Kuplung Ruckt beim Kuppeln

silvio6394

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6.1 California Beach
Erstzulassung
05.06.2024
Motor
TDI® 110 KW EU6d-ISC-FCM DNAA
Motortuning
Geh weg... Brauch ich nicht
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
California Trendline
Extras
Kommen noch:
Umbauten / Tuning
Hat noch Zeit.
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
M346
Hallo. Habe hier nichts dergleichen gefunden und mal ein neues Thema erstellt. Mein T5.2 mit 4motion und 6 Gang Schaltung ist jetzt knapp 3 Jahre alt und hat 40.000 km drauf. Nach dem dem letzten Winter habe
ich festgestellt das beim Kuppeln die Kupplung sehr ruckig ist. Das heißt bei dem Bus war die Kupplung schon immer ziemlich knackig. Aber jetzt habe ich das Gefühl es ist schlechter geworden.
Wenn ich die Kupplung kommen lasse dauert es sehr lange bis man den Punkt gefunden hat und wenn sie drin ist, ist sie drin. Anderes beschrieben. Entweder der Schleifpunkt ist da oder nicht. Mit der Zeit gewöhnt man sich daran
und man betätigt die Kupplung viel sanfter und es ruckt dann auch nicht mehr. Nur zackiges Gänge wechseln verursacht meistens einen kleinen Rucker so als würde die Kupplung schnalzen.

Jetzt bin ich letzte Woche mit meinem :) eine Stunde lang gefahren. Als er dann gefahren ist, hat er gemeint die Kupplung ist sehr direkt. Und er hat gemeint das wenn ich mir eine neue reinmachen lasse, das das davon nicht wirklich weg geht im schlimmsten Fall.
Jetzt frage ich mich was ich machen soll. Soll ich es so lassen, oder eine neue rein machen lassen. Geld habe ich ja im Überfluss. :) Das ZMS kann es wohl nicht wirklich sein da der Bus sonst wirklich sehr rund läuft beim Anfahren oder Rückwärtsfahren keine Probleme hat. Ich habe mir überlegt die nächsten 5 bis 10.000 Km die Sache zu beobachten ob es schlimmer wird und dann zu urteilen was ich mache.

Lg Silvio

AW: Kuplung Ruckt beim Kuppeln

Wenn man zu sanft mit der Kupplung umgeht, kann die Oberfläche verglasen und das führt dann zu ruckartigem Einkuppeln. Zur Abhilfe regelmässig beim Anfahren mal die Kupplung schleifen lassen bei höherer Drehzahl.

Lass sie mal entlüften, kostet um und bei 20-40€ und ist n Versuch wert.
Gerade wenn dein Schleifpunkt sich ständig ändert solltest du ein entlüften in Erwägung ziehen....

Hallo,

....hatten wir nicht erst vor kurzem so einen Fall mit einem 4 Mooooschäään - wo sich praktisch fast unbemerkt das ganze hintere Getriebe zerlegt hatte und sich das ganze durch unsanftes Kuppeln bemerkbar gemacht hat.
Ich suche mal ............

Gruß
Claus

Vielen Dank schon mal an alle. Also ich habe mal die Kupplung die Tage öfters schleifen lassen. Auch wenn ich nicht so der Freund davon bin. Aber. Es hat sich schon wesentlich verbessert. Die Gänge gehen im großen und ganzen viel weicher rein.
Werde aber trotzdem mal die Kupplung entlüften lassen. Also wenn ich das richtig verstehe. Die Kupplung funktioniert mit Öldruck. Und diese Leitung wird dann entlüftet oder wie kann ich das verstehen? :)

Schön dass das Problem sich gelindert hat. Die Kupplingshydraulik ist Teil der Bremshydraulik und ein geschlossenes System. Luft kann nur hereinkommen wenn es eine Undichtigkeit gibt und Bremsflüssigkeit heraustritt. Es sollte also nach der Leckstelle gesucht werden, vorausgesetzt dass die Anlage vorher Fachmännisch gewartet worden ist.

Hallo. Also mein Problem ist weiterhin da. Das heißt es tritt nicht jedesmal auf. Ich fahre irgendwo hin. Alles butterweich. Fährt sich sehr gut.
Dann nach kurzem Stand und Fahrzeug aus fahre ich weiter und zack ist es wieder da. Am nächsten morgen funktioniert
wieder alles. Also es kommt gerade wie es lustig ist. Habe aber noch was anderes festgesetellt. Die Bremse. Beim einen mal ist der Druck des Bremspedals immer gleichbleibend während der Fahrt. Beim der nächsten Fahrt lässt sich das Pedal
viel leichter treten und in diesem Fall tritt dann auch das Rucken mit der Kupplung auf. Am meisten im 2. und 3. Gang. Kann das irgendwas damit zu tun haben?

Ist auch morgens in letzter Zeit unterschiedlich. Mal ist das Bremspedal richtig fest und lässt sich nicht treten und am nächsten morgen ist es schön weich.

Jedenfalls habe ich jetzt mal einen Termin zum Entlüften der Kupplung gemacht. Werde dann weiter berichten.

Gruß

Heute ist mir noch etwas aufgefallen. Mein T5 hat den Berganfahrassistent. Das heißt wenn man ein Stück fährt und stehen bleibt hört man ganz leise eine Pumpe. Anscheinend die Rücklaufpumpe der Bremse.
Als ich heute in meine Garage gefahren bin und ihn aus gemacht habe, hat die Pumpe beängstigend laut geknurrt. Das war vor ungefähr einem Monat schon mal. Kein Ahnung ob das auch was damit zu tun hat und die Pumpe bald keine
Lust mehr hat. Soll am besten mein :) mal das Diagnosegerät dran hängen, falls man da etwas auslesen kann.

