Kupplung entlüften beim R5 T5...???

Gecko7

Jung-Mitglied
Ort
Schaumburg
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2006
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Extras
langer Radstand, Klima, Drehsitze vorn, PDC
Umbauten / Tuning
H&R Gewinde, 18Zoll Ronal mit 255-45-18
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
MKB: BNZ
Moin moin,

gestern mein nun überholtes Getriebe eingebaut.

Kupplungsausrücker ist ebenfalls neu, leider zeigten sich Probs beim entlüften.

Hab ganz herkömmlich Entlüfterschraube aufgedreht mit Schlauch in Gefäß und dann vom Kupplungspedal gepumpt. Flüssigkeit mit Luft kam, als keine/(wenig) Luft mehr kam, Pedal unten gelassen und zugedreht. Leider baut sich ums verr.... kein Druck auf um die Kupplung auszurücken.

Lässt sich das System nur unter Überdruck entlüften?, Bekannter meinte, er hätte schon mehrere Kupplungen mit meiner vorgehensweise entlüftet.

Gibts Tricks?

Hab leider in der Boardsuche nix entsprechendes gefunden.

Danke schonmal fürTips, kann ja eigentlich nicht so schwer sein...

Gruß vom Gecko7
 
AW: Kupplung entlüften beim R5 T5...???

Hallo,

...laut Anleitung ginge es so:


  • Entlüfterschlauch am Ventil aufstecken
  • System mit 2 Bar druck beaufschlagen
  • Enlüftungsschraube 1/4 Umdrehung öffnen
  • Pedal 15 - 20 mal von Hand sehr schnell betätigen
  • Entlüftungsventil schließen
  • Druck von 2 bar abbauen
  • Pedoal nochmals 10 mal mit dem Fuß betätigen
  • fertig
Gruß
Claus
 
AW: Kupplung entlüften beim R5 T5...???

@Claus: Mann,mann - Sonntagmorgen 7:36Uhr, dachte ich wär der einzige Verrückte der kein WE kennt... Danke Dir für die schnelle Aw!

Da die offizielle (Claus)-Variante einige Bastelarbeit erfordert, gibts noch alternativ-Vorschläge wie man die Entlüfterei hinbekommt? Mein Getriebeinstandsetzer hat mir erzählt, am Entlüfter per Unterdruck absaugen (mit Spritze) klappt auch??

Sooo, Version mit per Spritze hat leider nicht geklappt. Also Adapterdeckel mit Ventil gebaut, 2 Bar Druck drauf gegeben, Entlüfterschraube auf - Bremsflüssigkeit strömt von allein in das Auffanggefäß, Entlüfterschraube zu - 10mal gepumpt - geht nicht:-( Also nochmal mit zwischenpumpen, leider auch ohne Erfolg.

Noch jemand einen tollen Praxistip, damit ich mich nicht ewig damit aufhalte...

Gruß Gecko7
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kupplung entlüften beim R5 T5...??? - Die Lösung!!!

Nach nochmaligem Versuch mit selbstgebautem Adapter war ich erfolgreich!!!

Also: -Bremsflüssigkeitsbehälter muss randvoll sein
-Habe etwa 2bar Druck auf den Behälter gegeben mittel Selbstbauadapter
(alter Bremsflüssigkeitsdeckel mit Autoventileinsatz)
-Entlüfterschraube auf, Luft+Bremsflüss.strömt von selbst ins Auffanggefäß
-Entlüfterschraube zu, Überdruck vom System ablassen
-Kupplungspedal mehrmals normal betätigen

-Vorgang ggf. 2-3mal wiederholen, immer darauf achten,dass ausreichend Bremsflüssigkeit im Behälter ist
-fertig

Also doch kein großes Geheimnis und gut allein fertigzubekommen.

Gruß vom Gecko7
 
Servus Leute,
muss mich jetzt auch mal melden Zwecks der Kupplung.
Hab seit geraumer Zeit das Problem, das mein Retourgang sehr schwer im Motorbetrieb reingeht....geht auch meistens nicht ohne krachen.
Ohne Motor und im Stillstand alles kein Problem und schaltet alles bestens.
Daher natürlich die Vermutung das die Kupplung nicht richtig trennt.

