Kunststoffteile lackieren???

brazilo

Jung-Mitglied
Ort
Innsbruck
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2004
Motor
TDI® 77 KW
Möchte neue, vorgrundierte Außenspiegelkappen lackieren, muss ich die nochmals vorbehandeln bzw. anschleifen oder geht das so, weil ja schon grundiert?

Wie sieht das bei vorgrundierten Stoßstangen aus?

Cheers:)
 
AW: Kunststoffteile lackieren???

Mit feinen Scotch Brite anschleifen (mattieren), ordentlich reinigen und auf gehts!
 
AW: Kunststoffteile lackieren???

danke, und wie am besten reinigen? nur wasser, ...reinigungsbenzin?
 
AW: Kunststoffteile lackieren???

Hi Cheers,
sag mal, willst du selber lackieren? Wie möchtest du es machen wenn du nicht mal weiss wie die Teile zu reinigen sind?
Ist nicht böse gemeint, mich interessiert wie möchtest du es einstellen?
Grüß Toni
 
AW: Kunststoffteile lackieren???

Und dann noch die Frage, ob Du bedacht hast, dass man bei Lackierung von Kunststoff dem Lack eine bestimmte Menge Weichmacher zufügen sollte.
 
AW: Kunststoffteile lackieren???

Weichmacher für Spiegelkappen? Nicht unbedingt. Die sind eh hart.
Grüß Toni
 
AW: Kunststoffteile lackieren???

Moin

bei Spiegelkappen brauch nicht unbedingt Weichmacher rein
bei Stoßstangen wäre es empfehlendswert
 
AW: Kunststoffteile lackieren???

ja weiß ich, bei den Stoßstangen, da hab ich auch einen Lackierer dafür.

aber die spiegel wollte ich selbst mit spraydose machen, den autolack und dann den glanzlack.

wie reinige ich den jetzt die teile am besten nach dem anschleifen?;)
 
AW: Kunststoffteile lackieren???

Moin

reinigen mit Silikonentferner
 
AW: Kunststoffteile lackieren???

Wenn Du Wert auf verlaufsfreien, gleichmäßigen und wetterbeständigen glänzenden Lack legst: Lass es bleiben mit dem Selberlackieren. Zwei Dosen à 400 ml plus Nassschleifpapier verschiedene Körnungen ([DLMURL="tel:400/600/800"]400/600/800[/DLMURL]) sind kaum billiger als die Lackiererei, die Dir mit Sicherheit ein professionelleres Ergebnis liefert. Außerdem brauchst Du Nitroverdünnung, um Farbnebel vom Boden oder sonstwo abwischen zu können. Und Tesakrepp zum Abkleben u.U.

Und: Du kannst in Eigenregie kaum staubfrei/einschlussfrei lackieren, auch die Luftfeuchtigkeit/-temperatur sowie die anschließende Trocknung wollen beherrscht sein.

Lackierte Außenspiegel sind eine Art Aushängeschild des Autos. Minderwertige Ergebnisse fallen da sofort auf.

Ich spreche aus eigener, sprühdosenreicher Erfahrung ;(. Ich habe zwar auch schon überraschend gute Ergebnisse (Glanzgrad, Verlaufsgüte) hinbekommen, aber dann stellte sich hinterher heraus, dass der Lackauftrag zu dick oder zu dünn war. Beides hat Nachteile.

LG

Dirk

P.S.: Du darfst übrigens gerne Dein Profil ausfüllen, uns Deinen Namen nennen und Hallo zu Beginn sagen. Kommt am Anfang der Boardkarriere besser rüber...
 
AW: Kunststoffteile lackieren???

Wie schon geschrieben, bekommst Du mit einer Dose nie so ein schönes Lackbild wie mit einer Pistole hin. Die Dose sprüht einfach nicht fein genug. Und wenn dann doch alles einigermaßen geklappt hat, finden sicher ne kleine Fliege oder ein Staubkörnchen Gefallen an Deinem frischen Lack :D
Wenn Du Wert auf Aussehen legst, dann leg Deinem Lackierer die Teile hin, vielleicht hat er ja mal zufällig Deine Farbe zum Lackieren, dann gehen die Spiegelkappen ohne größeren Aufwand mit durch.

Für die Stoßstange braucht man übrigens auch keinen Weichmacher, das macht der Lack locker mit.
Ich hatte mir das auch mal eingebildet und mit Weichmacher lackiert, mein Lackierer hat mich dann nur fragend angeschaut ;-)
 
AW: Kunststoffteile lackieren???

Moin,
wenn es nicht exakt die Wagenfarbe sein soll sondern evtl.auch Mattschwarz etc: Folieren!
Bei den Spiegelkappen kannst du es auch selber versuchen oder für schmales Geld beim Profi machen lassen.
Ist auch leichter zu reparieren...
Gruß Raller
 
AW: Kunststoffteile lackieren???

Hi Parasol,
"Wenn Du Wert auf verlaufsfreien, gleichmäßigen und wetterbeständigen glänzenden Lack legst: Lass es bleiben mit dem Selberlackieren. Zwei Dosen à 400 ml plus Nassschleifpapier verschiedene Körnungen ([DLMURL="tel:400/600/800"]400/600/800[/DLMURL]) sind kaum billiger als die Lackiererei, die Dir mit Sicherheit ein professionelleres Ergebnis liefert. Außerdem brauchst Du Nitroverdünnung, um Farbnebel vom Boden oder sonstwo abwischen zu können. Und Tesakrepp zum Abkleben u.U."
es steckt viel Efahrung dahinter was :D... Stimme voll zu.
Mittlerweile lackiert man Kunststoff ohne Zugabe von Weichmacher.
So und wenn man Sprühdose mit 2K Klarlack von Standox nimmt -DIE spritz so geil, viel viel besser als manche Pistole.
Grüß Toni
 
AW: Kunststoffteile lackieren???

Vom billigen Spraydosenklarlack würd ich die Finger lassen...sobald das ganze fertig lackiert und getrocknet ist schaut das dann ziemlich bescheiden aus, weil die Lösemittel usw verdunsten und der Festkörpergehalt dann ziemlich gering ist! Sieht dann aus als wär der nur ein hauchdünne Schicht Klarlack drauf...und der Glanzgrad von dem Billigmüll ist auch nicht besonders!
 
AW: Kunststoffteile lackieren???

Standox ist keine Billigmarke, auch wenn es hier in einer Sprühdose ist.

Mit Standox Autoreparaturlacken arbeiten sehr viele Lackierereien.
 
AW: Kunststoffteile lackieren???

Red ja nicht von standox :) Wenn er mit den System arbeitet, Klarlackdose die man selbst aktiviert durch den Härter wäre das schon ok! Jedoch sind die von Marken wie Lesonal, Standox usw ziemlich teuer....rechnet man das ganze Material zusammen kann er das ganze schon in ner Lackbude abgeben! Wenn der Lackierer das dann mal eben mitmacht bei einer anderen Lackierung wird das nicht großartig teurer werden aber man hat Qualität!
 
Zurück
Oben