Kunststoff-Schweißgerät u.ä. für zB "Schürzen" und andere Formteile - Erfahrungen und Empfehlungen ...

Worschtel

Top-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
04.2005 (EG von 02.12.2004)
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS-2 CD
Extras
2 el. Schiebetüren,
AHK (abnb.),
WWZH + Climatronic

VCDS, OBDeleven (Standard)
"So wird's gemacht"
Umbauten / Tuning
So. 235/55-17 auf Autec-ETHOS 7,50x17
Getriebe 2014 instandges.
AHK nachg. mit D+&L+,
RFK an AV-Adapter,
ClimAir-Windabweiser,
iPot an AUX-Adapter-CD-Wechsler,
LED-Türbel. unten,
Scheinwerfer "schwarz", RLeuchten "rauchgrau",
T5-Board Aufkleber
Spurplatten-50mm
Drehkonsole "Sportscraft" BFS,
FIN
WV2ZZZ7HZ5H0699xx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM H13 / AXE HGE
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein T, aber ein VW:
Golf-III, 1994, PinkFloyd, 55kW, ABU - CNU, aktuell 316tkm
Hallo Tx-Schrauber 😃

Nachdem ich mir da eine weitere Arbeit am Bulli eingehandelt habe (siehe HIER), bin ich am überlegen, ob ich mir was zum "Kunststoff-Schweißen" zulegen soll.

Habe leider keinen passenden Tröd im Board gefunden, in dem darüber berichtet wurde.
Falls einer was weiß, gerne verlinken. 🙏

Worum geht es mir nun hier? 🤔

Zum einen wird über diese "Kunststoff-Schweißgeräte" in Form eines "Lötkolbens" viel im Netz berichtet, und es gibt da auch sehr viele verschiedene Arten im Angebot.

Welchen benötigt man?
Da gibt es einfache mit ca 70W über 150W bis hin zu 200 oder 220W - welche sind denn da nötig? 🤔

Mich hat bisher ein 220W-Gerät aus dem großen Fluß angelacht.
002.jpeg

In einigen Sets sind neben den "Klammern" auch "Schweißstäbe" aus Kunststoff enthalten, um dann die Risse zu schließen.
Welche Art von Kunststoff wird denn zB bei unseren Schürzen benötigt? 🤔
Welches Material wird bei anderen Teilen benötigt? 🤔

Was es dann auch noch gibt, sind solche Packungen mit "Schweißnaht auf der Flasche" ...
Kleber.jpg

Ich habe sowas ähnliches als "Industrie-Sekundenkleber mit Füllstoff" und damit auch bereits erfolgreich diverse Dinge repariert.
Unter anderem auch Clips vom 3er-Golf ...
IMG_20230330_134525.jpg
Was mich jedoch abhält, sowas für eine Schürze zu nutzen, ist, dass der Sekundenkleber mit dem Füllstoff wirklich aushärtet und dann die Flexibilität der Schürze nicht mehr gegeben ist.
Also, bei "starren" Teilen ist das wirklich gut, bei weichen/beweglichen Teilen sollte man es nicht nutzen, da dann die Gefahr besteht, dass die "Schweißnaht" bzw die "Klebenaht" wieder brechen kann. 🤷‍♂️

☝️
Und "JA" - am besten ist es eine neue Schürze zu kaufen ... 🤦‍♂️ ... doch man kann es ja mal versuchen, ob diese Art von Reparatur nicht auch für "Laien" klappt.
Eine neue und gut lackierte Schürze kann ich dann immer noch besorgen, wenn die Reparatur scheitert. 🤷‍♂️ (... ist aber nicht Thema hier im Tröd 😉)

Ich glaube bei der Schürze würde ich eher zu Petec Plastbond o.ä. greifen.

Ich glaube bei der Schürze würde ich eher zu Petec Plastbond o.ä. greifen.
Du meinst sowas ...

