mittig am Getriebe.


    Tante Edit: Hier ein Link mit Bildern:

    Link nur für Mitglieder sichtbar.
     
  17. Ka3aK

    Ka3aK Aktiv-Mitglied

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    Hallo zusammen,

    wie wird Grundeinstellung vom Drucksensor G201 (Bremsdruck Geber) durchgeführt?
     
  18. Ka3aK

    Ka3aK Aktiv-Mitglied

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    FIN:
    WV2ZZZ7H5H067xxx
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7HM
    ist es so korrekt?

    • Messwertgruppe 066 (Geber für Bremsdruck -G201-)
    • Im Anschluss ist die Nullage des Gebers in Messwertblock 5 Wert 1 zu prüfen, der Sollwert liegt zwischen-7.0 und +7.0.
    • Dabei ist NICHT das Bremspedal zu betätigen.
     
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