Kugelkopf Heckklappendämpfer loose

Prepe

Jung-Mitglied
Ort
Anklam
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
RNS MFD DVD
Extras
BiXenon, 18" Canberra, Flexboard, Zuziehilfe, Schiebedach, AHK, PDC
Moin!

Ich besitze seit ca. 4 Monaten einen T5.2 Bj. 2014. Hab ihn direkt im VW Autohaus als Leasingrückläufer gekauft. Nun zum aktuellen Problem... der rechte Kugelkopf an der Heckklappe zur Aufnahme des Dämpfers hat sich innen gelöst - ich weiß nicht wie das Ding an der Klappe befestigt ist (Mutter von innen angepunktet oder Gewindeöse??), auf jeden Fall kann man da nix machen als von außen festschweißen oder ne neue Klappe kaufen.
Auf Grund des doch noch geringen Alters und meiner auch noch gültigen Gebrauchtwagengarantie hab ich mich erstmal an mein VW Händler Gewand. Dort wurde eine Schadensmeldung an VW verfasst, mit Begründung sicherheitsrelevanter Bauteile. Die Antwort war ich müsste mir selbst was einfallen lassen, auf Kulanz läuft da nix. Auch in die Garantie fällt das nicht.
Ist das Problem bekannt? Kann ich noch irgendetwas machen, um mit möglichst geringem finanziellen Aufwand da ne neue Klappe zu bekommen? Gibt es sonst bessere Lösungen als festschweißen?? Ich hab Angst das mir das ganze da weggammelt....


MFG Thomas
 
Hallo Thomas,
diesen Fehler kenne ich eigentlich nur vom Caddy. Da gab es mal eine Rückrufaktion (die 55H5):
Caddy2008 - Rückruf 2014
Das Reparaturprinzip ist ja dasselbe - vielleicht mal deine Werkstatt nach dieser Aktion befragen? Wenn es da ne Aufnahme gibt, die man einnieten kann könnte das dann ja auch an der Klappe funktionieren.

Gruß
Jochen
 
Läuft bei dir noch eine verlängerte Neuwagengarantie? Ich wüsste nicht, welche Klausel das da ausschließen könnte.
 
der rechte Kugelkopf an der Heckklappe zur Aufnahme des Dämpfers hat sich innen gelöst
Die Kugelköpfe sind doch m.E. eingeschraubt.

Dahinter ist entweder eine Nietmutter oder eine Käfigmutter.

Der Kugelkopf lässt sich wirklich nicht festschrauben?

ET-Nr. des Kugelkopfs an Klappe = 7H0 827 439
An Karosse = WHT 006 579 oder 1T0 827 439 A

Gruß

Peter
 
Eine durchdrehende Nietmutter könnte eventuell ganz einfach mit der richtigen Nietzange nachgespannt werden, so dass sie wieder fest sitzt.
 
Hallo Thomas,

du schreibst, dass du den Bus beim WV-Händler gekauft hast.
Dann hast du doch die ganz normale gesetzliche Gewährleistung, und in den ersten 6 Monaten nach Kauf muss der Verkäufer beweisen, dass der Mangel nicht bereits beim Kauf nicht bereits 'angelegt' war, also nicht bereits irgendwie ansatzweise vorhanden war, was ihm nicht gelingen wird.
Das hat nichts mit Gebrauchtwagengarantie zu tun.
Also nochmal hin, auf die gesetzliche Gewährleistung hinweisen und reparieren lassen auf Kosten des Verkäufers und überlegen, ob dieser Händler in Zukunft der ist, dem du vertraust.

Gruß Markus
 
Zurück
Oben