Wäre das dann für innen zum verkleben und außen zum ggf "füllen"?
Spachteln wird wohl so oder so sein müssen 🤷‍♂️

Wobei es mir ja hier im Tröd eher um die "Schweißtechnik" geht.
Alternativen - wenn sie vergleichbar gut sind - können wir aber auch gerne mit aufnehmen. 👍

Bin mir nicht 100% sicher. Ist die Schürze nicht aus ABS Kunststoff, dann würde sich Aceton anbieten. Hab schon diverse Teile (auch am Bus) mit Aceton geklebt, hält bombig wenn es richtig gemacht wird. 🧪

Werden wir nach dem Urlaub wissen 🤷‍♂️

War gerade beim Kumpel in der Werkstatt, der hat auch nicht schlecht gestaunt.
Meinte aber "... so ein Löt-Schweiß-Dingsbums hab ich ..." können wir nach dem Urlaub versuchen 😃

Also erstmal kein Geld ausgeben und für einige Ungeduldigen dann ein Video aufnehmen. 😆
Dann kann ich ggf auch mehr aus eigener Erfahrung berichten. 😉

Ich hab so eine hier:

Kunststoffschweißgerät

Stoßstange hab ich noch keine „geschweißt“, aber ein paar andere Kunststoffteile. Darunter einen stabilen Wassereimer für Pferde zum einhängen, ein Drehknopf für den Wasserablauf der Badewanne, das Kunststoffröhrchen am Ölpeilstab und diverse Kleinigkeiten. Bisher hat alles super gehalten. Neben den Klammern hab ich meist zusätzlich auch noch Kunststoff aufgetragen. In dem Set sind diverse Kunststoffstäbe dabei. Oft steht auf den Teilen drauf welcher Kunststoff es ist.
Bei der Stoßstange würde ich auch auf ABS tippen.
Viel Erfolg bei der Reparatur, würde ich auf alle Fälle auch so machen.

Also bislang hab ich da nix vermisst. Vielleicht wird die Klammer noch schneller heiß um sie in den Kunststoff zu schmelzen - anstelle von 5 oder 7 Sekunden geht’s dann in 3? Merken könntest Du es eher beim Aufschmelzen des Kunststoffzusatzes - aber auch hier hat mir bei meinen Versuchen nix gefehlt.

Hallo Worschtel,

Kunststoffe schweißen, ob heiß oder kalt [kleben] ist eine Sache für sich. Ich hatte im meiner Lehrzeit einen Kunstofflehrgang an der HWK vor knapp 40 Jahren. Ohgottwogehtdiezeithin?😀
So weit ich mich erinnere hatten wir PVC Platten mit einem Heißluftföhn zum schweißen benutztund Kunststoffschweißstäbe mit einem bestimmten Druck in die Fuge gedrückt. Leider kann ich dir dazu nicht viel mehr sagen.
PE lässt sich gut mit Wärme bearbeiten, auch schweißen mit Spiegel.
Was besser ist, Heißluftballon oder Lötkolben kann ich dir nicht sagen. Bei Heißluftballon kannst du die Temperatur des zu schweißenden vielleicht besser bestimmen durch den Abstand, bei einem Lötkolben bist du direkt auf dem Material.

Viel Glück für dein Vorhaben.

Schönen Sonntag, grüße Jürgen

Wenn Ihr in der Nähe eine Motorradbude habt, können die in der Regel Kunststoff schweißen.

Entweder werden Risse dort geklammert oder mit einer "sehr guten" Heißluftpistole mit speziellem Aufsatz verschweißt.

Ich habe selber eine 85er GPZ 900 R komplett restauriert aber bei dem Thema habe ich dann aufgegeben und es vom Fachmann machen lassen.

Hallo Worschtel,

Kunststoffe schweißen, ob heiß oder kalt [kleben] ist eine Sache für sich. Ich hatte im meiner Lehrzeit einen Kunstofflehrgang an der HWK vor knapp 40 Jahren. Ohgottwogehtdiezeithin?😀
So weit ich mich erinnere hatten wir PVC Platten mit einem Heißluftföhn zum schweißen benutztund Kunststoffschweißstäbe mit einem bestimmten Druck in die Fuge gedrückt. Leider kann ich dir dazu nicht viel mehr sagen.
Danke für die Erinnerung an die gute alte Zeit 🙄 - ist bei mir gut 34 Jahre her ... 😧 ... wo ist die Zeit nur hin ... 🤷‍♂️

Warte nun darauf, dass mein Spezi aus dem Urlaub kommt, dann wird das Klammerdingsbumsschweißgerät getestet. 😃
Vielleicht kann ich euch dann auch was zu dem vorhandenen berichten. 🤷‍♂️

Zurück
Oben