KUP Austauschgetriebe Antriebswellenstumpf passt nicht

TechnoBommel

Aktiv-Mitglied
Ort
Dortmund
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
03/2011
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Moin,
brauche mal Hilfe. Es hat mir das Getriebe bei meinem T5 2.0 TDI 140PS BJ 2011 ( WV2ZZZ7HZBH100828 ) zerlegt.

Laut Aussage von VW brauche ich ein neues Getriebe mit Kennung KUP, hier habe ich ein generalüberholtes gefunden, welches laut Verkäufer auch passen sollte.
Jetzt habe ich das gekauft, Werkstatt hat mit den Einbau begonnen und rief gerade an, dass der "Antriebswellenstumpf" nicht passt.

Auf dem Getriebe steht tatsächlich KUP, jetzt habe ich keine Ahnung wo der Fehler liegt.
Hat jemand Rat?
 

Anhänge

  • Getriebe.jpeg
    Getriebe.jpeg
    127,8 KB · Aufrufe: 40
  • Antriebswelle.jpeg
    Antriebswelle.jpeg
    96,3 KB · Aufrufe: 40
Ok meine Verwirrung wird nicht besser.

Fakt ist die Steckwelle passt nicht und ich brauche andere.


Aus diesem Thread hier Mal wieder Steckwelle - Welche passt bei CAAC

entnehme ich

früher war
0a5409343 für beide Seiten

jetzt gibt es

0a5409343A 144mm, Außenverzahnung Radseite: 26 (rechts)
0a5409343B ist 135mm, Außenverzahnung Radseite: 42 (links)

Edit: Bei meinem ist es wohl (Anruf bei VW) die 0a5409343, gilt für Fahrzeuge bis BJ 05/2012

[Monolog Ende]
 
Bei meinem ist es wohl (Anruf bei VW) die 0a5409343, gilt für Fahrzeuge bis BJ 05/2012

Das wird sich jetzt aber nicht mehr nach dem BJ Deines FZGs richten sondern nach dem BJ Deines "neuen" Getriebes.
 
Das wird sich jetzt aber nicht mehr nach dem BJ Deines FZGs richten sondern nach dem BJ Deines "neuen" Getriebes.

Warum? Geht doch um die Radseite und nicht um die Getriebeseite, welche Abweichend ist.
Denke dann richtet es sich eher nach dem Anschluss an der Antriebswelle...
 
Warum? Geht doch um die Radseite und nicht um die Getriebeseite, welche Abweichend ist.
Denke dann richtet es sich eher nach dem Anschluss an der Antriebswelle...

Da wäre ich mir jetzt nicht so sicher - schließlich hast Du das Problem im Moment ja getriebeseitig, oder?
 
Hallo, das ist es ja was schon oben erklärt wurde, deine bestehende Antriebswelle passt nicht mehr auf die (geänderte) Getriebe-
Verzahnung, du brauchst daher für das jetzige Getriebe die richtige Welle...
 
Zurück
Oben