Kundendienst / Service beim T6 mit knapp 30 TSD KM / Garantiefälle – nicht zufrieden!

Kevin70806

Aktiv-Mitglied
Ort
Böblingen
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2.02.2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
Jehnert Soundsystem, WStH, adapt. Dynamikfahrwerk, AHK, LED, 4M, DSG...
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
SGMHH9 7HC BUQ
Hallo zusammen,


ich bitte Euch unten mal um Eure Einschätzung bzgl. beantragter Garantiefälle gegenüber VW Servicewerkstatt und Kundendienst.


Ich habe meinen T6 in der letzten Woche mit knapp 30 TSD km zum Service gebracht und nach bisherigen 2 fachen erfolglosen Nachbesserungsversuchen nochmals mit Nachdruck verlangt
  1. Den qietschenden Fahrersitz entsprechend nachzubessern bzw. auch ein neues Untergestell einzubauen – bislang hatte die Werkstatt dies schon 2 Mal vergeblich versucht

  2. Das Türschloss Fahrerseite auszutauschen, da das Schloss vom Geräusch her wenn man Türklinke runterdrückt und aufmacht schleift – auch hier waren schon 2 Nachbesserungsaktionen erfolglos geblieben.
Zudem den 30 TSD km-Service zu machen.
Der Bus stand 2 volle Tage in der Werkstatt. Ich holte den Bus ab und folgende Situation:
  1. Mir wurde gesagt, Fahrersitz quietscht nicht mehr – man mußte ihn nur etwas höherstellen (!). Ich bin 1,90m gross und benötige den Sitz aber ganz unten. Zudem quietscht der Sitz zwar nicht mehr so stark in Kurven aber immer noch…

  2. Türschloss sei Stand der Technik. Das müßte immer so schleifen wegen Sicherheitsschloss…

  3. Im Service-Blatt gab es keinerlei Beanstandungen am Bus – auch nicht wegen Öl oder Kühlmittel. Auf einem anderen Formular stand Motoröl und Kühlflüsigkeit nachfüllen: JA. Der Meister konnte sich das nicht erklären und meinte, es sei nichts nachgefüllt werden. Für mich wichtig, weil erst vor 7 TSD km der Ölwechsel gemacht wurde – ja nicht unerheblich beim BiTurboMotor zu wissen, ob er Öl schluckt…

  4. Zu 3. Als ich mit dem Bus wegführ sah ich im Beifahrerfussraum die Schublade von der Hintersitzbank mit meinem Ölkanister (1l), der leer war…. (!). Zu Hause nachgemessen, komt es mir nun vor, dass zu viel Öl am Ölmessstab ist und auch am Deckel war weiss-gelblich-grünbraune-Schlacke – ziemlich fest… Dabei fahre ich den Bus auf Fahrten immer mind. 80 km, dazu 2/3 Autobahn…

  5. Alt last but not least – zu Hause stellte ich dann im Servicebuch fest, dass der Service gar nicht eingetragen wurde (!). Zur Erläuterung: Ich habe das Service-/Wartungspaket, musste also nichts bezahlen.
Was rät ihr mir?

Insbesondere wegen Punkt 1 und 2 – so zufrieden geben? Garantie läuft im Februar ab…
Neuen Ölwechsel verlangen, weil die mir nicht sagen können, wer wie viel Öl woher eingefüllt hat – dazu ein mehr am Ölmessstab nun?
Schleift Euer Turschloss auch beim Öffnen? Darf es sein, zu verlangen, Sitz höher zu drehen, damit nichts mehr quietscht?...

Wäre toll, wenn ihr mir antworten würdet. Ich habe vor, morgen bei der Werkstatt vorbei zugehen.

Nochmal an Alle ein Gutes Neues Jahr!

Kevin
 
Danke! Habe mal viele, viele Seiten gelesen.
Kurzum: Kann normal sein - egal ob Kurz-/Langstrecke.
Um es genauer zu wissen wäre eine Ölprobe fällig...
Der Stutzen sitzt zu weit außen und erfährt nicht so viel Wärme.
Verwundern tut mich halt der Liter Ölverbrauch auf 7.000 km und Kühlmittelverlust..
Ob das zusammenhängt? Hatte davor einen F10 BMW 5er - der hat keinen Tropfen Öl auf 30.000 km gebraucht....
 
