Kunststoffschränke als Alternative

anrho

Aktiv-Mitglied
Ort
Ostfriesland
Mein Auto
T6.1 Interessierter
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
kunststoffschrank
Link auf Drängen des Webseiten Betreibers entfernt.

Hallo,

ich bin heute im Baumarkt zufällig auf (Werkzeug-) Kunststoffschränke gestossen (obiger Link als Beispiel). Wusste gar nicht, dass es soetwas gibt. Mir kam aber gleich der Gedanke, ob man die nicht im Bulli nutzen könnte, da sehr leicht und in verschiedenen Grössen erhältlich. Zusätzlich sind sie wahrscheinlich sehr leicht zu bearbeiten, um sie eventuell an die Konturen im Innenraum anzupassen.

Da hier oft über Staumöglichkeiten geschrieben wird, wollte ich Euch meinen Gedanken nicht vorenthalten. Vielleicht kann ja der ein oder andere etwas mit der Idee anfangen.

Schönen Abend
Andreas
 
AW: Kunststoffschränke als Alternative

kunststoffschrank
Link auf Drängen des Webseiten Betreibers entfernt.
Hallo,

ich bin heute im Baumarkt zufällig auf (Werkzeug-) Kunststoffschränke gestossen (obiger Link als Beispiel). Wusste gar nicht, dass es soetwas gibt. Mir kam aber gleich der Gedanke, ob man die nicht im Bulli nutzen könnte, da sehr leicht und in verschiedenen Grössen erhältlich. Zusätzlich sind sie wahrscheinlich sehr leicht zu bearbeiten, um sie eventuell an die Konturen im Innenraum anzupassen.

Da hier oft über Staumöglichkeiten geschrieben wird, wollte ich Euch meinen Gedanken nicht vorenthalten. Vielleicht kann ja der ein oder andere etwas mit der Idee anfangen.

Schönen Abend
Andreas
Hallo Andreas, Kunststoffschränke sind zweckmässig , aber blutleer wie meine Herzensdame zu sagen pflegt ;) Grade wenn ich im Bus übernachte, habe ich es gerne behaglich. Deshalb würde für mich ein Kunststoffschrank nicht in Frage kommen. Aus praktischen und finaziellen Gründen wäre das natürlich eine Option.
 
AW: Kunststoffschränke als Alternative

Blutleer trifft es sehr gut :D
Von den Ausdünstungen ganz zu schweigen, nicht daß dann die Weichmacher etwas falsches weich machen:cool:
 
AW: Kunststoffschränke als Alternative

Die Frage ist auch: Wie robust sind die Teile wirklich - fliegen die bei de ersten Vollbremsung durch das Verzögerungsmoment auseinander.
Kann mich an eine Diskussion zum Thema Ikea-Schränkchen erinnern. Da ist es wohl noch etwas kritischer, da durch die im Bus vorhandene erhöhte Feuchtigkeit durch Übernachten die Pressplatten in ihrer Substanz geschwächt werden können.
Während der Fahrt sollten die Schränke dann auch wie Ladung gesichert sein.

Natürlich ist das wieder eine bad case oder sogar worst case Betrachtung.

Grüße

Nic
 
AW: Kunststoffschränke als Alternative

Soo Blutleer fand ich die gar nicht, mit den teils abgerundeten Ecken und den zwei Farben sahen die auf den ersten Blick eigentlich recht ansprechend aus. Was aber tatsächlich ein Problem sein könnte, sind die Ausdünstungen. Einen hatte ich mal kurz geöffnet und da kam mir schon eine "zteife Briese" entgegen. Weiß nt ob das bei allen so ist oder nur wenn sie neu sind. Aber das ist bei dieser Kissenbox ja wahrscheinlich auch nicht besser.
Stabilität kann ich nicht beurteilen, aber meistens sind so Kunststoffsachen ja stabiler als sie auf den ersten Blick aussehen und verformen sich im Falle des Falles vielleicht schon, ohne aber gleich zu brechen. Befestigen sollte man sie natürlich auf jeden fall.
Aber wie gesagt, ich habe die Schränke nur zufällig gesehen und sich nicht intensiv begutachtet. -Ich hatte eine treibende Kraft im Nacken, weil wir ja wegen was anderem im Baumarkt waren:rolleyes:

VG
Andreas
 
AW: Kunststoffschränke als Alternative

S -Ich hatte eine treibende Kraft im Nacken, weil wir ja wegen was anderem im Baumarkt waren:rolleyes:

:D So sind s'e, wissen nicht zu schätzen, wenn s'e mit ins Paradies dürfen.
 
