Kunststoff schrauben durch metalschrauben ersetzen

Capone

Top-Mitglied
Ort
Österreich
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
03.2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Extras
GRA, PDC, Standheizung, Bergauffahrhilfe, el. Fenster & Spiegel, Diff.Sperre, MFL & MFA Nachgerüstet
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7J0
Hallo Leute

Jetzt hab ich meine erste kleine Baustelle fertiggestellt

ich habe bei meinen Transporter die hinteren Kunststoff schrauben durch metallschrauben ersetzt.
dazu musste ich nur ca 150 Gewindenieten (Blindmuttern) in die löcher einnieten.
ich habe mich für M6 Gewindenieten entschieden da diese einen aussendurchmesser von 9mm haben, und vorher ist das loch für die Plastikschrauben 8mm, also einfach nur aufbohren!!!!

dann mit der Speziellen nietzange die Nieten reindrücken und Fertig..

da die gewindenieten ein bischen auftragen habe ich die löcher in dem Holzverschlag ein bisschen größer gebort, ich glaube so auf 12mm, und dann nochmal mit einem senker drauf und wieder rauf das ganze.

Die meisten Probleme hatte ich bei den Türen( habe 2 schiebetüren) hier sind nur so Metallwinkel die das ganze halten, und bei ein paar bin ich einfach so draufgefahren mit dem bohrer. Natürlich hat es mich gefangen und die platte war kaputt, also niete aufboren und den winkel ausbiegen!!!!
das ganze könnt ihr euch hin und wieder ersparen wenn ihr eine zange nutzt zum halten, aber vorsicht wenn es euch fängt dann aufpassen!!!!

Dann hab ich das ganze mit m6x20mm Senkkopfschrauben und einer Dekorscheibe verschraubt, und ich finde das sieht echt super aus!!!!
hab ca 6 stunden dafür gebraucht, aber es geht, einen nachmittag zeit nehmen..
hoffe euch gefallen die Bilder...

lg
Capone

p.s.: wenn wer die Kunststoff schrauben braucht ich hab sie noch.

IMG_1748.JPGIMG_1750.JPGIMG_1751.JPGIMG_1752.JPGIMG_1753.JPGIMG_1754.JPG
 

Kölsche Jung

Top-Mitglied
Ort
Köln
Mein Auto
T5 interessierter
Motor
Otto TSI® 150 KW
Motortuning
Nein
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Beta
AW: Kunststoff schrauben durch metalschrauben ersetzen

Hallo Capone,

schöne Sache.:)
Man muß halt Ideen haben und kreativ sein.


Gruß, Heiko.
 

neben825

Jung-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T6 Caravelle
Erstzulassung
2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 CXHA / CXFA
Getriebe
DSG® 7-Gang
Ausstattungslinie
Comfortline-LR
Moin,
der Beitrag hier ist zwar schon was älter, aber ich grab den mal wieder aus. Und zwar möchte ich in meine Caravelle Bj2016 zwecks Campingausbau auch Nietmuttern einsetzen. Ich zögere aber die 8mm Löcher auf 9mm aufzuboren und Nietmuttern finde ich überall nur mit Außendurchmessern von 7mm oder 9mm. Muss ich die Löcher, wenn ich die doch auf 9mm aufbohre irgendwie rostschutzbehandeln? Kann das irgendwie Tüv- oder Sicherheitsrelevant werden, wenn ich mir die Löcher in der Karosserie größer mache? Gibt es sonst etwas zu beachten oder falschzumachen?
Vielen Dank schon mal,
Domi
 

first-MV

Top-Mitglied
Ort
an der Bergstrasse (HP)
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
Mai 2015
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS 510
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
Typ 7HC; 7EM C35 / CCHA PAW
Oben