KUNDEN - "SERVICE"...

ojphoto

Aktiv-Mitglied
Ort
Kiel
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
02/2010
Motor
TDI® 103 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Hallo zusammen,

ooooh Mann.... ich verzweifle gerade echt an meinem Freundlichen.....

Im Februar hatte ich mir meinen (neuen) Facelift Comfortline abgeholt.
EIN Grund war der Gedanke "Original VW-Service, Garantie, blabla.... -> MAN LERNT NIE AUS....

Eine kleine Historie:

Hatte Radiovorbereitung bestellt . Bis NACH der Abholung konnte mir niemand sagen, was für eine Blende es überhaupt gibt.
Termin gemacht für Einbau (lass dich überraschen...) -> "Oh, die Blende is' gar nich' mitgekommen"
Nächsten Tag nochmaaal hin - Überraschung! Blende sieht nicht so richtig geil aus. "Gibt keine andere".

Na ja.

Teil des Vertrags war der Einbau von Drehkonsolen für beide Vordersitze.
Abgegeben.... abholen -> Kommentarlose Übergabe des Wagens mit Drehkonsolen und OHNE Verkkleidung für die tiefergelegte Handbremse. Das Teil iegt blank.
Kommentar auf Nachfrage: "Ja, weiss ich auch nich'. Müssen wir mal gucken..." NICHTS passiert!
Späterer Kommentar nebenbei: "Gehen sie doch mal zum Sattler und lassen sich wat schneidern".

Nochmal Thema Radio:
Seit Einbau schlechter Radioempfang, Störgeräusche durch Fensterheber und Scheibenwischer.
Kommentar zum Empfang: "Könnte daran liegen, dass der Empfangsverstärker nur mit den Original-Radios funzt."
Hin und her überlegt..... Radioblende sieht bescheiden aus, Radiohören ist für mich echt wichtig...
habe ich mir ein RCD310 nachgerüstet. Über den Preis brauchen wir nicht reden, aber ich gebe zu, das
war nun meine eigene Entscheidung (und/oder Blödheit).
RCD eingebaut -> Sound ist so richtig schei..e, Musik und besonders Sprache bei Hörbüchern zischt wie blöde dass man echt Kopfschmerzen kriegt.
Nochmal hin, Problem geschildert, Zettel mit genauer Problembeschreibung dazugelegt!
Kommentar: "Ham wir nochmal umcodiert, hatten 'n super Radioempfang".
Auf die Frage was mit den Störgeräuschen durch die Fensterheber ist: "Ääääh, jaaa, müsste eigentlich auch weg sein..." - Ergebnis: ALLES IST WIE VORHER! Sowohl Empfang als auch Störgeräusche.

Und zu guter letzt:
Auf der Fahrerseite schliesst das Seitenfenster offenbar nicht ordentlich. Ist zwar dicht (kommt keine Feuchtigkeit rein oder so), aber ab 100km/h fängt es an zu zischen, klingt halt als ob es nicht 100% zu ist.
Als Autobahn-Vielfahrer nervt es bei einem über40000EUR-Auto irgendwie doch einigermassen....
Kommentar: "Ne, also is' alles dicht, müssen wohl irgendwie Strömungsgeräusche sein, haben die anderen Facelifts auch, ist irgendwie anders als bei den alten, vielleicht vom Seitenspiegel oder so... und der Dachträger is' natürlich auch ordentlich laut nä..." -> ACH WAS?(?(?(?!!


Ich hätte nicht gedacht, dass meine schlimmsten Befürchtungen bezüglich EVENTUELLER Defizite im Bereich "SERVICE" so bedient werden.
ICH bin es zumindest.

Was tun...?!

Sprachlos,
aber trotzdem mit allerbesten Grüssen aus dem Norden:),
Ole
 
AW: KUNDEN - "SERVICE"...

Da hilft nur,

Mängel sachlich auflisten, :) zur Beseitigung (per Fax, wg. Empfangsprotokoll, kostet bei Flatrate ja nix) auffordern, Urlaub nehmen und hier im Bard schon mal alles zu Wandlung suchen und lesen.
 
AW: KUNDEN - "SERVICE"...

Hey Ole...

das ist mal richtig ärgerlich!

Lass Dich aber nicht unterkriegen...

Stelle sachlich Deine Mängel zusammen und fordere unter Fristsetzung zur Mängelbeseitigung auf...
Sollte kurzfristig nichts besser werden, schreibe einen Brief an VW.

Bessere Tipps habe ich leider auch nicht (allerdings habe ich das mit dem Spiegel schon mal gehört, war das nicht bei den ersten 5.1ern so?)

Gr.
Bex
 
AW: KUNDEN - "SERVICE"...

Und wieder einmal ist bewiesen: Es ist total egal, ob man einen Re-Import kauft, oder ein deutsches Fahrzeug, oder bei einem Händler zu dem man schon seit Jahren die Geldscheine trägt, oder zu einem den man vorher noch nie gesehen hat.

Wenn es für den Händler oder die Werkstatt nach Arbeit bzw. Aufwand riecht, oder wenn die schlicht keinen Bock haben, dann steht man alleine da. Völlig egal, ob das Auto 10, 20, 40 oder 60 Tausend Euro gekostet hat. Ich habe wirklich das Gefühl, die verlieren eher 'nen Kunden als die Mittagspause zu verkürzen.

Im übrigen wie bei allen Dienstleistern und Handwerkern - jedes mal muß man beten, daß man keinen erwischt, der zufällig keinen Bock hat. Lichtblicke gibt's natürlich auch, aber ich fürchte die bewegen sich im Raum von vielleicht 10% der Masse.

