Kunststoffkappe an Schiebefenster gebrochen - nicht bestellbar! neues Schiebefenster?

P

posselt

Guest
Hallo Freunde,

Meine liebe Tochter hat es irgendwie geschafft, dass am Schiebefenster in der Schiebetür an der oberen (vorderen) Führung die Kunststoffkappe gebrochen ist und mittlerweile ist sie komplett verloren gegangen. Das Fenster schließt daher jetzt nicht mehr richtig.

In diversen Threads habe ich über einen Ersatz beim Verriegelungsmechanismus gelesen, aber nichts über diese einfachen Kunststoffkappen. In einem (http://www.t5-board.de/board/t5-maengel-loesungen/39678-verriegelung-schiebefenster-gebrochen.html) beschreibt Hänschen den Ein/Ausbau der Schiebefenster und weist auf die Kunststoffkäppchen hin, die verloren gehen können. Ja, meines ist jetzt verloren :(.

Mein :D vor Ort hat im System geschaut und er kann wohl nur die komplette Scheibe für 123,- Euro bestellen. Das würde ich mir gerne sparen. Hat jemand eine Idee? Kann man das selber machen? Im Baumarkt was ähnliches kaufen?

Ich danke Euch schon mal für die Tipps.

Gruß,
Dietmar
 
AW: Kunststoffkappe an Schiebefenster gebrochen - nicht bestellbar! neues Schiebefens

wen es interessiert: ich habe mir selbst geholfen.

Von einem alten Zelt war noch das teilweise kaputte Gestänge übrig. Der Innendurchmesser (3mm) hat genau gepasst. Das habe ich einfach per Bohrmaschine und Feile auf den Außendurchmesser (6mm) runtergefeilt und auf die richtige Länge (ok, die habe ich nur per Augenmaß abgeschätzt) gestutzt. Eingebaut und alles läuft wieder wunderbar.

Ich vermute mal, dass das Teil nicht besonders stabil ist, aber die Kinder haben eh die Order, das Fenster tunlichst nicht anzufassen.

Gruß,
Dietmar
 
AW: Kunststoffkappe an Schiebefenster gebrochen - nicht bestellbar! neues Schiebefens

Hallo Dietmar,

tja ja - selbst ist der Mann. Aber selbst schuld ;) ... Die Order das Schiebefenster und die Rollos nicht anzufassen ist bei meinen Kindern bei Zuwiederhandlung mit harten Sanktionen belegt:
Felgen putzen, Fernsehverbot, und ultimativ: Zu Fuß gehen!!!

Hilft! :D
 
Ich habe jetzt passende Druckluftschläuche gefunden, die ich mal ausprobieren werde... mal sehen ob es klappt...
 
Zurück
Oben