Kufatec Kabelanschluss GRA Tempomat

Andree VAG

Jung-Mitglied
Ort
Ostfriesland
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Moin zusammen !

Ich bin absolut neu hier und suche Hilfe bei folgendem Problem:

Ich habe ein komplett-Set zur Nachrüstung einer GRA / Tempomat bei meinem T5 (2014 Reimport, 140 PS) im Netz gekauft. Dabei war ein Kabelbaum von der Firma Kufatec ( nur weisse Kabel...). Leider ist nicht die Richtige Einbauanleitung mitgeschickt worden. Nach einigen Mails war klar, dass der Verkäufer diese gar nicht hat.
Am Lenkrad habe ich alles fertig. Im Netz gefunden. Nur wie und wo werden die Kabel im BNS angeschlossen ? Hat jemand zufällig diese Einbauanleitung für mich ?
Bei Kufatec bekom ich keine Antwort.....

Vielen Dank im Voraus !

Andree
 
Wieviel hast du dafür bezahlt? Aber egal, Ich hät es sofort wieder zurück geschickt. Ohne Plan ist ein No Go.
 
Vielleicht hilft dir das weiter?IMG_20210204_182509~2.jpgIMG_20210204_182633~2.jpgIMG_20210204_182836~2.jpgIMG_20210204_182950~2.jpgIMG_20210204_182908~2.jpg
 
Vielen Dank !!
Werde es mal in Ruhe kontrollieren. Allerdings sind alle meine Kabel weiss und nicht farbig. Dafür mit Nummern beschriftet.
Mal sehen...
 
Vielen Dank !!
Werde es mal in Ruhe kontrollieren. Allerdings sind alle meine Kabel weiss und nicht farbig. Dafür mit Nummern beschriftet.
Mal sehen...

Servus,
auf den weissen Kabeln sind die Original-Farbkodierungen aufgedruckt.
VG
 
Servus,
auf den weissen Kabeln sind die Original-Farbkodierungen aufgedruckt.
VG
Moin,
das ist ja das seltsame:

Es sind 5 kurze, gleichlange Kabel mit kleinen Steckern und 1 längeres Kabel mit einem etwas größerem Stecker.

Das steht auf den Steckern:

Die 5 Kurzen:
  1. Stecker B Pin 44
  2. Stecker B Pin 45
  3. Stecker B Pin 46
  4. Stecker B Pin 47
  5. Stecker A Pin 44
Das eine längere: weiss Pin 1

Vielen Dank !
 
Wo ist jetzt das Problem?
Steht doch drauf, wo die hin müssen.
Stecker B Steckplatz 44 bis 47 und Stecker A Steckplatz 44.

Das lange kommt unter der mittelkonsole an einen Sicherungssteckplatz, siehe Beschreibung oben.
 
Moin,
das ist ja das seltsame:

Es sind 5 kurze, gleichlange Kabel mit kleinen Steckern und 1 längeres Kabel mit einem etwas größerem Stecker.

Das steht auf den Steckern:

Die 5 Kurzen:
  1. Stecker B Pin 44
  2. Stecker B Pin 45
  3. Stecker B Pin 46
  4. Stecker B Pin 47
  5. Stecker A Pin 44
Das eine längere: weiss Pin 1

Vielen Dank !

OK, oftmals steht auf den weissen Kufatec-Kabeln AUCH die Farbkennung😉
Gibt da wohl Unterschiede je nach Konfektionierung.
VG
 
Sooo, ich habe die original Kufatec Einbauanleitung bekommen:

Die kurzen Kabel kommen in das BNS in den weißen und schwarzen Stecker und den dazugehörigen Pins. Im schwarzen Stecker an die vorhandene Leitung 44 anschliessen. Im weißen Stecker sind die Pins frei. Die Stecker lassen sich nochmal auseinanderschieben...

Das lange Kabel (Pin 1) kommt im Motorraum in der Zentralelektrik in den untersten schwarzen Stecker im Relaisträger in Fahrtrichtung links an Pin 1.
Dann nur noch codieren.

Vielleicht hilft das anderen weiter....
 
Das war genau mein Problem 🙈hab wohl den selben wie du gekauft und wusste nicht wo das 2te Kabel mit der 44 hin sollte. Kannst du mir die Anleitung schicken ? Hast du codiert und läuft alles ?
 
Codieren lassen und läuft alles bestens.
Leider kann ich die Anleitung im Moment nicht mehr finden.......
 