Die Anleitung von Claus gelesen und dachte kann ja nicht so schwierig sein das selbst zu machen.
Nur find ich das deppate Drecksnippel nicht wirklich.... Das einzigste was mir einleuchtet wäre dieses da (Siehe Foto)
Is das des richtige Nippel? Dachte das müsste fest am Getriebegehäuse fest sein, ist aber an einen sepperaten Anschluss dran..... Willl da jetzt nicht am falschen Nippel rumdrehen :-)

Hätte das auch gleich meinen Schrauber machen lassen wollen, der hat aber leider die Woche keine Zeit mehr und mir lässt das keine Ruhe..
full
 
So Melde Vollzug.
Ja des kleine Nippel da ist auf dem Kupplungsgeberzylinder und damit bekommt man die Kupplung entlüftet.
Alles kein Problem und ging alles nicht so schwer von der Hand (Wobei der Zugriff zu dem Nippel alles andere als cool is.....) ,allerdings hat sich mein Problem leider dadurch nicht gelöst. Mein Retourengang kracht immernoch gscheit wenn ich ihn einlege.....
Bin mal gespannt was nächste Woche mein Schrauber sagt.
 
So Melde Vollzug.
Ja des kleine Nippel da ist auf dem Kupplungsgeberzylinder und damit bekommt man die Kupplung entlüftet.
Alles kein Problem und ging alles nicht so schwer von der Hand (Wobei der Zugriff zu dem Nippel alles andere als cool is.....) ,allerdings hat sich mein Problem leider dadurch nicht gelöst. Mein Retourengang kracht immernoch gscheit wenn ich ihn einlege.....
Bin mal gespannt was nächste Woche mein Schrauber sagt.
Hat die Kupplung bzw. das Pedal richtig Druck? Sind deine Schaltseile korrekt eingestellt?
 
Also das Pedal hat guten Druck und konnte auch einige Luft raus drücken.
Schaltseile habe ich noch nicht kontrolliert bzw. Muss ich noch raus finden wie!

Entweder ich Versuch mich da nochmal die Tage oder warte einfach bis nächste Woche ab, wenn mein VW Mech Mal Zeit hat zum drüber schauen.... Der hat schon so oft sowas gehabt, der weiß am Ende sofort woran es liegt und ich Spar mir nen Haufen Nerven, die ich momentan nicht habe
 
Hallo Airjumper,

wenn Du schonmal da unten an dem Entlüfternippel warst....

Schau doch nochmal da unten genau rein, wo die Schaltseile auf die Gelenkmimik treffen.
Quasi die Hebelage, die dann im Getriebe verschwindet.

Wir hatten hier schon den Fall, daß sich da eine Befestigungsschraube gelöst hatte, der Hebel somit nicht mehr richtig justiert war und dadurch Schaltprobleme auftraten.

Nicht, daß es bei Dir auch nur eine Lapalie mit derben Auswirkungen ist...

Ich finde nur den Link gerade nicht.
 
Danke für die Info, werd mir das nochmal anschauen.
Was ich jetzt auch nochmal im Auge habe und demnächst wechseln werde, ist das Getriebeöl. Das Habe ich zwar getauscht als ich das Dickschiff gekauft habe, aber glaube das ich das falsche erwischt habe (bin mir nur leider nimmer sicher).

Habe vor knapp 9tkm auch das Castrol Syntrans V FE verwendet, vermute aber das ich das 75w-90 erwischt und eingefüllt habe. Das ist zwar auch mit der GL4+ Freigabe, aber anscheinend ist ja das 75w-80 besser und von Castrol empfohlen für unser Getriebe.
Mir is aufgefallen wenns draußen kalt ist (haben zur Zeit bei uns in Österreich um die 13 Grad übern Tag), schaltet es sich wesentlich besser und so ziemlich ohne krachen. Erst wenn es wärmer wird (Umgebungstemp, Öl, Getriebe, Auto im allgemeinen) und ich schneller wie 60/70 km/h fahre wird es schlimmer samt krachenden Retourengang. Vielleicht mögen die Synchronringe das Öl nicht.

Ist ein erneuter Versuch Wert und im Ölthread zum Getriebe werden ja auch immer sehr viele Erfolge bei krachen und hackeligen Getrieben gepostet.
Schauen wir mal.
 
Das Getriebeöl von Fuchs kann ich nur empfehlen! Fuchs Titan mit VW TL521 71!
 