Hallo Kevin,
zunächst mal tut es mir für dich leid, dass du so viel Ärger hast mit der Werkstatt. Du solltest deinem Freundlichen eigentlich gut vertrauen können. Wir z.B. fahren fast 40 km zu unserem Händler/Werkstatt und dabei an 2 anderen VW Partnern vorbei. Allerdings ist der fast 40 km entfernte VW Partner (AH Pillenstein in Neustadt an der Aisch) echt ein absoluter Goldhändler. Die geben sich immer Mühe und wir wurden noch nie enttäuscht. Aber ich kenne mich in deiner Nähe überhaupt nicht aus, insofern kann ich dir leider bei der Werkstattwahl nicht großartig helfen. Aber mal so angemerkt, ich würde die Werkstatt evtl. mal testen, in dem du bei der nächsten Wartung ein paar Kleinigkeiten modifizierst, die dem Mitarbeiter beim Service auffallen sollten. Z.B. Ventilkappe an einem Rad abnehmen, Glühbirne im Scheinwerfer falsch montieren, Verbandskasten entnehmen... Sollte denen das beim Service auffallen, kannst du davon ausgehen, dass die sich bei der Arbeit mühe geben.

Aber zu deinen Punkten:

1. Das Quatschen würde ich so nicht hinnehmen. Sicher ist in einem Nutzfahrzeug ein etwas anderer Qualitätsstandard als in einem 5er BMW "Stand der Technik", aber VW rühmt sich ja mit "wir sind erst zufrieden wenn der Kunde zufrieden ist" und mit "wir sind der letzte Hersteller der im Nutzfahrzeugsektor in Deutschland fertigt". Ich würde zur Not auch zu einem anderen Vertragshändler fahren, evtl. zu einem ehr kleinen Partner, die sind in der Regel bemühter, so meine Erfahrung!

2. Ich verstehe nicht ganz, was du damit meinst. Mit Schloss meinst du sicher das Teil das die Tür gegen die B-Säule verriegelt, oder? Das Schleifen kann eigentlich nur vom Fanghaken an der B-Säule kommen. Wahrscheinlich ist der dann etwas zu hoch eingestellt, das sollte Werkstatt aber sehr einfach hin bekommen. Sollte ich das falsch verstehen oder das Problem etwas ganz anderes sein, dann beschreib das doch etwas besser oder mach ein Video und stell und das zur Verfügung.

3. Öl auffüllen ist natürlich schön wenn der Betrieb das macht, da man davon ausgehen kann dass viele Fahrer das selbst nicht tun oder sogar überfordert damit sind. Schön dass Sie das Öl dafür nehmen was im Fahrzeug liegt, schließlich ist am Öl jede Menge verdient. Allerdings sollte schon ein Vermerkt gemacht werden, wenn jemand Öl auffüllt. Alleine weil du dir ja wieder Öl besorgen musst.
Was ich aber sicher nicht machen würde, wäre ein erneuter Ölwechsel. Der ist nicht notwendig nach so kurzer Zeit/ Laufleistung. Ich würde dir aber trotzdem empfehlen, zwischen den vorgeschrieben Wechseln noch einen zu machen. 30000 Km oder 2 Jahre ist einfach zu viel. Aber diesen kannst du theoretisch auch bei einer freien Werkstatt machen lassen. Achte nur darauf dass nur freigegebenes Öl verwendet wird und dass ein originaler Ölfilter verbaut wird. Diesen Service lässt du dann nicht in das Serviceheft bzw. in den online Servicenachweis eintragen. Dann hast du auch kein Garantie/ Kulanz-problem.
Sollte aber tatsächlich zu viel Öl im Motor sein würde ich das von denen absaugen oder ablassen. Lass es doch vom Serviceberater nochmal prüfen.

4. Wurde ja oben von GriLLe schon richtig erwähnt, das Problem bekommst du aber in den Griff. Außerdem ist das auch nicht weiter schlimm nur nicht schön!

5. Das Serviceheft sollten die schon ausfüllen. Wird aber oft vergessen, passiert mir auch hin und wieder, vor allem wenn das Serviceheft nicht im Fahrzeug liegt, sondern zu Hause in irgend einem Ordner. Da würde ich aber auf jeden Fall so schnell wie möglich hin und nachtragen lassen, alleine wegen dem Wiederverkauf.

Grüße

Jürgen
 
150kW TDI : Kühlmittelverlust , Ölverbrauch ?
such mal nach : Haarriß im Zylinderkopf
du müsstest noch etwas Werksgarantie haben, geh schnell hinterher .

Schönen Gruß
Cubie
 
Zurück
Oben