AW: Kunststoffschränke als Alternative

Hallo,

kunststoffschrank
Link auf Drängen des Webseiten Betreibers entfernt.

ich bin heute im Baumarkt zufällig auf (Werkzeug-) Kunststoffschränke gestossen (obiger Link als Beispiel). Wusste gar nicht, dass es soetwas gibt.
Mir kam aber gleich der Gedanke, ob man die nicht im Bulli nutzen könnte, da sehr leicht und in verschiedenen Grössen erhältlich.
Zusätzlich sind sie wahrscheinlich sehr leicht zu bearbeiten, um sie eventuell an die Konturen im Innenraum anzupassen.
Da hier oft über Staumöglichkeiten geschrieben wird, wollte ich Euch meinen Gedanken nicht vorenthalten. Vielleicht kann ja der ein oder andere
etwas mit der Idee anfangen.

Ich habe so einen Schrank im Keller stehen für Werkzeug, Farbdosen etc.
Für die Nutzung im Auto ist er nach meiner Menung nicht geeignet weil:

- Schrankgehäuse relativ elastisch / beweglich und für freies Stehen
im Auto eher nicht geeignet
- Schrank sollte nach Montageanleitung eigentlich an eine Hauswand
geschraubt werden
- Türen öffnen sich leicht, u.a. weil Gehäuse beweglich
- Schrankböden biegen sich bei schwererem Ladegut mit der Zeit durch

Eventuell gibt es auch bessere Modelle als das, was ich im Keller stehen habe.
Ich würde die Gehäusestabilität und Türen im Baumarkt ganz genau prüfen.

Wenn beim Beschleunigen oder Bergauffahrt das Zeug aus dem Schrank kullert,
taugt das nix. :D

Ob man die dünnen Kunststofftüren mit Sicherungen sinnvoll versehen kann,
bezweifle ich etwas.

Die Blech-Schränke aus dem Baumarkt sind leider nicht sonderlich wohnlich...


Gruß
Reinhard
 
AW: Kunststoffschränke als Alternative

Ich habe die Erfahrung mit Campingmöbeln gemacht, die ich im T5 fixiert habe.
Mein Fazit: Eine richtig gute Platuausnutzung in dem für ein WoMo schon sehr engen T5 bekommt man nur mit Maßanfertigung hin. Ansonsten verschnekt man recht viel Platz, dadurch, daß man die Wantkrümmung nicht nutzt, die Höhe nicht optimal ist, die Tiefe zu groß etc...

Ich mache alles aus Sperrholz selbst, wobei ich die Liegeflache und den unterbau au 10mm Buchensperrholz gemacht habe und bei Schränkchen mis auf 4mm Pappel runtergehe. Ist dann halt leicht.

Nach unserer Rückkehr vor einer Woche haben wir jetzt beschlossen, auch den hinter dem Fahrersitz angebrachten Campingschrank so zu ersetzen.

Den Bedenken wegen der Ausdünstungen kann ich mich vollends anschließen.
 
AW: Kunststoffschränke als Alternative

Ich musste die Links oben leider entfernen...
Schade, denn jetzt habe ich keine Ahnung mehr wovon hier eigentlich die Rede ist...:(
Kann jemand bitte ein Bild einstellen, wenn schon der Link nicht erlaubt ist? Danke.

Gruß, Robert
 
AW: Kunststoffschränke als Alternative

Kann jemand bitte ein Bild einstellen, wenn schon der Link nicht erlaubt ist? Danke.

Moin,

ich weiß es zwar auch nicht, aber wenn der Webseitenbetreiber des Links auf Entfernung gedrängt hat, dann dürfte das wohl ein Bilderlink sein, oder eben Text 1:1 übernommen...

Und da hätten wir also ein Urheberrechtsproblem...

Und genau nun davon ein (geschütztes) Bild zu posten wäre ein wenig wie Eulen nach Athen tragen, oder?
 
Zurück
Oben