matthias.hejl
Jung-Mitglied
- Ort
- 71120
- Mein Auto
- T5 DoKa
- Erstzulassung
- 2009
- Motor
- TDI® 128 KW
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Extras
- Seit Juli 2016 mit dem ganz kurzen Seikel Getriebe, Torque and Trail unterwegs :-)
- Umbauten / Tuning
- 4Motion , Luftfahrwerk , 3,5 Tonnen Auflastung , Standheizung, Klima , Navi, 255 55 R18 Reifen auf Dezent Alufelgen vom BMW X5 , zeitweise mit Absetzkabine von Nordstar als Womo unterwegs. kurzes Seikel-Getriebe
Hallo zusammen,
nach einer 10km langer Fahrt auf der Autobahn habe ich die Autobahn verlassen und an einer Ampel angehalten. Dort habe ich dann versucht den ersten Gang einzulegen.
Leider ist mir das nicht gelungen. Nach einigem "rühren" habe ich mit Mühe den 3.Gang eingelegt bekommen und so bin ich dann die kurze Strecke nach Hause gefahren.
Zu Hause habe ich dann einiges ausprobiert.
Bei voll durchgetretener Kupplung und laufendem Motor geht kein Gang mehr einzulegen. Wenn der Motor aus ist kann ich alle Gänge normal durchschalten.
Jetzt bin ich nach einigen Versuchen dahinter gekommen, dass wenn ich die Kupplung nicht ganz durchdrücke (ca. 2-3cm weniger als Anschlag) kann ich problemlos bei laufendem Motor die Gänge einlegen und auch problemlos fahren. Wenn ich die Kupplung bis zum Anschlag drücke, dann kuppelt sie quasi wieder ein.
Also 2-3cm vor den Anschlag, trennt die Kupplung vollständig. Auch habe ich versucht, mit 3.tem Gang eingelegt, die Kupplung kommen zu lassen, gleichzeitig Gas geben.
Die Kupplung schleift nicht durch, sondern der Motor wird abgewürgt. Also ist die Kupplung nicht komplett verschlissen.
Kennt Ihr einen solchen Fall, und was könnte da defekt sein?
Zuerst dachte ich an den Nehmerzylinder, aber irgendwie passt das nicht. Der Behälter der Bremsflüssigkeit ist voll, und am Getriebe selbst kann ich kein Leck feststellen.
Danke für Eure Hilfe.
Grüße, Matthias
PS: VW ruft 2500-3000 Euro für den Wechsel der Kupplung auf.
nach einer 10km langer Fahrt auf der Autobahn habe ich die Autobahn verlassen und an einer Ampel angehalten. Dort habe ich dann versucht den ersten Gang einzulegen.
Leider ist mir das nicht gelungen. Nach einigem "rühren" habe ich mit Mühe den 3.Gang eingelegt bekommen und so bin ich dann die kurze Strecke nach Hause gefahren.
Zu Hause habe ich dann einiges ausprobiert.
Bei voll durchgetretener Kupplung und laufendem Motor geht kein Gang mehr einzulegen. Wenn der Motor aus ist kann ich alle Gänge normal durchschalten.
Jetzt bin ich nach einigen Versuchen dahinter gekommen, dass wenn ich die Kupplung nicht ganz durchdrücke (ca. 2-3cm weniger als Anschlag) kann ich problemlos bei laufendem Motor die Gänge einlegen und auch problemlos fahren. Wenn ich die Kupplung bis zum Anschlag drücke, dann kuppelt sie quasi wieder ein.
Also 2-3cm vor den Anschlag, trennt die Kupplung vollständig. Auch habe ich versucht, mit 3.tem Gang eingelegt, die Kupplung kommen zu lassen, gleichzeitig Gas geben.
Die Kupplung schleift nicht durch, sondern der Motor wird abgewürgt. Also ist die Kupplung nicht komplett verschlissen.
Kennt Ihr einen solchen Fall, und was könnte da defekt sein?
Zuerst dachte ich an den Nehmerzylinder, aber irgendwie passt das nicht. Der Behälter der Bremsflüssigkeit ist voll, und am Getriebe selbst kann ich kein Leck feststellen.
Danke für Eure Hilfe.
Grüße, Matthias
PS: VW ruft 2500-3000 Euro für den Wechsel der Kupplung auf.