Hätte auch Interesse an der Anleitung zwecks Kabelanschluss. Bei meinem Kabelbaum ist kein "Signaldieb" mit dabei, wie einer auf Bild 3 ist Post #3 dargestellt ist. Wie hast du den Anschluss an ein bestehendes Kabel gelöst? :-)
 
Was kauft ihr für Zeug wenn wichtiges nicht dabei ist. Ich finde gerade bei der Fahrzeugelektronik ist da nicht zu spaßen. Keine vernünftige Anleitung, kein Geschäft.
 
Die mir vorliegenden Kabel waren auch nur beschriftet, das war aber nach etwas Internetrecherche recht einfach zu verlegen. Das Kabel an A/44 mit einer 3er WAGO-Klemme eingebunden und später alles mit dem mitgelieferten Dongle freigeschaltet.

Blöderweise läuft die GRA nicht, im MFA erscheint das "GRA + Ausrufezeichen", sobald man den Vorwärtsgang einlegt. In N bzw. R nicht.

Da unser Trapo eine 7-Gang-DSG hat, kann es vielleicht daran liegen? Dass der Code für manuell war und das System vllt denkt, der (nicht vorhandene) Kupplungsschalter ginge nicht?
 
Den Dongle habe ich weggeschmissen. Funktionierte nicht. Erst mit Profi und Software hat es geklappt....
 
Vielen Dank, das ist doch schon mal eine wichtige Info!
 
So, hier nochmal ein Update. Ich denke, es könnte vielen helfen, die Probleme mit dem Kufatec/Valeo-Set haben.

Heute vormittag war ich beim äußerst hilfsbereiten @Worschtel (vielen Dank nochmal an dieser Stelle!!), er konnte mir die Codierung im TraPo entsprechend anpassen, so dass jetzt alles läuft.

Ausgangslage: Valeo-Lenkstockschalter eingebaut, Kufatec-Kabelsatz eingebaut, Kufatec-Dongle zum Freischalten benutzt -> Ging nicht. MFA gab "Ausrufezeichen + GRA-Zeichen" aus.

Vorgehen heute:

- Zunächst Fehler ausgelesen und gelöscht (System hatte schon erkannt, dass eine GRA vorhanden sei, aber diese würde ein "unplausibles Signal" ausgeben)
- Codierung der Zentralelektronik (BNS) -> GRA war hier noch nicht aktiviert! Also entsprechendes Häkchen gesetzt.
- Codierung der Motorelektronik (MSG) -> GRA war hier schon als vorhanden gecodet

Danach funktionierte es direkt. Unsere Vermutung ist, dass der Dongle nur die Motorelektronik umgecodet hat, das BNS aber nicht veränderte. Dementsprechend hatte das System einmal "GRA vorhanden" und einmal "GRA nicht vorhanden" -> Fehlermeldung.

Lange Rede, kurzer Sinn: Auch hier funktionierte der Dongle, wie auch bei @Andree VAG, nicht.
Fazit: Geld für Dongle sparen, Kabel und Schalter so kaufen, freischalten lassen 🙂
 
Heute vormittag war ich beim äußerst hilfsbereiten @Worschtel (vielen Dank nochmal an dieser Stelle!!) ...
Kein Thema, dafür habe ich es ja auch in der ...
... eingestellt, dass ich da gerne aushelfen kann. 😊

Sofern man weiß was man machen soll! 😳
Das habe ich zuvor im Beitrag von @Kunki1980 erfahren ...
... in dem er schreibt "in StG-Motor UND StG-BNS/Zentralelektrik" Haken setzen! 😳👍

Kannst dann ja mal beim nächsten Stammtisch ...
... erzählen, ob er noch funzt. 😁
 
Habe die orig. Einbauanleitung von KUFATEC wiedergefunden.
Darf so etwas als PDF hier eingetsellt werden ? Datenschutz ? Rechte an der EA ?
BG
Andree
 
Darf so etwas als PDF hier eingetsellt werden ? Datenschutz ? Rechte an der EA ?
Vermutlich wirst du das nicht dürfen. 😳 🤷‍♂️

Wenn ich mir den Ablauf bei KUFATEC ansehe ...
... mit Angaben von Rechnung und e-Mail, dann werden die da nicht erfreut sein, wenn du es hier öffentlich einstellst. 😕

Da kannst es aber sicher "mit deinen Worten" und "eigenen Bildern" beschreiben und dann in den Ressourcen einstellen. 👍😁😉
... sofern du beim Einbau auch Bilder gemacht hast. :confused:🙈🤪
 
Zurück
Oben