Kunststoffbelag im Fahrgastraum

giveme5

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
13.12.2004
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Motortuning
nicht nötig
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
Climatronic, GRA
Umbauten / Tuning
Eibach-Federn,
17" Alus "5",
Hallo T5ler,
hätte gerne erfahren, ob jemand schon mal den Teppich im Fahrgastraum gegen den Original-Kunststoffbelag von Vauweh getauscht hat.

Mein Gebrauchter wurde leider mit Teppich im Fahrgastraum bestellt, ich selber hätte das nie getan.
Natürlich habe ich schon (ohne viel Erfolg) die Suchfunktion betätigt. Den Rat, Teppiche jeglicher Art auf den bereits vorhandenen Teppich zu legen oder zu befestigen, habe ich auch schon befolgt.
Nur glücklich bin ich damit nicht geworden. Der Originalteppich wird zwar ein wenig mehr geschont, der Schmutz ist dann aber auf und unter den Teppich zu finden und das Säubern wird noch schwieriger. Im meinem alten T4 war der Boden immer leicht zu säubern: Den einen großen Teppich raus und Boden nach Lust und Laune saugen oder wischen, fertig. Jetzt muß ich saugen, die optional gekauften Teppiche anheben und auch noch darunter saugen, nur um den "Fahrgastraumboden" einigermaßen in Ordnung zu halten.
Bei 3 Kids ist das auch nicht immer lustig. Deshalb möchte ich in Erfahrung bringen, ob und wie schwer das ist, mit dem Umrüsten auf Kunststoff oder vielleicht sogar auf Holz??
Der getunte T5 von Andy in JEWUWAs Galerie hat einen Holzboden. Wär auch nicht schlecht. Nur, wer macht solche Umbauten?
Kann mir da einer weiterhelfen?:danke:

AW: Kunststoffbelag im Fahrgastraum

Moin,

es gibt passend für den T5 Kombi einen Holzboden, entweder 2 Teilig oder einteilig.
Dieser wird ein an den Verzurrösen befestigt. Lediglich die Sitzaufnahmen muß man Ausschneiden.

Was ich eben nicht weiß.....du hast hast einen Muli sicher mit Schienensystem.....das hat ein Kombi eben nicht......

Das Holz ist eine Art Siebdruckplatte, kostet rund 200€

Viele Grüße
Lars

Es gibt doch wohl für den Multivan den Gummiboden im Fahrgastraum ab Werk als Zusatzausstattung. Aber eben nur hinten. Im Fahrerhaus bekommt man den nicht ab Werk, im Gegensatz zur Caravelle. Soweit ich das im Konfigurator erfahren habe.

Es sollte dann also eine ET-Nummer für den Gummiboden für Schienensystem hinten existieren. Oder?

Generell ist das für mich klar ein Killerkriterium gegen den MV, da ich diesen genialen Gummiboden im ganzen(!) Fahrzeug auch nicht missen will. Teppich rauflegen kann man immer. Aber wenn's mal richtig dreckig wird, einfach mit einem feuchten Schrubber oder Besen einmal durch und alles ist wieder sauber.

Es gibt bei Ebay einen Hänlder der auch Gummiböden für den T5 anbietet (also zur drauflegen auf dem Teppich); dort bekommst du auch den kompletten Fahrgastraum ohne Ausschnitte kannst du dann selber variabel anpassen. Der ist außerdem so schwer daß er nicht verrutscht.

Hallo,
erst einmal Danke für die Antworten, aber so wirklich schlauer bin ich jetzt auch nicht
geworden.
Und wie es scheint hat niemand den Teppich nachträglich gegen einen Kunststoffboden ausgetauscht.?(
Das will ja was heissen, oder? Bei wie vielen Mitgliedern hier im Board? bin ich hier wohl alleine mit diesem Wunsch.:eek:
Gut, vielleicht hat schon jemand den Boden rausgebaut für irgend welche Umbauten, wo er nachher wieder rein mußte? Wie ging das? Gehen die Schienen auch mit oder sind die verschraubt?
Haaallooo wo sind die Tüftler??:help:

Moin,
natürlich kannst Du den Teppich gegen einen Gummiboden tauschen. Das Ding gibt es bei VW als Ersatzteil. Ich denke da musst du aber mit einem happigen Preis rechnen... Frag einfach mal beim freundlichen Teiledienst nach. Und nicht vergessen, bestell Dir gleich alle möglichen Plastikfrullies und Nippel mit die beim abnehmen der Innenverkleidung abbrechen können. Denn sie werden abbrechen!
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine Du musst nur die Abdeckungen der Sitzschienen abbauen. Falls sie ganz raus müssten würde ich Dir vom Umbau abraten. Die sind von unten verschraubt und Du müsstest die Abgasanlage teildemontieren um die Schrauben zu erreichen. So oder so kannst Du dich auf eine Menge Fummelei einstellen.
Vielleicht suchst du Dir einen geübten Autoschrauber der Dir den Umbau auf einem Hinterhof macht... Ich glaube VW würde Dir dafür eine Unsumme berechnen.
Ich hoffe es hilft Dir weiter.
Gruß,
Rock-it

