Kugelkopf abnehmbare AHK lässt sich nicht montieren

piratsailor

Jung-Mitglied
Ort
Peine
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Anhängerkupplung
Umbauten / Tuning
keine
Zunächst stelle ich mich einmal kurz vor: Ich wohne in Südniedersaachsen und bin schon etwas gesetzteren Alters. Der Cali T 5.2 ist unser 3. California. Wir benutzen das Fahrzeug täglich für den Weg zur Arbeit und auch sonst für längere Strecken, also eigentlich artfremd. Richtig genutzt wird das Auto während der Segelsaison, wenn wir an Wochenenden zu Segelregatten in allen möglichen Revieren in Deutschlandund manchmal auch im Ausland fahren. Und dort wird der Cali natürlich auch bewohnt. Und nun steht die Segelsaison wieder an und ich wollte den Kugelkopf montieren, wogegen dieser sich dummerweise zur WEhr setzt.

Aufgefallen ist mir, dass sich wohl sowohl die Auslöserkugel sowie die Verriegelungskugeln nicht richtig "verhalten". Nach meiner Erinnerung (und die kann trügen, montiere die Kupplung immer nur zu Saisonbeginn...) sollten alle 4 genannten Kugeln sich bei der Montage außen befinden. Das ist aber nicht der Fall, möglicherweise ist die Auslöserkugel verklemmt. Also vermutlich durch Dreck o.ä. blockiert.

Frage: Öffnen lässt sich die Kupplung nicht, weswegen nur eine Reinigung von außen möglich ist. Gibt es für eine Reinigung eine Empfehlung? Kann ich irgendetwas innenliegendes durch Reinigungsflüssigkeit beschädigen? Was nimmt man für so eine Anwendung vorzugsweise?

Gruß Kalle
 
Hallo Kalle und willkommen im Board der Busbekloppten :D

Sowas ist schon oft beschreiben worden.
Vlt hilft dir für die Verständnis das Video hier im Beitrag
Anhängerkupplung geht nicht ab

Weitere Beiträge zum Schmieren, Reinigen und den "fest sitzenden" Schlüssel sind auch zu Hauf zu finden.
 
Hallo Worschtel,
danke für die Antwort. In der Zwiscenzeit war ich nicht untätig und habe mir Verschiedenes zum Thema Westfalis AHK usw. angesehen. War erfolgreich, die Kupplung sitzt wieder und grün ist auf grün. Ursache: in der keilförmigen Fixierung beidseits der Aufnahme befand sich an einer Stelle, die nach Murphy natürlich nur
von unten sichtbar war , etwas zusammengepresster Dreck, also Staub und Fett, was mit etwas druck auf einem breiten Schraubendreher direkt abgeplatzt ist. O.k., Wartungsmangel :D.

Gruß Kalle
 
Hast du ein Bild gemacht, damit andere wissen wo sie darauf achten sollen? :confused:
 
Zurück
Oben