Kühlwasserverlust

Joerg T5

Aktiv-Mitglied
Ort
near Warburg
Mein Auto
T6 Caravelle
Erstzulassung
07/2017
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
Climatronic, AHK, ACC, Standheizung, elektr. Türen, LED, Chrompaket,
Umbauten / Tuning
Scheiben nachgedunkelt, B14 Bilstein, 20´´ Twin Monotube,
Hallo Gemeinde,

beim heutigen Frühjahrescheck ist mir aufgefallen das der Kühlwasserstand innerhalb eines Jahres ( ca. 10tkm) von Max auf kurz vor Min. gesunken ist.

Da die Gebrauchtwagengarantie in ein paar Tagen abläuft frage ich mich nun ob ich Alarm schlagen sollte :D.

Die normale Ölvermehrung ist dauernd da, aktuell steht er seit dem letzten Ölwechsel vor etwa 5tkm bei der Mitte des oberen Alukeils auf dem Peilstab. Die Ölfarbe sieht aber normal aus, und am Einfülldeckel ist kein weisser Schmodder. Fahre wenn auch nur Strecken > 50km.

Kann man das Kühlsystem irgendwie abdrücken um eine defekte Wasserpumpe auszuschließen?

P.S: Ich weiß das alles in 111 Threads bereits behandelt wurde, möchte hier auch nur eine kleine Meinung der Experten.

Grüße
Jörg
 
AW: Kühlwasserverlust

Tja, in den ganzen Threads steht es ja drin ...

- Es wird wohl die Wapu sein
- Abdrücken bringt überhaupt nichts

Allerdings ist 1L Verlust auf 10.000km schon sehr wenig. Hinzu kommt, dass es gewisse Schwankungen durch die äusseren Einflüsse gibt.
Weiterhin ist das System nicht völlig geschlossen; ein wenig geht auch durch Verdunstung verloren.

Gruß, Marcus
 
AW: Kühlwasserverlust

Hallo Jörg,
bei dieser minimalen Verlustmenge würde ich an deiner Stelle gar nix machen!
Dein Händler wird dich vermutlich eh nur mit großen Augen anschauen und von sich aus nichts machen.
Außerdem hast du lt deiner FIN (Baudatum Mitte Januar in Poznan, Polen) bereits die verbesserte WaPu drin, die nicht mehr von dem Rostproblem betroffen ist.
Statt Geld für's Abdrücken auszugeben könntest du das Geld eher in eine Ölanalyse stecken. Da weisst du dann ganz sicher, welche Fremdstoffe (Diesel, Biodiesel, Glykol (Frostschutz), ...) in deinem Öl rumschwimmen.

Viele Grüße
Jochen
 
AW: Kühlwasserverlust

ok, dann halte ich mal den Ball flach und hoffe es kommt nix... der Motor ist ja zudem fast neu, kam von VW im Nov 2011 neu rein wegen Motorschaden. Laufleistung bis jetzt 10tkm.
Allerdings weiß ich nicht ob die Wapu dabei auch neu kam oder die alte übernommen wurde.

Ich werde es dann mal im Auge behalten....

Danke für Eure Antworten!

Jörg
 
AW: Kühlwasserverlust

Damit sieht das sowieso ganz anders aus.

Zum einen sollte die Wapu erneuert worden sein - es macht keinen Sinn die alte Wapu in einen neuen Motor einzubauen.

Zum anderen ist es gut möglich, dass das Kühlsystem damals nicht perfekt entlüftet wurde. Das erklärt warum jetzt etwas Wasser fehlt.

Gruß, Marcus
 
Zurück
Oben