Kein Wunder daß so ein Forum wie dieses existiert. Wenn man's mal genau nimmt, müßten fast alle Fragen die hier gestellt werden eigentlich von der Hauswerkstatt beantwortet werden können. Oder vom Hersteller...

Sorry, fast schon OT - ich hab' auch 'nen riesen Hals.
 
AW: KUNDEN - "SERVICE"...

Und warum kauft man das RCD310 nicht gleich mit? Das Radio ist wie alle "großen" Werksradios für meine Ansprüche richtig gut.
Was hast Du denn alles nachgerüstet? Beide Antenne? CAN-Bus? Wie viele Lautsprecher hast Du usw.

Drehsitze: Was für Sitzkonsolen? Die Teilenummer für die California Drehkonsolen inkl. aller Verkleidungen kannst Du beim Freundlichen in ETKA raussuchen lassen. Dann sieht das alles schön original aus.

Meckern und Schuldzuweisungen bringen hier niemanden weiter. Die Technik ist mit wenig Aufwand in den Griff zu bekommen. Also - nimm es in die Hand und alles wird gut.
 
AW: KUNDEN - "SERVICE"...

Meckern und Schuldzuweisungen bringen hier niemanden weiter. Die Technik ist mit wenig Aufwand in den Griff zu bekommen. Also - nimm es in die Hand und alles wird gut.

Hej MV97,
es geht mir auch absolut nicht um bequemes Meckern oder Schuldzuweisungen, aber ich ärgere mich einfach, dass man seiner freundlichen Werkstatt ALLES aus den Rippen leiern muss...
Vielen Dank für Deinen Tip mit der California-Verkleidung(!), aber könnte so ein Vorschlag nicht auch vom Service kommen? Von selber? Oder lebe ich da in einer Service-Traumwelt? Wahrscheinlich letzteres...

Und wenn man einen Zettel mit genauer Mängelbeschreibung dazulegt, die Probleme schildert, und nach einem Tag in der Werkstatt bekommt man Antworten aus der Abteilung "äh, ja, müsste jetzt eigentlich weg sein...", und alles ist wie vorher - das nervt doch echt!
 
AW: KUNDEN - "SERVICE"...

Das ist woanders leider nicht besser. Man wollte von mir bei Volvo sogar aktuell Geld haben für das kurze Gucken auf der Direktannahme-Bühne... Immerhin mit Auftragsschein vorher über 0,5 Stunden. Da fasst man sich nur noch an dem Kopf...

Was macht denn nun Dein RCD310? Was für eine Antenne? In den Außenspiegeln oder eine Scheibenklebeantenne?

Viele Grüße
MV97
 
AW: KUNDEN - "SERVICE"...

Was macht denn nun Dein RCD310? Was für eine Antenne? In den Außenspiegeln oder eine Scheibenklebeantenne?

Viele Grüße
MV97

Naja, ist halt die serienmässige Antenne im Aussenspiegel. Ich weiss aber nicht ob es wirklich an der liegt. Denn anhand der Störgeräusche durch Fenster/Scheibenwischerdüsen vermute ich mal, dass da irgendwas nicht entkoppelt ist(...?)
Hab gestern noch "entdeckt", dass der Empfang besser ist wenn die Fahrertür offen ist - wenn ich sie schliesse fängt es wieder an zu rauschen und knacken.
 
AW: KUNDEN - "SERVICE"...

Hallo,

nur so eine Idee:

so wie du es beschreibst( Veränderung des Empfangs beim Bewegen der Tür), könnte

a. der Massepunkt in der Fahrertür oben lose sein. Dort am sog. Massebolzen sitzt auch der AM-Entstörfilter, befestigt mit einem 10er Hutmutter. Der Freundliche braucht nur die obere, vordere Armauflage der Türverkleidung abzuhebeln/klipsen und schon käme er an die Hutmutter.

b. eher unwahrscheinlich eine Bruch/Wackelkontakt in der Antennenleitung,

sein.

Gruß Ulli
 
AW: KUNDEN - "SERVICE"...

@ulli: vielen dank!

werde meinem freundlichen mal diesen "vorschlag" unterbreiten.....

aber nochmal eine frage an alle 5.2er:
zischeln eure fenster (wenn auch noch so laut oder leise) denn auch bei geschwindigkeiten über 100km/h?
ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das so gehört...., lasse mich aber gerne eines besseren belehren:(

danke & besten gruss,
ole
 
AW: KUNDEN - "SERVICE"...

Hallo ojphoto,

also bei mir "zischelt" da nichts ... und da bin ich ziemlich empfindlich. Habe vor dem Kauf meines "Lieblings" einen beim Händler probegefahren und da ist mir auch ein "zischeln so über 120 km/h" aufgefallen. Habe dies auch gleich angemerkt bei Ende der Probefahrt, dass es entweder vom Seitenfenster der Fahrerseite oder der Schiebetür (Schiebefenster?) kommt.

Der :D meinte nur "das kann schon sein, werden wohl das Schließen des Fensters neu einstellen müssen" ... dachte ... OK, ist mir auch egal, hoffe dass es bei meinem nicht so ist! Deshalb habe ich bei der Abholung in Hannover und anschließender Heimfahrt genau darauf geachtet, ob ich so ein "zischeln" vernehmen kann ... ZUM GLÜCK NICHT :)!

Also meine Meinung ... ab zum :D und Probefahrt mit einem Werkstattmeister machen ... IST NICHT NORMAL!

Viele Grüße
 
Zurück
Oben