Kulanz ganz allgemein beim Cali

mig

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
14.10.2005
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Ausstattungslinie
Comfortline
Moin,

wer kann mir sagen, wer in Hannover oder Wolfsburg die Verantwortlichen für ein ominöses, angeblich grundsätzlich zu befragendes Programm in den Werkstätten sind, welches über Ja oder Nein bei einem Kulanzantrag befindet. Konkret geht es darum: Ein Bowdenzug der Sitzbankverriegelung sprang aus der Verankerung, für die Reparatur soll ich jetzt ca. 130,-€ berappen. Kulanz wurde von der Werkstatt mit Hinweis auf jenes ominöse Programm abgelehnt, Kunden hätten halt einen "zumutbaren, angemessenen" Betrag selbst zu begleichen. Hingewiesen wurde ich auch darauf, dass bei der "Masse der Fahrzeuge" hier keine Einzelfallbetrachtung stattfinden könne. Nun ist der California meines Wissens nicht gerade das "Brot und Butter"-Fahrzeug des Konzerns, daher finde ich diesen Hinweis ziemlich daneben. Nun denn, sollte ich einfach blind an VWN schreiben oder weiß jemand einen Verantwortlichen dort? Es ist ja bei VW wie bei den meisten Grossunternehmen, alles abgeschottet, es könnte ja ein Kunde stören. Andererseits gibt es ganz klar dort Menschen mit Namen, Anschrift und Gesicht, die verantwortlich für solchen Unfug sind. Und die sollen mir bestätigen, dass es völlig normal ist, dass der Mechanismus der Klappbank bei sachgemäßem Gebrauch ca. 100 x zu betätigen ist und danach eben "zumutbare" Schäden auftreten, weil die Qualität der Cali-Einbauten offensichtlich unterster Level ist. Mich ärgert nicht unbedingt das Geld, sondern die dummdreiste Art, mit der Kunden unter Hinweis auf irgendwelche internen ("...ich kann Sie ja verstehen, aber das Programm lässt mir keine anderen Möglichkeiten...") Kostensparvorgaben bei VW abgefertigt werden.

Michael

AW: Kulanz ganz allgemein beim Cali

Hallo Michael,

Dein Cali ist ziemlich gleiches BJ wie meiner. Wo ist denn das Seil rausgesprungen? Oben am Griff der Rückenlehne? Das hatte ich bei meinem gerade erst im Urlaub zu Pfingsten. Da waren beide Seile oben aus dem Griff auf einmal ausgehakt. Das ging aber (mit zwei weiteren hilfreichen Händen) ziemlich problemlos wieder ein zu hängen...

Zu Deinem eigentlichen Anliegen kann ich Dir leider nicht weiter helfen...:confused:

Viele Grüße

Yves

Hallo mig,

was soll die Aufregung, wen willst Du zur Kulanz zwingen?

Ich zitiere Wikipedia:

Kulanz bezeichnet allgemein ein Entgegenkommen zwischen Vertragspartnern nach Vertragsabschluss - Rechtsverzicht. Speziell beinhaltet sie die Gewährung von Reparatur- und Serviceleistungen bei Handelsgütern auf freiwilliger Basis nach Ablauf der gesetzlichen oder individualvertraglichen Gewährleistungsverpflichtungen.

Kulanz ist eine Sache der Freiwilligkeit und der Wille ist nach Garantieende frei!
Natürlich wäre es schön, wenn man Dir ein Stück weit entgegen käme, man muß aber nicht!

VW gewährt in der Regel in besonders schweren Fällen bei Beträgen über (ich glaube) 1600 € eine Kulanz.
Ist doch mal was.

Grüße Pitter

P.S.: VW bietet übrigens eine Anschlußgarantie an.

Hallo mig,

was soll die Aufregung, wen willst Du zur Kulanz zwingen?

Ich zitiere Wikipedia:

Kulanz bezeichnet allgemein ein Entgegenkommen zwischen Vertragspartnern nach Vertragsabschluss - Rechtsverzicht. Speziell beinhaltet sie die Gewährung von Reparatur- und Serviceleistungen bei Handelsgütern auf freiwilliger Basis nach Ablauf der gesetzlichen oder individualvertraglichen Gewährleistungsverpflichtungen.

Kulanz ist eine Sache der Freiwilligkeit und der Wille ist nach Garantieende frei!
Natürlich wäre es schön, wenn man Dir ein Stück weit entgegen käme, man muß aber nicht!

VW gewährt in der Regel in besonders schweren Fällen bei Beträgen über (ich glaube) 1600 € eine Kulanz.
Ist doch mal was.