Hallo giveme5

Alles kein Problem, selbst fahr ich ja nur Shuttel, aber:

- Alle Sitze und Bänke raus - logischer weise
- Schienenverkleidung abschrauben
- vordere Abdeckung (hinter Fahrer und Beifahrersitz) unten raus
- hintere Abdeckung raus (übergang zum Dichtungsgummi Heckklappe)
- Trittstufenverkleidung ausclipsen
- der Teppich lässt sich unter der Seitenverkleidung rausziehen !!!

- neuen Gummiboden einlegen, unter die Verkleidung schieben und alles wieder zusammenbauen

Teilenummer Gummieboden MV mit Schiebetür links + rechts >>>7H5 863 7313<<<

Frag den Freundlichen nochmal genau nach der Teilenummer, eventuell hast du ja nur eine Schiebetür oder oder. Es gibt etliche verschiedene Nummern. Die Abdeckungen vorne und hinten gibt es dann auch in passendem anthrazit inkl. Schraubenabdeckungen.

Aber Hallo,:danke:
dass ist ja schon mal was. Grooooosssen Dank.
Werd mal gleich nach den Ferien die finanzielle Seite beim Fauwehlichen checken. Nachher zur Werkstatt und dann noch zum Schrauberfreund.:D
Wer hat eine Ahnung wie dick der Gummiboden ist?? Wenn ich mir die Arbeit schon mal in den Kopf gesetzt habe, vielleicht wird es ja doch Holz. (ähnlich T5 Andy in JEWUWAs Galerie)
Jedenfalls hat mir mein Freund (TISCHLER von Beruf) gesagt: mit ordentlichem Holz und Lack, hält das ordentlich was aus. Und wegen der paar Kilos mehr, wird das Schiff nicht untergehn:D

Hallo erstmal,
ich habe mir zwei Antirutschmatten zurechgeschnitten, und sie auf den Original-Teppich gelegt. Die Kanten habe ich unter die Sitzschienen und die Kunststoffabdeckungen gedrückt. Ein bisschen fummelig aber es geht. So habe ich zumindest den vorderen Bereich abgedeckt (Hund+Kinder!!!). Hat keine 15 Euronen gekostet. Bin mal gespannt wie lange die halten.:)

Viele Grüße aus dem Norden,
Marco

Nochmal Hallo giveme5

Bodenbelag Kunsttoff MV Tür L + R in GRAU oder ANTRAZIT kostet brutto 644,03 €
Dazu passende Abdeckleiste kostet 31,55 €.

Genaue Teilenummer kann ich die nicht geben, da es ausstattungsbedingt mehrere Varianten des Bodenbelages gibt.

Höhe des Belages ist so hoch wie dein Teppichboden, schraub einfach mal die hintere Leiste ab und wirf einen Blick hinunter. Müssten so ca. 2 cm sein.

Den Holzausbau habe ich mir zwar bei Jewuwa noch nicht angeschaut, würde aber abraten davon. Die Geräuschdämmung ist doch bei Teppich/Kunsstoff wohl besser, oder ist da alles noch extra gedämmt unter dem Holz?

evtl. Trittschalldämmung drunter legen ... und dann Parkett ...

Hallo an alle,
der Preis von ca. 700 Öri haut mich um!!:eek::eek::eek:
Da ist Parkett einfach günstiger!

@ Marco Polo: interessante Geschichte mit den Antirutschmatten...eine Überlegung wert, aber...

ich werde wohl wenn überhaupt Holz, also Parkett verbauen.
Wenn nur irgenwie möglich, möchte ich zur 60 Jahre Bully Feier in Hannover fahren/fliegen/trampen/campen...weiß noch nicht genau, momentan schwierige Zeit, bei gerade erst zwei Monate altem Nachwuchs.:baby:
In Hannover jedenfalls könnte ich mir sicher noch was abschauen, bei allem dem was da so über dem Laufsteg fahren soll/wird.:D
Ich bin jedenfalls nicht in Eile. Der Boden ist ja noch schön sauber. Trotzdem reizt mich der T5 "Schiffsboden" von Andy.:rolleyes:
Wie die Geräuschkulisse im Innenraum sein könnte, habe ich mir noch gar nicht vorgestellt. Aber bei harten Materialien könnte da schon das eine oder andere "Scheppern" auftreten....das kann ich mir gut vorstellen. Ob da eine Trittschalldämmung Abhilfe schafft?:confused:

@givemefive

ich habe ab Werk Teppich, aber die Schutzfolie ist noch drauf. Darüber habe ich auf Empfehlung aus dem Board bei ATU die GROßE Gummimatte gekauft. Die passt in der Breite ziemlich genau. Da ich die Sitze nicht oft verschiebe, war sie auf die entsprechende Position der Sitzreihen 2 und 3 gut zuzuschneiden. Der Rest passte zwishen 2te Reihe und Fahrer- und Beifahrersitz. Dazu ein Besen und ab und an ausfegen. Geht prima, hat etwa 25 bis 30 € gekostet.

