Kupplung defekt ? komisches Verhalten

matthias.hejl

Jung-Mitglied
Ort
71120
Mein Auto
T5 DoKa
Erstzulassung
2009
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Extras
Seit Juli 2016 mit dem ganz kurzen Seikel Getriebe, Torque and Trail unterwegs :-)
Umbauten / Tuning
4Motion , Luftfahrwerk , 3,5 Tonnen Auflastung , Standheizung, Klima , Navi, 255 55 R18 Reifen auf Dezent Alufelgen vom BMW X5 , zeitweise mit Absetzkabine von Nordstar als Womo unterwegs. kurzes Seikel-Getriebe
Hallo zusammen,
nach einer 10km langer Fahrt auf der Autobahn habe ich die Autobahn verlassen und an einer Ampel angehalten. Dort habe ich dann versucht den ersten Gang einzulegen.
Leider ist mir das nicht gelungen. Nach einigem "rühren" habe ich mit Mühe den 3.Gang eingelegt bekommen und so bin ich dann die kurze Strecke nach Hause gefahren.
Zu Hause habe ich dann einiges ausprobiert.
Bei voll durchgetretener Kupplung und laufendem Motor geht kein Gang mehr einzulegen. Wenn der Motor aus ist kann ich alle Gänge normal durchschalten.
Jetzt bin ich nach einigen Versuchen dahinter gekommen, dass wenn ich die Kupplung nicht ganz durchdrücke (ca. 2-3cm weniger als Anschlag) kann ich problemlos bei laufendem Motor die Gänge einlegen und auch problemlos fahren. Wenn ich die Kupplung bis zum Anschlag drücke, dann kuppelt sie quasi wieder ein.
Also 2-3cm vor den Anschlag, trennt die Kupplung vollständig. Auch habe ich versucht, mit 3.tem Gang eingelegt, die Kupplung kommen zu lassen, gleichzeitig Gas geben.
Die Kupplung schleift nicht durch, sondern der Motor wird abgewürgt. Also ist die Kupplung nicht komplett verschlissen.
Kennt Ihr einen solchen Fall, und was könnte da defekt sein?
Zuerst dachte ich an den Nehmerzylinder, aber irgendwie passt das nicht. Der Behälter der Bremsflüssigkeit ist voll, und am Getriebe selbst kann ich kein Leck feststellen.
Danke für Eure Hilfe.
Grüße, Matthias
PS: VW ruft 2500-3000 Euro für den Wechsel der Kupplung auf.
 
...die Hoffnung habe ich noch nicht aufgegeben und hoffe, dass jemand von Euch doch ein Erklärung für dieses Verhalten hat.
Danke und Grüße, Matthias
 
Hi

Ähm.. du willst damit wirklich zum Freundlichen ? Also bei mir warens knapp 1500 Euro für ne Sachskupplung und Zweimassenschwung im Ausstausch.
Die kleine Dorfwerkstatt hatte zwar etwas Mühe.. und vom Zeitlichen her.. ohje ;) ... aber sie haben es hingekriegt und es fährt!

Frank
 
Hallo Matthias,

das klingt meines Erachtens nach einem Defekt an der Druckplatte der Kupplung. Undichtigkeiten in Geber- oder Nehmerzylinder führen, wenn Luft in das System eindringt, zu einer Verschiebung des Druckpunktes nach unten bzw. irgendwann zum Hängenbleiben des Kupplungspedal in der unteren Position.

Gruß

Johanson
 
Zur Zeit bin ich mir nicht sicher was ich machen soll. Doch wenn das Getriebe raus muss, dann möchte ich gleich eine kleinere Untersetzung haben.
Wenn nur eine Reparatur ohne Ausbau möglich ist, dann würde ich das bevorzugen.
Danke und Grüße. Matthias
 
Das habe ich so noch nie gehört oder gesehen.

Ich würde auf ein Problem mit der Druckplatte tippen. Evtl. ist ein Teil der Membranfeder gebrochen und ragt bei voll getretener Kupplung in die Mitnehmerscheibe.
Das bedeutet, dass das Getriebe auf jeden Fall raus muss - außer dem Geberzylinder (und der kann es nicht sein) lässt sich so nichts wechseln.
Luft im System kann auch nicht sein - dann trennt sie überhaupt nicht mehr oder sehr spät.

