Kupplung beim T5 Bj. 2006

Meik1977

Jung-Mitglied
Ort
66453 Gersheim
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
09.2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Extras
AHK, Standheizung
Hallo an alle Fachleute,

ich habe mir am We. einen T5 Bj.2006 mit 88 0000 Km. gekauft. Mit 128 KW und einem 6. Ganggetriebe.
Wenn ich nun die Kupplung mit der von meinem BMW vergleiche, muss ich diese sehr dosiert kommen lassen. Immer wenn ich die Kupplung beim Anfahren im ersten Gang ein wenig zu schnell kommen lasse, gibt es einen kleinen Ruck. Solange ich die Kopplung mit sehr viel Gefühl kommen lasse, ist es OK.

Kennt einer diese Eigenschaft? Ist das ein Problem? Oder muss ich mich nur daran gewöhnen?

danke im voraus

Gruss Meik
 
AW: Kupplung beim T5 Bj. 2006

du fährst jetzt einen Bulli, also einen Transporter der Lasten fahren muss, keinen auf Comfort ausgelegen BMW ;)
Zudem kommt das hohe Gewicht welches erstmal in fahrt gebracht werden muss.
Das ist Übung!...nach 1000km lernst du mit Lastwechsel zu schalten.....
Die Übersetzungen sind auch ganz anders! Lass mal im 1.Gang ruckartig das Gas weg und vergleich mir deinem BMW...du wirst staunen ;)
Tipp: 1.Gang nur zum Anfahren sobald du rollst nimm den 2ten(bei der Ampel zu beispiel)
 
AW: Kupplung beim T5 Bj. 2006

SUPER Danke
 
AW: Kupplung beim T5 Bj. 2006

Hallo

könnte auch an der Berganfahrhilfe liegen, musste ich mich auch erst dran gewöhnen!

MfG

Ali
 
AW: Kupplung beim T5 Bj. 2006

Immer die böse Berganfahrhilfe ...

Wenn man nicht am Berg steht macht die NICHTS.

Wenn würde ich eher auf eine verschlissene Antriebswelle rechts tippen. - Generell ist aber die Kupplung beim 128kw etwas empfindlich.

Gruß, Marcus
 
AW: Kupplung beim T5 Bj. 2006

Böse finde ich die nicht, geniale Erfindung!
 
AW: Kupplung beim T5 Bj. 2006

Mich stört sie auch nicht - es gibt hier nur einige Leute die sie für alle schlechten Dinge vom Kupplungsverschleiß bis hin zum Rucken verantwortlich machen....

Gruß, Marcus
 
Hallo Freunde der hüpfenden Kupplung!

Das ist bei unserem, ebenfalls 2006, 128kw genauso, 90000km

Wie Marcus tippe ich bei meinem auch auf die rechte Antriebswelle. Konnte letztens beim Reifenwechsel das rechte Rad 90Grad frei drehen, bevor das Getriebe mitgelaufen ist. Links war es erheblich weniger.

Andererseits hat der Verkäufer bei der Probefahrt ähnlich argumentiert: ...die ist halt empfindlich, die Kupplung...

Bin mir noch unsicher, denke aber, ich werde auf jeden fall die Welle von August und 3000 km mit Wohndose in F tauschen.

Oder was meint Ihr?

Stefan
 
AW: Kupplung beim T5 Bj. 2006

Hallo,
das Spiel beim Verdrehen entsteht nahezu ausschließlich im Differential bzw. Getriebe.

Selbst wenn die Verzahnung fast komplett kaputt ist sind das nicht mehr als 5-10° Winkel am Rad.

Gruß, Marcus
 
AW: Kupplung beim T5 Bj. 2006

Wenn würde ich eher auf eine verschlissene Antriebswelle rechts tippen.


Ging mir auch gleich durch den Kopf. Wird der Ruck stäker ... viel Spass bei Linkskurven.

Aber ansonsten viel Spaß mit dem Neuen ;););)
 
Hallo Marcus!
Wenn das große Spiel von Diff. und Getriebe kommt, muß ich mir dann Sorgen machen, daß da was defekt ist?
 
AW: Kupplung beim T5 Bj. 2006

Hallo Marcus!
Wenn das große Spiel von Diff. und Getriebe kommt, muß ich mir dann Sorgen machen, daß da was defekt ist?

Nö, das ist völlig normal.

Gruß, Marcus
 
Zurück
Oben