Kupplung beim 1.9er

Schwälmer

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
07.2004
Motor
TDI® 77 KW
DPF
nein
Motortuning
nein wozu?
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
AHK, GRA
Umbauten / Tuning
Navigon GPS, Zenec LCD Deckenmonitor, Waeco Kühlbox, Rothmann Sitzbezüge
Hallo Leute,
hat jemand beim 1.9er schon mal die Kupplung gewechselt? Ich hab jetz 108000 auf der Uhr mich würd mal Interessieren wann die ungefähr kommt und vor allem was mich der spass kostet?

Danke schon mal
Heiko

AW: Kupplung beim 1.9er

Hier gab es mal eine Anleitung dazu (incl. ZMS).

Auf der anderen Seite - wenn Du sie nicht misshandelst kann sie auch leicht nochmal so lange halten.

Gruß, Marcus

Moin.
Ich hatte bei meinem 1,9TDI einen ZMS Schaden hab dann alles bei VW machen lassen...

Teils über GW Garantie

Komplett Kupplung,ZMS,Ausdrücklager und nen Haufen Kleinkram
komplett ca. 1600€
mein Anteil zur GW Garantie war 700€

1600 Steine für ne läppische Kupplung da kann man ja direkt Angst bekommen.

Mal eine blöde frage was bitte ist ZMS?

Heiko

Zweimassenschwungrad.

naja die einzelpreise gehen Kupplung um 350, ZMS auch in etwa....

plus Arbeitslohn und Kleinteile

naja, das hört sich doch relativ verträglich an. wollen wir mal hoffen das die kupplung noch ein weilchen hält, der druckpunkt ist jedenfalls sehr spät gegenüber einem neuen t5.
von dem zweimassenschwungrad hab ich auch schon gehört, das ding wollten die mir auch schon mal wechseln, das klopfen kam dann doch von der antriebswelle die kurz später dann auch abgerissen war.

Danke
Heiko

Hallo,

...ich habe bei meinem 1. T5 ...allerdings ein 2,5er bei ca. 190.000KM die Kupplung erneuern lassen, weil ich dachte, ich tue dem neuen Besitzer was gutes.
Die alte Kupplung hatte nur minimale Verschleiß Spuren ......ein Austausch wäre nicht nötig gewesen.

Wenn die Kupplung oder das Lager keine Auffälligkeiten zeigt würde ich die Finger davon lassen.
Ich würde den Austausch der Kupplung auch von einem freien Schrauber machen lassen, der noch ehrlich abrechnet.
Das Abrechnungssystem von VW lässt Stundensätze von fast 300€ errechnen ......sorry, aber da hört bei mir der Spaß auf.
So was darf man auch gerne Wucher nennen.

Mein zertifizierter :D bekommt meinen T5 nur noch, wenn es um Garantie oder Kulanz Relevante Sachen geht.
Verschleißreparaturen lasse ich bei freien Schraubern machen.

Gruß
Claus

Hallo,
danke für die vielen Antworten, ich hoffe doch die Kupplung hält noch 100.000 km. Hat mich halt nur mal Interessiert wie lange sie im Schnitt hält.

Nochmals Danke
Heiko

Ich muss anmerken das ich den ZMS Schaden bei fast 190Tkm hatte.
Die Kupplung war bis dato auch noch Tuti

Naja das allseits bekannte Kupplungsrattern beim Anfahren macht meiner auch aber werde da nichts weiter unternehmen.
Wie gesagt war nur mal rein Interesse halber

wenn es klingt wie ein angehender Lagerschaden ... dann musste was machen

Nein, hab das im letzten Jahr schon öfter mal gemerkt dann war den ganzen Winter über nix. Letzte Woche hat es wieder mal geruckelt aber nur im kalten zustand beim ersten Anfahren dann is weg. Ist halt auch nicht jedes mal so, läst sich denke ich verkraften.

Zurück
Oben