Grüße Pitter

P.S.: VW bietet übrigens eine Anschlußgarantie an.

Hallo Peter,

mit folgendem Problem schlage ich mich rum: Der Vorbesitzer hat meinen Cali nach Ablauf von 36 Monaten Leasingzeit verkauft. Bereits beim Kauf im Oktober stellte ich Kratzer auf der Tischplatte fest - hab mir aber (noch) nichts dabei gedacht. Erst auf unserem Cali-Treffen in Manerba erfuhr ich dann, daß die nicht richtig öffnende Schiebetür den Tisch zu dicht am Kotflügel vorbeiführt und diesen auchnoch verkratzt. Offensichtlich sind einige Calis aus 2005 mit diesem Mangel behaftet gewesen und bereits auf Garantie repariert worden.

War heute aktuell (u.a.) deswegen beim :D - auch hier wurde mir keine Hoffnung auf Kulanz gemacht. Zitat: Der Mangel ist zwar bekannt, wäre aber nur innerhalb der Garantiezeit kostenlos behoben worden. Jetzt meine Frage: Angeblich ist konstruktiv seit der Fahrgestell-Nr. > 7HZ5H106800 die Türaufhängung des Tisches geändert worden. Der Tisch soll nun etwas tiefer sitzen und somit keinen Kontakt mehr zum Kotflügel bekommen.

Kannst du das bestätigen? Oder gibt es eine "preiswertere" Lösung für mich? Ich möchte ungern für einen neuen Tisch, für die Aufhängung und deren Einbau (2 Schablonen samt Gummis?) mit Auspolierversuch am Kotflügel 250 - 300 Euronen berappen - kannst du mir bitte helfen?

Kann man den Tisch nicht samt der (bisherigen") Aufhängung in der Türe etwas anpassen, sodaß das schleifen des Tisches am Kotflügel unterbleibt? Bin sogar am überlegen, ob ich mir bei ibäh einen anderen gebrauchten Tisch holen soll ( für 180 € bekommt man im Campinghandel eigentlich schon ganz andere Tische ...

Danke für deine Rückinfo

Gruß Volker alias Calitreiber

Sorry,

Habe eben festgelstellt daß der Peter eigentlich Jochen heißt ...

Sch ... s Nicknames (grins)

Gruß Volker

Hallo Michael,

habe gerade mal, wie besprochen, die Standheizung für anderthalb Stunden auf Stufe zehn laufen lassen. Also bei mir wird da kein Kunststoff heiß, geschweige dann daß er sich verformt oder dergleichen. Weder am seitlichen noch am hinteren Ausströmer...Maximal das der Kunststoff lauwarm wird, das ist aber schon alles.:confused:

Können uns ja gern mal treffen (Du wohnst im Münchner Südosten?) und uns das mal anschauen...Wenn Du magst...

Viele Grüße

Yves

Hilfe! Falsches Thema! Oberpeinlich!!!! Kann das vielleicht bitte jemand hier löschen??? Verdammt...;(

Gruß

Yves

Hallo Volker (Calitreiber),
ich habe auch eine Cali aus 2005. Das Problem mit dem Tisch und dem Kotflügel kann ich bestätigen.
Bei mir wurde innerhalb des ersten Jahres der Tisch getauscht (die Rastöst ist etwas kürzer, damit der Tisch weiter in der Tür steht) und der Kotflügel / das Seitenteil hinten entsprechend nachlakiert.
Damals war aber noch Garantie drauf.

Versuch doch mal einen anderen Händler zu finden, da das Problem ja schon seit Auslieferung besteht solte da doch was gehen. Zu do.f, daß der Vorbesitzer sich darüber keinen kopf gemacht hat.

Wünsche Dir viel Erfolg, es soll ja Händler geben, die wirklich :) sind und mit sich reden lassen, ohne gleich auf Datum und Garantiezeit zu schauen.

Hallo Volker (Calitreiber),
ich habe auch eine Cali aus 2005. Das Problem mit dem Tisch und dem Kotflügel kann ich bestätigen.
Bei mir wurde innerhalb des ersten Jahres der Tisch getauscht (die Rastöst ist etwas kürzer, damit der Tisch weiter in der Tür steht) und der Kotflügel / das Seitenteil hinten entsprechend nachlakiert.
Damals war aber noch Garantie drauf.

Versuch doch mal einen anderen Händler zu finden, da das Problem ja schon seit Auslieferung besteht solte da doch was gehen. Zu do.f, daß der Vorbesitzer sich darüber keinen kopf gemacht hat.