Gruß, Marcus
 
Hallo zusammen, damit das Thema einen Abschluss hat.
Seit fast einer Woche ist das Torque and Trail Getriebe von Seikel in meiner Doka verbaut. :-)
Dazu kam eine neue Kupplung/Druckplatte inklusive Zweimassenschwungrad usw.
Jetzt ist alles wieder gut.
Viele Grüße, Matthias
 
Hallo,
ich habe das gleiche Problem, ich bekomme keinen Gang rein, habe auch kein Bremsflüssigkeitsverlust und mein Kupplungspedal hängt manchmal sogar noch kurz über der Fußmatte.
Sollte man mit hängendem Pedal (auf der Autobahn passiert) rumfahren geht der Tempomat nicht mehr.

Problemlösung:

Ich habe Pedal mit dem Fuß gehoben und wieder getreten wieder gehoben und getreten usw…. nach ein paar mal pumpen, wird es härter und man kann wieder ganz normal Kuppeln und die Gänge einlegen.

Wenn ich an der nächsten Ampel stehe pumpe ich ein paar mal das Kupplungspedal und so kann ich wenigstens noch rumfahren bis zu meinem Werstatttermin.
 
Hallo, sag mal hast du eine Lösung für dein Problem gefunden? Ich habe leider genau das selbe Problem jetzt bei meinem T5. Vg Dimi
 
Na ja, ich denke mal das er mindestens den Zentralausdrücker hat wechseln lassen. Zusätzlich vermutlich noch das ZMS usw.
Such mal nach "Zentralasdrücker", da gibt es eine Menge Lesestoff.
Gruss
 
Hallo, sag mal hast du eine Lösung für dein Problem gefunden? Ich habe leider genau das selbe Problem jetzt bei meinem T5. Vg Dimi
Hallo,
die Kupplung war noch OK das Zweimassenschwungrad klapperte leicht aber auch noch nicht schlimm kein Dot4 Verlust im System——alles komisch. Geber und Nehmerzylinder auch trocken.
Gewechselt wurde alles!!! Weil einmal alles zerlegt wurde. Nun geht alles wieder und keiner weiß warum. Vielleicht hätte es gereicht das System zu entlüften.

Ich bin vorher mit einem schwere Anhänger gefahren, die Kupplung am Berg beim rangieren hatte mächtig gestunken. Vielleicht war das der Auslöser??
 
Ich bin vorher mit einem schwere Anhänger gefahren, die Kupplung am Berg beim rangieren hatte mächtig gestunken. Vielleicht war das der Auslöser??
Das Zweimassenschwungrad enthält herstellerseitig eine dosierte Fettfüllung. Wenn die Kupplung "mächtig gestunken" hat wurden sehr hohe Temperaturen erreicht, (das Fett verliert dann seine Schmiereigenschaften) und kann sogar verdampfen. Die 2 über Stahlfedern verbundenen Massen laufen dann trocken.
Wenn es sehr heiss wird ändern die Stahlfedern dabei auch ihre Federungseigenschaften.

Das kann auch bei einem neueren Schwungrad sehr schnell gehen. Bei einem Golf+ 1,9tdi reichte eine Fahrt mit einem defekten (schwergängigen) Getriebe aus um das Teil zu ruinieren.
Häufig wird das Schwungrad dabei so heiss (über 300°C), das es blau oder noch heisser (>500°C) grau anläuft.

zweimassenschwungrad.jpg

Gruß fotowusel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
die Kupplung war noch OK das Zweimassenschwungrad klapperte leicht aber auch noch nicht schlimm kein Dot4 Verlust im System——alles komisch. Geber und Nehmerzylinder auch trocken.
Gewechselt wurde alles!!! Weil einmal alles zerlegt wurde. Nun geht alles wieder und keiner weiß warum. Vielleicht hätte es gereicht das System zu entlüften.

Ich bin vorher mit einem schwere Anhänger gefahren, die Kupplung am Berg beim rangieren hatte mächtig gestunken. Vielleicht war das der Auslöser??

Der Nehmerzylinder kann auch innerlich undicht sein. Dann peifft der Druck an den Dichtungen vorbei aber es tritt keine Flüssigkeit aus.
 
Zurück
Oben