Hi,

habe bei anderen Diskussionen schon mal was von einem Kupplungsschalter gelesen.
Das Teil kostet ca 15€ und hat schon einige im Forum bei Schalt- und Tempomatproblemen geholfen.
Der sitzt am Kupplungspedal unter der Fussraumabdeckung. Hat der 5.2 den auch?

Wünsche dir eine günstige Lösung

Gruß

Hallo

Ja, auch der T5.2 hat einen,ein Schaltgetriebe vorausgesetzt :) Wäre elektrisch (Multimeter) oder auch per Diagnose prüfbar.

Grüsse
Mathias

Vielen Dank für die Hilfe. Das Entlüften kostet 34€. Und er soll mal das Diagnosegerät dran hängen. Da bin ich echt gespannt. Was genau macht denn dieser Kupplungsschalter?

Viele Grüße Silvio

Hallo Silvio

Der Kupplungsschalter sorgt dafür dass das MSG weiss dass du gerade Kuppelst und entsprechend den Motorlauf anpasst damit es nicht ruckelt. Dazu wird auch die GRA ausgeschaltet.

Auf die schnelle hier ein Link ins T4 Wiki: http://www.t4-wiki.de/wiki/Schalter_F36_(Kupplungspedal)

Grüsse
Mathias

Hallo. Also ich habe die Kupplung entlüften lassen. Danach hatte ich ein paar Tage meine Ruhe. Dann hat es ganz leicht wieder angefangen. Also habe ich noch mal öfters die Kupplung
schleifen lassen. Danach ist dann vom Grunde her sehr lange wieder alles in Ordnung. Das Auto zieht mitllerweise auch spürbar besser und fährt bei langsamen Geschwindigkeiten
in höheren Gängen viel angenehmer. Anfahren und Rückwärstfahren ist auch wesentlich angenehmer. Und der Verbrauch ist interessanterweise bis auf 8,8L runter gegangen. Das hatte ich noch nie.

So. Was ich festgestellt habe. Der Schleifpunkt kommt bei mir sehr früh. Alles kein Problem. Nur Der Weg vom Schleifpunkt bis zum vollständigen Kontakt ist bei mir nur gefühlte 2cm vom Pedalweg her und
man muss sich erst mal daran gewöhnen, das man das Pedal nicht zuweit los lässt, sonst "ruckt" die Kupplung leicht oder knallt im schlimmsten Fall drauf. Eine neue Kupplung würde mir da wohl auch nicht viel weiter helfen.
Das werde ich wohl so lassen. Bei höheren Drehzahlen geht die Kupplung super ohne irgendein zuckeln. Da muss ich mich wohl daran gewöhnen.

Und was anderes noch. Wie ist das mit der Nadel vom Drehzahlmesser und der Geschwindigkeit? Läuft die bei euch immer konstant hoch und runter? Also ich sehe manchmal wenn man langsamer wird oder stehen bleibt das
die Nadel nicht konstant abfällt, sondern z.B. bei 1000 ganz kurz stehen bleibt und dann viel schneller absackt als bei höheren Drehzahlen. Bei der Geschwindigkeit genau das gleiche. Ist das normal oder oder hat das etwas mit dem MSG zu tun?

Liebe Grüße Silvio

Eines habe ich noch vergessen. Ab und an wenn das Fahrzeug gestanden hat oder auch während einer längeren Fahrt, ist das Bremspedal auf einmal sehr lange unter sehr hohem Druck. Bremsen funktioniert einwandfrei und von jetzt auf nachher ist das Pedal wieder etwas weicher. Vielleicht sollte ich doch mal das Diagnosegerät dran hängen lassen.

Schönen Abend noch.

Neuer Bericht wegen meiner Kupplung. Vor 2 Wochen war mein Bus beim TÜV. Als ich ihn abgeholt habe, dachte ich mir nur. So gut hat der sich noch nie fahren lassen.
Ein paar Tage später wird es wieder schlechter und die Kupplung schleift nicht mehr richtig. Mit der Zeit findet man immer weniger den Druckpunkt.
Dann habe ich mein Auto ne Weile im Hof stehen. Alles auf Betriebtstemperatur. Eine halbe Stunde später fahre ich nur ganz langsam rückwärts und aus welch einem
Grund auch immer schnalzt so richtig die Vorderachse.

Und während dem Fahren tritt es immer wieder mal auf. Dann ist es mal eine bestimmte Zeit weg und die Kupplung hat richtig Druck und man spürt richtig den Druckpunkt und dann auf einmal
ist es wieder weg. Man merkt auch richtig wenn sie die ganze Kraft auf die Vorderachse überträgt. Es schnalzt dann immer etwas. Und sonst spürt man dazu noch ein leichtes nachzuckeln der Kupplung,
wenn man hoch oder runter schaltet.

Nun gehe ich davon aus, das nach dem letzten Winter irgendwas so richtig am "Bobbes" ist. Jetzt wird mir wohl nichts mehr anderes übrig bleiben als die Kupplung überprüfen zu lassen. Ich vermute, das entweder
die Kupplung verglast ist. Warum auch immer. Oder das Ausrücklager einen Hau hat. So macht das Fahren echt keinen Spaß mehr...

Nun. Kann mir jemand eine ungefähre Richtung geben, was der ganze Spaß kosten wird? Zählt das Ausrücklager auch zu den normalen Verschleißteilen?

Liebe grüße Silvio

Zurück
Oben