simplesaiman
Jung-Mitglied
- Ort
- 88131 Lindau
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 10/2003
- Motor
- TDI® 96 KW
- DPF
- nachgerüstet
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Comfortline
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HM
Hallo zusammen,
ich habe seit ca einer Woche ein Problem mit meinem T5 2,5TDI von 2003: Als ich losfahren wollte, kam sofort die Meldung "STOP - Kühlwasser prüfen". Motor wieder ausgemacht und den Kühlwasserbehalter angeschaut. Daraufhin habe ich etwa 0,5L Kühlwasser nachgefüllt. Nach ein paar Fahrten (ca. 50km) wieder dasselbe. Mittlerweile wurden etwa 1,5L Kühlwasser nachgefüllt.
Der Öleinfülldeckel sieht etwas verdächtig aus, obwohl er nicht übermässig schleimig ist (Foto im Anhang). Ich bin die letzen etwa drei Wochen nur Kurzstrecke gefahren, könnte also auch daher kommen. Der Bus raucht nicht oder hat sonst irgendwelche Veränderungen. Auch der Ölstand hat sich nicht verändert. Bei ca. 1,5 L nachgefülltem Kühlwasser sollte hier der Pegel doch deutlich höher liegen? Einzig der etwas veränderte Öleinfüllstutzen wäre ein Indiz für einen Wassereintritt in den Motor.
Heute war ich bei einer freien Werkstatt um das Problem anschauen zu lassen. Ergebnis war: Kühlwassersystem abgedrückt, ohne sichtlichen Kühlwasserverlust nach außen hin. Nach Einschätzung des Mechanikers sei die Zylinderkopfdichtung dahin. Dementsprechend kämen sehr hohe Kosten von 4000 bis 6000 € auf uns zu. Er sagte wir sollen am besten verkaufen .
Mein Plan wäre jetzt, erstmal vorsorglich die Kühlwasserpumpe zu tauschen. Was meint ihr dazu?
ich habe seit ca einer Woche ein Problem mit meinem T5 2,5TDI von 2003: Als ich losfahren wollte, kam sofort die Meldung "STOP - Kühlwasser prüfen". Motor wieder ausgemacht und den Kühlwasserbehalter angeschaut. Daraufhin habe ich etwa 0,5L Kühlwasser nachgefüllt. Nach ein paar Fahrten (ca. 50km) wieder dasselbe. Mittlerweile wurden etwa 1,5L Kühlwasser nachgefüllt.
Der Öleinfülldeckel sieht etwas verdächtig aus, obwohl er nicht übermässig schleimig ist (Foto im Anhang). Ich bin die letzen etwa drei Wochen nur Kurzstrecke gefahren, könnte also auch daher kommen. Der Bus raucht nicht oder hat sonst irgendwelche Veränderungen. Auch der Ölstand hat sich nicht verändert. Bei ca. 1,5 L nachgefülltem Kühlwasser sollte hier der Pegel doch deutlich höher liegen? Einzig der etwas veränderte Öleinfüllstutzen wäre ein Indiz für einen Wassereintritt in den Motor.
Heute war ich bei einer freien Werkstatt um das Problem anschauen zu lassen. Ergebnis war: Kühlwassersystem abgedrückt, ohne sichtlichen Kühlwasserverlust nach außen hin. Nach Einschätzung des Mechanikers sei die Zylinderkopfdichtung dahin. Dementsprechend kämen sehr hohe Kosten von 4000 bis 6000 € auf uns zu. Er sagte wir sollen am besten verkaufen .
Mein Plan wäre jetzt, erstmal vorsorglich die Kühlwasserpumpe zu tauschen. Was meint ihr dazu?