Hallllöölle,
also, muß noch was nachreichen:
ich habe mein Schätzchen "gebrauchtneu" gekauft.:D
So ca. 6 Monate mit 11700 Km aufm Tacho, leider mit Teppichboden im Fahrgastraum und ohne Schutznylon.;(
Habe dann bei Ibeiii (kennt eh jeder) einen Teppich (2-teilig) gekauft, der unter die Sitze kommt und der paßt auch genau.
Aber!! Krümel, Brösel und dergleichen, was halt so alles anfällt, alles ist auf dem Teppich und (irgendwie kommt es) unter dem "Optionalteppich"!! Nein, ich sauge nicht nur einmal im Monat.
Es nervt mich, dass ich mich zum Sklaven eines Teppichbodens mache, der einen anderen Teppichboden "schützen" soll. Denn wie schaut der ohne Schutz nach 3 Jahren aus??
Also strebe ich eine andere Lösung an: Pvc oder Gummi oder Holz. Verlegt aber wie "Original" oder besser, einfach und schnell zu säubern. Ganz nebenbei schaut das dann auch noch besser aus, als 2 Teppiche??
Wenn ich eine Gummimatte finde, die auf dem bestehenden Teppichboden und unter die Schienen verlegt werden kann, dann ist das genau mein Ding. Dann muß ja gar nix demontiert werden.
Beim Bodenleger um die Ecke war ich nicht erfolgreich. Und vielleicht zerlegt ja doch noch jemand vor mir seinen Bus, um mitzuteilen, wieviel Platz da eigentlich genau ist. Bei ATU schau ich nächste Woche mal vorbei. :rolleyes:

Hallo Walter,

wenn du wissen willst, wie dick der Bodenbelag ist, kannst du das selbst nachsehen. Zieh eine von den vier vorderen Abdeckungen der Sitzschienen raus. Dort kannst du einen Blick unter den Bodenbelag werfen und die Dicke messen. Es müßten so ungefähr 2 cm sein.
Ich selbst habe den Kunststoffboden drin und bin jedesmal wieder froh, wenn meine Rasselbande den Wagen stürmt. :D

Hallo Walter,

wenn du wissen willst, wie dick der Bodenbelag ist, kannst du das selbst nachsehen. Zieh eine von den vier vorderen Abdeckungen der Sitzschienen raus. Dort kannst du einen Blick unter den Bodenbelag werfen und die Dicke messen. Es müßten so ungefähr 2 cm sein.
Ich selbst habe den Kunststoffboden drin und bin jedesmal wieder froh, wenn meine Rasselbande den Wagen stürmt. :D

In B-Säulenhöhe am Übergang Fahrerhaus/Fahrgastraum (also zwischen Fahrer- und Beifahrersitz) ist der Gummiboden bei meinem geteilt und kann hier angeboben werden - hier man die Dicke auch messen, ohne was abbauen zu müssen.

Hallo,
wir haben unsere Schutzfolie auch drauf gelassen und einen Teppich drüber.
Die Schutzfolie hatte aber irgendwann kleine Löchlein.
Nach ein paar Wochen haben wir per Zufall bemerkt, dass sich darunter Feuchtigkeit sammelt. Also nix wie wech mit der Folie, da wir keinen Schimmel..... züchten wollten.
Gruß Karim

In B-Säulenhöhe am Übergang Fahrerhaus/Fahrgastraum (also zwischen Fahrer- und Beifahrersitz) ist der Gummiboden bei meinem geteilt und kann hier angeboben werden - hier man die Dicke auch messen, ohne was abbauen zu müssen.

Hallo Micha,

die Abdeckung der Sitzschiene ist mit einem Fingerdruck entriegelt und herausgenommen. An der bei dir beschriebenen Stelle ist bei meinem MV eine Abdeckschiene drüber, die man erst abfummeln müßte.

Na gut, es gibt eben doch gewisse Unterschiede zwischen Trapo und MV, wobei die nicht unbedingt immer zug. des MV ausfallen müssen, wie z.B. an dieser Stelle - durch geschicktes Überlappen beim Trapo kommt da nichts zwischen.

Zurück
Oben