Danke für den Tipp, bin da aber großer Fan von Liqui Moly und Castrol.
Das Castrol ist euch heute gekommen gott sei dank und werd es gleich morgen in der früh ins Getriebe spülen. Bin echt mal gespannt obs hilft, wäre aufjedenfall ne günstige und einfache Lösung.
Bei mir war es jetzt auch so, wenns kühler wie 11 Grad hat, läuft alles ohne Probleme oder krachen oder was auch immer. AUßer man fährt 30km oder ähnliches, dann wird wahrscheinlich auch das Getriebe warm... ;-)

Bin echt gespannt und werde berichten;)
 
So jetzt ist bisschen was an Zeit vergangen und habe jetzt verschiedenes probiert. Leider aber nicht wirklich mit Erfolg.
Habe wie bereits weiter oben erwähnt das Öl nochmal getauscht. Im alten Öl war gott sei dank kein Abrieb oder Spähne zu finden, was mich schonmal etwas beruhigte.
Am Anfang kam mir vor das es wesentlich besser wurde (so nach 50km "einfahrzeit" ) aber glaube das war mehr Placebo als alles andere.
Dann war ich bei meinem VW Spetzl und der konnte so jetzt auch nicht wirklich was ausfindig machen.
Seiner Meinung nach sind die Synchronringe einfach langsam platt (Aber nach fast 340tkm nicht sooooo verwunderlich) und da hilft nur Getriebe raus um es dann zu bestätigen.

Also sind wir jetzt so verblieben, nicht so viel Rückwärts fahren (hahaha) und warten bis das Teil komplett den Geist aufgibt, dann kommt ne neue Kupplung samt AT Getriebe rein (AT Getriebe ist fast billiger, als das vorhandene Getriebe zu flicken)

Witzig is ja, das ich ohne Motor alle Gänge leicht einlegen kann, auch den Retourgang....nur mit Motor kracht eben der Retourgang gscheid.....
Naja...mal sehen was der Winter bringt.
 
Hallo Airjumper,

trennt bei dir die Kupplung noch komplett? Also, wenn die Vorderräder frei in der Luft hängen, und du einen Gang einlegst, sollten sie sich nicht mitdrehen.

Vg, Thomas
 
Witzig is ja, das ich ohne Motor alle Gänge leicht einlegen kann, auch den Retourgang....nur mit Motor kracht eben der Retourgang gscheid.....
Naja...mal sehen was der Winter bringt.

Wird sicher schlimmer. :) Mit der Suche hättest Du den folgenden Thread gefunden (R5 TDI Kupplung Hydraulik undicht?) und was das Öl betrifft, kann ich nur Castrol empfehlen. (Welches Getriebeöl?)
Fuchs macht sicher gutes Motoröl (auch für andere Anbieter, vielleicht auch für Castrol), aber keiner macht so gutes Getriebeöl, wie Castrol. Leider muss ich das so sagen.
 
Den test der Kupplung kann ich leider nicht ganz machen, da ich neun allradler habe

Ich denke es mir auch das es schlimmer wird im Winter.... Allerdings haben wir gerade bei uns immer um die 3 grad und es schaltet sich besser

Und ja für mich kommt eh nur liqui moly oder castrol in Frage
Die Zeit wird es zeigen.....
 
Servus!

Ich weiß, uraltes Thema. Aber ich hatte lange Frust mit der Kupplung an meinem R5 TDI und es handelte sich um ein Problem, das sicher öfter vorkommt und wer sich damit rumschlägt könnte froh sein hier einen Hinweis zu finden ;)

Kurz gesagt: die Kupplung ließ sich nicht ordentlich entlüften, weil das Kupplungspedal an der Abdeckung unter dem Armaturenbrett anging.

Nach dem Einbau der neuen Kupplung habe ich die Kupplung zweimal nach Anleitung entlüftet und mich gewundert wie wenig Bremsflüssigkeit trotz 2bar auf dem Flüssigkeitsbehälter kam, aber nach einer Weile kuppelte er und ich konnte eine Weile ganz gut fahren. Irgendwann fing es dann aber mit den Symptomen an, die man normalerweise bei undichtem Nehmerzylinder bekommt, aber das ganze ohne Verlust von Bremsflüssigkeit (Pedal wird weich, kommt nicht von allein zurück etc.). Mit zweifüßigem Pumpen war das auch während der Fahrt in den Griff zu kriegen, macht nur keinen Spaß auf der Autobahn das Pedal zu pumpen :D
Also nochmal entlüftet, gleiches Ergebnis.
Beim dritten Anlauf fiel mir dann wie o.g. auf, dass das Pedal nicht komplett zurückkommen kann, da es an der Plastikabdeckung angeht. Das die nicht der Anschlag für's Pedal ist war mir gleich klar... also habe ich sie 3-4mm ausgeschnitten, so dass das Pedal in Endlage nicht ansteht sondern ein bisschen Luft hat. Und siehe da, mit Überdruck konnte die Kupplung sauber entlüftet werden und läuft jetzt seit min. 3tkm ohne Auffälligkeiten.

VG
Roman
 
Zurück
Oben