Kürzeres Getriebe VW T5 2.5

Bus91

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
12/2006
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Chiptuning Stage 1
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Hallo Leute,
Bin mal wieder beim kürzeren Getriebe für den T5 angekommen. Leider werde ich aus den ganzen Berichten noch nicht ganz schlau
Gibts irgendwie die Möglichkeit beim T5 mit BNZ 4 Motion die Übersetzung zu ändern.
Den Umbau von Seikel kenne ich.

Eine Möglichkeit wäre meiner Meinung nach ein gebrauchtes Getriebe mit kurzer Übersetzung einzubauen. Aber woher bekomme ich so ein Getriebe? Und wie erkenne ich die Übersetzung?
Jetziger Getriebekennbuchstabe ist JKT.

Bin für alle Tipps dankbar. Bin leider von Land Cruiser und diversen Lkw ein bisschen verwöhnt, was kurze Gänge angeht.
Viele Grüße
 
Es gibt nur das Seikelgetriebe. Gebraucht natürlich extrem selten zu finden...
 
gebraucht fast unmöglich, das von Seikel gab es auch im Widder und im Rockton Expedition. NEE ist der Code fürs "normal kurze", den Code vom Torque and Trail habe ich gerade nicht zur Hand.

Unterm Strich wird die einfachste und realistischste Lösung sein, einfach den Bus zu Seikel zu fahren und dort umbauen zu lassen. Aktuell merkt man die Mwst sogar etwas.
 
Bei dem Preis merkt man die 3% auf alle Fälle, allerdings kommt es da auch nicht mehr drauf an :D
Ganz schön viel Schotter.
 
Bei dem Preis merkt man die 3% auf alle Fälle, allerdings kommt es da auch nicht mehr drauf an :D
Ganz schön viel Schotter.

jup, das hält mich immer noch davon ab. Inzwischen gibt es aber immerhin den Einbau mit zum Preis dazu, das waren früher nochmal ca. 1000 mehr drauf.

Beim T5.1 4Motion ist der erste Gang schon serienmäßig kürzer übersetzt, reicht doch eigentlich.
ich bin schon jahrelang keinen .1 mehr gefahren. Beim .2 ist es mit originaler Bereifung noch brauchbar, mit größeren Rädern ein Krampf vorm Hänger und oder im Gelände.
 
dann ist ja gut für dich ;-)

Mit 235/70R16 macht der .2 mit 140 PS nicht mehr wirklich Spaß. Der 6. Gang ist arbeitslos ausser ab 130 auf der Autobahn, was ich praktisch nie fahre. Anhänger bis 3,2t irgendwo rein rangieren oder aus der Baustelle/dem Wald ziehen ist Materialmordend. die ausgewaschenen Wege im Bergwald schlägt er oft durch weil man nicht langsamer fahren kann ausser man lässt schleifen.

Wenn das Getriebe nicht so sauteuer wäre, hätte ich es schon lang gekauft.
 
🤷‍♂️ Bringt bisschen Bodenfreiheit und mehr Aufstandsfläche. Jedem das seine ;-) Auch mit 215/65 war der 2t Minibagger auf dem Kipper oft eine Qual...
 
Je nach Reifengröße hast du bis zu 24% mehr Abrollumfang (Serie zu größter eintragungsfähiger Dimension bei Seikel).
Da macht es spätestens mit Hänger Sinn.
 
Das kurze Getriebe war auch unter der Bezeichnung "Achsübersetzung Offroad" für den T5.1 konfigurierbar. Soweit ich weiß nur für die 103 kw Motoren ohne BMT. PAR als Getriebekennbuchstaben und Achsantriebskennung "6S" und "7WZ" als Achsübersetzung.
Ich hatte mal bei Seikel angefragt nach einem Umbau auf das Torque and Trail (ganz kurzer erster Gang). Da wurde mir von Seikl bestätigt, dass es sich bei den Getrieben "Achsübersetzung Offroad" um das kurze Getriebe von Seikl handelt (gleichen technischen Daten / Übersetzungen).
War mir dann aber doch zu teuer. Ich fahre jetzt seit über 70 tkm die 235/65R17 mit dem kurzen Getriebe und bin sehr zufrieden!
 
Zurück
Oben