Wünsche Dir viel Erfolg, es soll ja Händler geben, die wirklich :) sind und mit sich reden lassen, ohne gleich auf Datum und Garantiezeit zu schauen.

Grüß dich H1971,

ob es diese :D noch gibt? Habe manchmal das Gefühl, sie gehören zu einer aussterbenden Spezies... - Spaß beiseite: Wo wäre denn die Reklamation besser aufgehoben, bei einem speziellen Cali-Händler (die über unsere Nation ja recht spärlich verteilt sind) oder ein "einfacher" :D ?

Ich bin die Taktik, nach 36 Monaten die Kosten (trotz bekannter Mängel) auf den Kunden abzuwälzen, einfach "schändlich". Momentan brauche ich 2 neue Windabweiser an den verschraubten beidseitigen Kederleisten vorne, da die original "alten" Kunstofftüllen nicht mehr halten (trotz Kleber) und in der Waschstraße abfallen. Da zeigt mir doch der "Lagermeister" meines :D glatt ein Schreiben von VW, wo man auch diesen Mangel kennt und zugibt, aber die neuen Teile gleich mit Hinweis auf die Kostenpflichtigkeit dem Kunden anheimstellt reparieren zu lassen. Teuere Teile + Kleber + Arbeitszeit ...

Never ending story ...

Gruß Calitreiber

Hallo Peter,

War heute aktuell (u.a.) deswegen beim :D - auch hier wurde mir keine Hoffnung auf Kulanz gemacht. Zitat: Der Mangel ist zwar bekannt, wäre aber nur innerhalb der Garantiezeit kostenlos behoben worden. Jetzt meine Frage: Angeblich ist konstruktiv seit der Fahrgestell-Nr. > 7HZ5H106800 die Türaufhängung des Tisches geändert worden. Der Tisch soll nun etwas tiefer sitzen und somit keinen Kontakt mehr zum Kotflügel bekommen.

Kannst du das bestätigen? Oder gibt es eine "preiswertere" Lösung für mich? Ich möchte ungern für einen neuen Tisch, für die Aufhängung und deren Einbau (2 Schablonen samt Gummis?) mit Auspolierversuch am Kotflügel 250 - 300 Euronen berappen - kannst du mir bitte helfen?

Kann man den Tisch nicht samt der (bisherigen") Aufhängung in der Türe etwas anpassen, sodaß das schleifen des Tisches am Kotflügel unterbleibt? Bin sogar am überlegen, ob ich mir bei ibäh einen anderen gebrauchten Tisch holen soll ( für 180 € bekommt man im Campinghandel eigentlich schon ganz andere Tische ...

Danke für deine Rückinfo

Gruß Volker alias Calitreiber

Hallo Volker,

ja, natürlich gibt es eine Lösung: der neue Tisch unterscheidet sich vom alten lediglich durch die Länge des an der Unterseite vernieteten Bügels. Damit sitzt der neue weiter in der Türverkleidung "drin". Einen kurzen Bügel gibt es nicht zu kaufen, Umbau scheint mir auch unmöglich, dann wäre sicherlich der Tisch zum Teufel.
Baue die Türverkleidung aus: von unten vier Torxschrauben, der Rest ist nur eingeklipst, vorsichtig nach innen "abreißen" und bei fast verschlossener Türe nach innen abnehmen.
Das Schloß, das den Bügel einfängt ausbauen und einfach so weit als möglich in den Korpus der Tür hinein versetzen, heißt nach außen, bezogen auf den Fahrzeugumriß.
Es wird u.U. so sein, dass Du den Entriegelungshaken etwas verbiegen mußt, weil der Griff der in der Verkleidung sitzt und wo man zum Entriegeln hinlangt, nicht mehr "greift".
Auch solltest Du den schwarzen Kunststoffschließzapfen rundum beschleifen, so dass er ein wenig in seiner Führung klappert, er neigt nämlich zur Schwergängigkeit.

Danach montieren, Freigängigkeit prüfen, und freuen!

Keine Sorge, es ist wirklich ganz einfach.

(das war übrigens anfangs meine Reparaturlösung bis VWN alle Reparaturversuchte stoppte um dann für ein Schweinegeld und Jahre später ;-))))neue Tische zu liefern, Hihihihihi)

Viele Grüße Jochen.

lass mal hören

Hallo H1971
bei allem Respekt, aber wie soll das gehen?
Glaubst Du allen Ernstes es würde sich ein Händler finden, der auf ein freundliches Gesicht eine Lackierung für ein Seitenteil incl. Montage und Demontage von Anbauteilen sowie einen neuen Tisch zu verschenken hat???

