Kühlwasserverlust

simplesaiman

Jung-Mitglied
Ort
88131 Lindau
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
10/2003
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo zusammen,

ich habe seit ca einer Woche ein Problem mit meinem T5 2,5TDI von 2003: Als ich losfahren wollte, kam sofort die Meldung "STOP - Kühlwasser prüfen". Motor wieder ausgemacht und den Kühlwasserbehalter angeschaut. Daraufhin habe ich etwa 0,5L Kühlwasser nachgefüllt. Nach ein paar Fahrten (ca. 50km) wieder dasselbe. Mittlerweile wurden etwa 1,5L Kühlwasser nachgefüllt.

Der Öleinfülldeckel sieht etwas verdächtig aus, obwohl er nicht übermässig schleimig ist (Foto im Anhang). Ich bin die letzen etwa drei Wochen nur Kurzstrecke gefahren, könnte also auch daher kommen. Der Bus raucht nicht oder hat sonst irgendwelche Veränderungen. Auch der Ölstand hat sich nicht verändert. Bei ca. 1,5 L nachgefülltem Kühlwasser sollte hier der Pegel doch deutlich höher liegen? Einzig der etwas veränderte Öleinfüllstutzen wäre ein Indiz für einen Wassereintritt in den Motor.

Heute war ich bei einer freien Werkstatt um das Problem anschauen zu lassen. Ergebnis war: Kühlwassersystem abgedrückt, ohne sichtlichen Kühlwasserverlust nach außen hin. Nach Einschätzung des Mechanikers sei die Zylinderkopfdichtung dahin. Dementsprechend kämen sehr hohe Kosten von 4000 bis 6000 € auf uns zu. Er sagte wir sollen am besten verkaufen :eek:.

Mein Plan wäre jetzt, erstmal vorsorglich die Kühlwasserpumpe zu tauschen. Was meint ihr dazu?
 

Anhänge

  • 20151016_125028.jpg
    20151016_125028.jpg
    167,1 KB · Aufrufe: 105
Wollte auch gerade einen Post bezüglich Kühlwasserverlust machen.

Auch ich habe jetzt wo es kühler wird mit etwas Kühlwasserverlust zu kämpfen.
Allerdings habe ich keinen Schleim am Öleinfülldeckel und auch keine Ölvermehrung.

Auffallend ist, dass es erst jetzt auftritt, wo es kühler wird, so dass der Zuheizer mitläuft.
Könnte da ein Zusammenhang bestehen?

Gruß
Pascal
 
Moin,
hat der Mechaniker auch gleich ein Angebot gemacht das Fahrzeug zu kaufen?
Falls nicht, kaufe ich ihn für 1500.-€ falls der Zustand abgesehen vom Wasserverlust noch sehr gut ist...

Natürlich solltest du die Wasserpumpe wechseln, die wird es vermutlich auch sein ist ja ein bekannter Fehler - im Gegensatz zur Zylinderkopfdichtung

Baumi
 
Ich hätte jetzt auch auf die Wasserpumpe getippt. Davon ist das Board voll mit Themen.....
Wenn Baumi ihn nicht will - ich nehm ihn für 1.600 € :-)
 
Heute war ich bei einer freien Werkstatt um das Problem anschauen zu lassen. Ergebnis war: Kühlwassersystem abgedrückt, ohne sichtlichen Kühlwasserverlust nach außen hin. Nach Einschätzung des Mechanikers sei die Zylinderkopfdichtung dahin. Dementsprechend kämen sehr hohe Kosten von 4000 bis 6000 € auf uns zu. Er sagte wir sollen am besten verkaufen :eek:.

Echt super Diagnose.

1. Geht die Kopfdichtung beim R5 nie kaputt.
2. In 99% der Fälle ist es die Wapu
3. Für 4.000 - 6.000 EUR lassen andere Leute den ganzen Motor überholen.
4. ZKD dürfte nicht mehr als 1.500 EUR kosten - ist aber auch egal da die mit Sicherheit nicht defekt ist.
5. Das Wasser im Öl verdampft sofort da das Öl typischerweise > 100° hat
6. Schleim am Öldeckel sagt beim T5 überhaupt nichts aus. Wenn es draußen kälter ist hat das jeder T5.

Gruß, Marcus
 
guthallo zusammen,
gut das das thema hier aktuell ist,
seit ein paar wochen habe ich erhöhten wasserverlust und er sprang morgens bei kühleren themperaturen schlecht an.
gestern bin ich garnicht gefahren und eben beim start musste ich ordentlich orgeln bis er kam.
hab dann an der ampel gesehen das er ordentlich weiß raucht, was aber nach nem km ca wieder weg war.
mein einfülldeckel sieht genauso aus wie auf dem bild oben.
hab angst das es wie öfter gelesen, ein haarriss im Zylinderkopf ist.
oder ist das ein anderes thema gewesen?
was soll ich machen
 
Hmm, schwer zu sagen.

Wie viel Wasser verbraucht er denn so?

Schlechtes Anspringen liegt meist an eingelaufenen PDEs.

Kondenswasser aus dem Auspuff nach einem Kaltstart ist durchaus normal.

Wie viel hat das Auto denn gelaufen?

Ist noch die erste Wasserpumpe drin?

Gruß, Marcus
 
also wenn ich das richtig entnehmen kann ist da seit ca 100tkm ein austauschmotor drin was mir beim kauf nicht gesagt wurde.
also hab schon ca nen liter pro woche, muss aber dabei sagen das ich fast nur kurzstrecken fahre er aber wegen meinen umwegen trotzdem warm wird.
das schlechte anspringen habe ich bisher darauf gesetzt das der kühlmitteltemperaturfühler defekt ist.(die nadel fällt manchmal wieder auf null)
zur wasserpumpe..... keine ahnung hab den wagen jetzt seit 30tkm und diese noch nicht gewechselt
 
Na ja, dann braucht er aber schon richtig viel Wasser.

AT Motor - keine Ahnung was ich davon jetzt halten soll. Ist halt die Frage wo der her kommt. Bei den überholten Motoren haben wir auch schon viel Mist gesehen.

Wenn er so viel verbraucht solltest Du auch vorsichtig sein - wenn es ein Riss im Kopf ist dann ist sonst auch schnell der Motor ganz hin.

Ich würde als erstes mal die Wasserpumpe ziehen.

Gruß, Marcus
 
danke für die schnelle antwort.
ne andere frage noch zu den pdes, wenn ich den ventildeckel ab mache, sehe ich dann ob schon die keile verbaut sind??
bei einem zk riss kann man wahrscheinlich nix mehr schweißen lassen oder so ne??
 
Da sind mit Sicherheit noch keine Keile verbaut. Das ist keine allgemein bekannte Lösung und es gibt sie auch noch nicht lange.

Wenn der Motor ordentlich überholt wurde (wenn!) dann ist damals ein neuer Kopf drauf gekommen.

Gruß, Marcus
 
Mittlerweile ist das Problem gelöst. Wie vermutet war es die Wasserpumpe. Die Reparatur hat mich inklusive Ölwechsel und einer Ölfüllung zum Spülen 600 Euro gekostet.

Danke an alle Antworter und Mitleser!
 
Mittlerweile ist das Problem gelöst. Wie vermutet war es die Wasserpumpe. Die Reparatur hat mich inklusive Ölwechsel und einer Ölfüllung zum Spülen 600 Euro gekostet.

Danke an alle Antworter und Mitleser!

Das Spülen war überflüssig. Ein Ölwechsel genügt.

Wichtiger ist es den Ölstandsensor zu reinigen.

Gruß, Marcus
 
Hallo an alle,

ich klinke mich mal hier ein um nicht noch ein neues Thema zu eröffnen mit Kühlwasserverlust.
Ich habe das Problem, dass ich bei Autobahnfahrten mit Geschwindigkeiten ab 130 km/h aller 60-100 km Kühlwasser nachfüllen muss. Das komische an der Sache ist, dass es nicht gleichmäßig passiert. Wie zum bsp. letzte Woche da hatte ich eine Fahrt von Leipzig nach Hannover und wieder zurück (ca.510 km) hier musste ich ca. 0,5 L Wasser nachfüllen bin konstant 120 km/h gefahren
Jetzt am Freitag bin ich von Leipzig nach Stuttgart gefahren (ca 500 km) und hatte nur auf dem Hinweg ca 6-7 Liter verbraucht und das auch bei konstant 120 km/h. Auf dem Rückweg von Stuttgart nach Leipzig scheint sich dann der Kühlwasserstands-Fühler verabschiedet zu haben denn es piepte nicht mehr als das Kühlwasser auf Minimum stand, ich habe es dann gemerkt als die Motortemperatur stieg. Ich bin dann die restlichen 200 km bis nach Hause zwischen 90 und 100 km/h gefahren. Da stieg keine Temperatur und das Kühlwasser war auch noch genug im Behälter vorhanden.
Unterhalb und hinter dem Ausgleichsbehälter sieht man auch das es nass ist und wahrscheinlich das Wasser aus dem Behälter gedrückt wird.
Bei der Druckprüfung war alles ok. Neuer Ausgleichsbehälter Deckel ist auch drauf.

Eine Werkstatt sagte man mir, dass es bei dem Modell und bei dem Kilometerstand (305.000 km) am Abgaskühler liegt, eine andere Werkstatt sagte mir das es die ZKD sei oder ein Riss und ich mir doch überlegen soll das Fahrzeug abzustoßen oder einen ATM einbauen zu lassen.

Diese beiden Aussagen liegen natürlich preislich auch seeeehhhhr weit auseinander.

Ich habe hier nun auch sehr oft was von der Wasserpumpe gelesen, nun meine Frage ich habe vor ca. 6 Monaten den Zahnriemen wechseln lassen. Komplett mit allem was wohl dazu gehört unter anderem wohl auch die Wasserpumpe. Ist das nun die gleiche ? oder gibt es noch eine ?
Ich kann gerade leider nicht in die Rechnung schauen was genau alles getauscht worden ist da diese im Ordner meiner Buchhaltung ist und der Ordner noch bei Steuerberater im Büro liegt.

Vielen Dank schon mal im Voraus für Hinweise und Tips.
 
Hallo oO..Oo,
beim 1,9er ist es - anders als beim R5 TDI sehr häufig die Zylinderkopfdichtung.
Die Wapu kannst du wohl ausschließen, zumal sie ja auch erst vor kurzem ausgetauscht wurde. Also Kopf ab und nachschauen (lassen)!

Grüße
Jochen
 
Hallo oO..Oo,
beim 1,9er ist es - anders als beim R5 TDI sehr häufig die Zylinderkopfdichtung.
Die Wapu kannst du wohl ausschließen, zumal sie ja auch erst vor kurzem ausgetauscht wurde. Also Kopf ab und nachschauen (lassen)!

Grüße
Jochen


Hallo Jochen,

danke für die schnelle Antwort, kannst du auch sagen mit welchen kosten man da ungefähr zu rechnen hat ?
Was ist wenn der Kopf ab ist und es war nicht die Dichtung ?? Gehe davon aus dass das abbauen des Zylinderkopfes nicht gerade schnell erledigt ist und die Preise bei Arbeiterstunden sind ja teilweise horrent.

Viele Grüße

Sven
 
Hallo Sven
der Wechsel der Zylinderkopfdichtung ist für deinen Motor bei VW mit 570ZE veranschlagt - eine Arbeitsstunde hat 100ZE. Was die Arbeitsstunde örtlich kostet musst du selbst nachfragen, da gibt es bekanntermaßen "kleine" Unterschiede.
Material kommt dazu, als Hauptposten sind da wohl die Zylinderkopfdichtung (ca. 65€), die Zylinderkopfschrauben (10x 6€=60€) und der Zahnriemen (ca. 100€) zu nennen. Sollte es alles beim "Freien" deutlich günstiger geben...

Wenn es die Dichtung nicht ist würde ich als nächstes den Kopf abdrücken lassen.

Einen undichten AGR-Kühler hatten wir hier auch schon ein paar mal, da drückt es dann die Abgase ins Kühlsystem und die wiederum "machen Druck" und der Klügere gibt nach (in diesem Fall der Deckel des Ausgleichgefässes). Aber wenn dein Profil stimmt hast du einen Motorkennbuchstaben AXB mit 77KW und der hat zwar ein AGR aber keinen AGR-Kühler. Dann weisst du wenigstens schon mal, welche Werkstatt den Bus besser nicht reparieren sollte...

Viele Grüße
Jochen
 
Hallo Jochen,

habe hier mal meine Zulassung finde da nix mit AXB, oder ich habe doch ein anderes Modell ;D
 

Anhänge

  • IMG_0330.jpg
    IMG_0330.jpg
    287 KB · Aufrufe: 11
Hallo Sven,
in der Zulassung wirst du den Motorkennbuchstaben (MKB) auch nicht finden.
Aber es steht eindeutig "77KW" und es steht auch eindeutig, dass der Partikelfilter nachgerüstet ist. Also eindeutig: MKB = AXB, also kein AGR-Kühler.

Gruß
Jochen
 
Zurück
Oben