Kunststoffteile chromlackieren?

Parasol

Top-Mitglied
Mein Auto
T5 Sondermodell
Erstzulassung
29.06.2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Premium-Diesel
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Volksbus
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Hab längst den Überblick verloren
Umbauten / Tuning
Wo soll ich anfangen?
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo zusammen,

ich habe Glück gehabt und konnte für kleines Geld die beiden Stoßstangenecken vom T5 Business ergattern. Leider sind die Chromeinlagen vom Steinschlag etwas in Mitleidenschaft gezogen worden. Diese wollte ich deshalb bei einem Verchromer neu bedampfen lassen (ein echtes galvanisches verchromen wie auf metallteilen ist auf Kunststoff nicht möglich).

Leider erhielt ich diese Antwort:

Hallo!

Vielen Dank für Ihre Anfrage!

Das Chrom/Gold Lackierverfahren sowie das PVD verfahren sind leider nicht
für Fahrzeugaußenteile geeignet.
Dieses spezielle Lackierverfahren ist sehr empfindlich gegen Steinschläge
oder andere Äußere Einwirkungen.
Aus diesem Grund bieten wir dies nur für Motorraumteile, Innenraumteile
sowie für dekorative Zwecke an.

Mit freundlichen Grüßen

Jemand eine Idee, was ich tun kann? Oder kennt einer von Euch ein Unternehmen, das es trotzdem alltagstauglich hinbekommt? Wäre das transparente Folieren nach dem Verchromen eine Idee?

LG

Dirk

Hallo vomFelde,

habe ich auchschon dran gedacht und mir ein Muster schicken lassen. Kommt im Glanzgrad an das Original aber leider nicht ran :(.

LG

Dirk

echt schade, aber alles andere ist auch murks :( also chromelacke etc.

Hallo,

.....ich habe vor vielen (20 Jahren) Kunststoffteile verchromen lassen - das war ein chemisches Verfahren und eigentlich gegen alles beständig (Medizin Technik - Desinfektionsmittel etc.) - da wird vorher eine Schicht aufgedampft ( ...ich glaube es war Kupfer) und dann ab ins Chemiebad.
Ich versuche mal heraus zu bekommen, wer das damals gemacht hat.

Keine Ahnung, was du vor hast - wir haben damals diese "Optik" wieder sterben lassen, weil man diese Teile nur mit Stoffhandschuhen anfassen durfte.
Eine normale feuchte Hand, hat einen da zum Wahnsinn getrieben.
Wir haben damals Teile eines Zahnarztstuhles in der Ausführung "Chrom" angeboten bzw. gefertigt - sah geil aus, aber man durfte es wirklich nicht anfassen.

Frag mal bei Firmen nach, die solche 3D Schilder - z.B. für das Auto fertigen - ich habe einen "Match" Sticker, der ist aus Kunststoff aber Chrom Optik.
Auch die Schilder von Audi "S-Line" werden so gefertigt.

Gruß
Claus

Hallo Dirk,

wie wär´s denn mit Wassertransferdruck??
Hab´ die Vorführung auf der Motorshow Essen gesehen - einfach klasse!
Soll sehr widerstandsfähig - und vorallem für jegliche Form verwendbar sein; wird z. B. auch für Felgen benutzt.
Ich werde es diesen Sommer mal für das ein oder andere Kleinteil benutzen / testen.

http://www.starpaint.eu/index.php?cat=c20_WASSERTRANSFERDRUCK-Wassertransferdruck.html

Es gibt da etliche Folien Designs.

Wäre doch vielleicht auch etwas für deine ständigen Spielereien in deinem Innenraum....?!? :]:]:]

Gruß
Mike

Hi

Ich hab mal bei uns im Nachbarort gefragt ob die das können. Der Chef meinte nur sie machen Verchromungen nur auf Metall. Sie hätten aber ne Partnerfirma in Messkirch die das machen würde mit Kunststoffteilen. Ich hab mal gegoggelt.. das kam dabei raus... http://gosma.de/index.php?id=127

Frank

Zurück
Oben