Sorry, aber der wäre ziemlich bekloppt.

Schöne Tage noch

Jochen

Immerhin ist es ein Mangel der bei VW bekannt ist und der schon bei der Auslieferung bestand.
Von einer kostenlosen Rep. habe ich auch nichts geschrieben, aber vielleicht einer, der sich mal etwas mehr um Kulanz bemüht.

Hallo Volker,

ja, natürlich gibt es eine Lösung: der neue Tisch unterscheidet sich vom alten lediglich durch die Länge des an der Unterseite vernieteten Bügels. Damit sitzt der neue weiter in der Türverkleidung "drin". Einen kurzen Bügel gibt es nicht zu kaufen, Umbau scheint mir auch unmöglich, dann wäre sicherlich der Tisch zum Teufel.
Baue die Türverkleidung aus: von unten vier Torxschrauben, der Rest ist nur eingeklipst, vorsichtig nach innen "abreißen" und bei fast verschlossener Türe nach innen abnehmen.
Das Schloß, das den Bügel einfängt ausbauen und einfach so weit als möglich in den Korpus der Tür hinein versetzen, heißt nach außen, bezogen auf den Fahrzeugumriß.
Es wird u.U. so sein, dass Du den Entriegelungshaken etwas verbiegen mußt, weil der Griff der in der Verkleidung sitzt und wo man zum Entriegeln hinlangt, nicht mehr "greift".
Auch solltest Du den schwarzen Kunststoffschließzapfen rundum beschleifen, so dass er ein wenig in seiner Führung klappert, er neigt nämlich zur Schwergängigkeit.

Danach montieren, Freigängigkeit prüfen, und freuen!

Keine Sorge, es ist wirklich ganz einfach.

(das war übrigens anfangs meine Reparaturlösung bis VWN alle Reparaturversuchte stoppte um dann für ein Schweinegeld und Jahre später ;-))))neue Tische zu liefern, Hihihihihi)

Viele Grüße Jochen.

lass mal hören

Hallo Jochen,

danke :pro:für deinen detaillierten Hinweis. Liest sich garnicht so einfach, dein Tipp. Aber du hättest das ja nicht als Lösung abgeboten, wenn du es nicht selber ausprobiert hättest.;)

Ich habe jetzt erstmal VW angeschrieben - mal sehen, was denen dazu "einfällt". Ich will die Änderungen ja nicht kostenlos haben, aber beteiligen könnte sich VW schon - denke ich. Sollten die sich allerdings (was zu erwarten ist) bockbeinig aufstellen, dann versuche ich mich mal an deinem Umbau.

Nochmals danke für deine Mühe!

Gruß Calitreiber

Hallo Jochen,

lang lang ist`s her mit meiner Reklamation ... - und VWN bewegt sich doch ...

Nachdem ich zunächst ein völlig dilletantisches Rückschreiben erhalten habe, mußte ich mich erstmal "zur Wehr setzen". Jetzt bleibt es beim Hinweis, daß mein Cali "leider" über 36 Monate alt ist und man sich insofern für "unzuständig" erklärt, was Kulanz angeht.

Als kleiner Trost bleibt mir, daß man mir als kleines "Äquivalent" die nächste Inspektion "gratis" angeboten hat.

Na denn dann ...

Gruß Calitreiber

Kulanz kannste bei dem "Sauladen" vergessen !!!

Meine Erfahrung: nach 24 Monaten + 10 Tagen bei einer Laufleistung von rund 35.000 km wurde die Kulanz für einen Drucksensor des Dieselpartikelfilters einfach abgelehnt. Begründung: ... Zeit zu lange überschritten ...

Mir soll es egal sein, da Anschlussgarantie welche zu 100 % übernimmt, aber "DIE" wollen im Oberklassensegment bei Großraumwagen mitmischen und stellen sich an wie die letzten A....-Löcher !!!!

Werde die Damen und Herren jedoch noch mit einigen Schriftsätzen "beglücken" und wenn es nur der Beschäftigung des Kundencenter dient.

Ansonsten einmal unter "VW und sein grottenschlechter Service" suchen, da stehen dann einige Details.

Im großen ganzen ist jedoch mein Dickschiff bis her mängelfrei, so dass ich die Kulanz-Sache bereits unter "piseliges Autohaus" abgehackt habe und diese Werkstatt mich einfach nicht mehr als Kunde sehen wird. Trifft sicherlich den Falschen, aber irgendwer muss schließlich mitbekommen, dass man sich als Kunde bei einem 45.000 EUR Auto nicht alles gefallen lässt.

Grüße
Rubel

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben