Kühlwasserverlust

Vielen lieben Dank. :pro:

Also auf in die Werkstatt die gleich die Vermutung mit der ZKD hatte
 
Guten Abend. Seit gestern habe ich bei meinem TSI einen plötzliche Kühlwasserverlust. Nachgefüllt, nach 10 km wieder völlig leer. Unter dem Wagen ist ein Wasserfleck zu sehen. Was könnte die Ursache sein? Ein Marder? Gruß Rolf
 
Guten Abend. Seit gestern habe ich bei meinem TSI einen plötzliche Kühlwasserverlust. Nachgefüllt, nach 10 km wieder völlig leer. Unter dem Wagen ist ein Wasserfleck zu sehen. Was könnte die Ursache sein? Ein Marder? Gruß Rolf
Heute die Nachricht von VW: Kühltermostat mit Kühlwasserpumpe defekt: und das nach 2 Jahren und 55.000 km?????
Hatte noch jemand im Forum diesen Defekt?
Gruß
Rolf
 
Da keine Reaktion hier im Forum kam, vermute ich, dass das Problem Kühlwasserverlust beim TSI bisher noch nicht vorkam. Mein sehr Freundlicher und kompetenten VWN hat herausgefunden, dass die Kühlwasserpumpe die Ursache ist. Es wurde daher der kompletter Vorderwagen abgebaut - Foto anbei - und die Pumpe ausgebaut. Dabei wurde festgestellt, dass an der Pumpe Teile abgebrochen waren. Niemand kann sich das erklären. Den Bus habe ich vor gut zwei Jahren neu gekauft und seitdem wurde nix repariert. Weil die Pumpe an einer schwer zugänglichen Stelle sitzt, ist Fremdeinwrkung auszuschließen, wurde wohl im Werk schon defekt eingebaut? Foto anbei. Alle ging über Kulanz und hat mich nicht gekostet, außer drei Tage Werkstattaufenthalt.
Gab es ähnliche Fälle? Über Antworten würde ich mich freuen. Gruß Rolf
20160421_150818.jpg 20160421_150835.jpg
 
Kein Kommentar?
 
Hat jemand im Forum schon mal die Kühlwasserpumpe beim TSI oder TDI auswechseln lassen?
 
Dann bin ich wohl der erste.
 
Hat jemand im Forum schon mal die Kühlwasserpumpe beim TSI oder TDI auswechseln lassen?
Hallo,
Habe Anfang des Jahres den Zahnriemen gewechselt und dabei natürlich auch die Wasserpumpe erneuert. Die schien aber völlig in Takt gewesen zu sein. Habe den 2,0 TDI 103KW.
Das ist aber scheinbar beim TDI wesentlich einfacher. Nix mit Vorderwagen abbauen oder ähnliches. Lediglich der normale Vorgang. Kommt man seitlich super dran.

Gruß Hans
 
Zurück
Oben