Kühlwasserverlust....

eupinkepank

Top-Mitglied
Ort
Wesel
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510+Sound+DVE
Umbauten / Tuning
Ein Canshack Aufkleber am Heck
FIN
0815
Servus....

Heute Morgen kam bei mir die Bimmel mit Hinweis auf Kühlwasserstand.
Der Pegel im Behälter war deutlich unter "MIN", wieviel da nun genau reingepasst hat kann ich nicht sagen, da mit der Gießkanne nachgefüllt.

Ab zum :) und die mal schauen lassen.
Nach 45 Minuten das Ergebnis: Nix festzustellen ich soll weiter beobachten und dann ggf. noch mal wieder kommen... X(
Evtl. sei nach dem Motortausch eine große Blase im Wasserkreislauf gewesen ...


Gibt es da schon Erfahrungen mit Kühlmittelverlust durch irgendwelche maroden Dichtungen oder so?
Die Suchfunktion brachte nix zutage.

Danke,

Stefan -> Der sich bald einen Golf 2 kauft ?(
 
AW: Kühlwasserverlust....

Irgendwie scheinst du das anzuziehen.....:eek:

Das ein neu befülltes Kühlsystem schon mal alle Blasen im System irgendwann ausspuckt, würde mich nicht wundern. Trotz oftmaligem Entlüften ist es mir noch fast nie gelungen, ein Kühlsystem 100%ig beim ersten Mal luftfrei zu bekommen. Das braucht schon mal einige Kilometer. Außerdem müsste man mal mit voller Heizung fahren um wirklich alles raus zu bekommen. Ich würde es eher als einmaliges Ereignis sehen. Sollte in kurzer Zeit allerdings wieder Wasser fehlen, würde auch in mir der Gedanke an Benzinkanister und Streichholzschachtel keimen, oder Urlaub in Polen oder was ähnliches....

Grüße,

Peter
 
AW: Kühlwasserverlust....

Peter,

dann hat der :) evtl. sogar recht...

Gestern in der Nacht bin ich mit Heizung gefahren und evtl. hat es dort einige Luftblasen nach außen transportiert.
Werde mal weiter beobachten.

Danke erstmal...

Stefan
 
AW: Kühlwasserverlust....

Hallo,

....und genau dafür haben die :D ihre perfekten Anleitungen und entsprechenden technischen Vorrichtungen, damit Luftblasen etc. nicht verbleiben können.
Im schlimmsten Fall, je nachdem wo die Luftblase ist überhitzt an der Stelle der Motor - und der nächste Motorschaden ist vorprogrammiert.

Es ist teilweise lächerlich, was für eine Arbeit die :D für hoch gerechnete Stundensätze von 200 - 300€ abliefern.

Hast du damals einen kompl. neuen Motor bekommen, oder nur einen Teilmotor - ohne Zylinderkopf ???

Bei mir wurden vom zertifizierten Haupthändler hier in KO keine neuen Zylinderschrauben verwendet - da ist an allen Ecken, allerdings bereits nach 2 Tagen das Wasser aus der ZK Dichtung gelaufen.

Gruß
Claus
 
AW: Kühlwasserverlust....

Zylinderkopfmontage ohne neuer Schrauben ist normalerweise die fristlose Kündigung! Der hat seinen Job nicht gelernt!

Grüße,

Peter
 
AW: Kühlwasserverlust....

Nee...

Das war ein kompletter Motor... Habe ihn ja auf einer Palette beim :) stehen sehen.
Nach nun gefahrenen 120 km hat sich der Wasserspiegel nicht verändert.
War bestimmt (Hoffentlich??) ne Blase oder 120 km sind zu wenig.

Stefan
 
AW: Kühlwasserverlust....

wieviel da nun genau reingepasst hat kann ich nicht sagen, da mit der Gießkanne nachgefüllt.

Moin Stefan...

Du schaffst das noch, daß ich meine Dosis erhöhen muß... :D

Katastrophenmeldungen aus Deiner Ecke haben ja irgendwie Konjunktur...


Auch wenn es sich womöglich als harmlos erweist, die Gieskanne, hatte die nur Wasser drin?

dann sollte bei der unbekannten Menge in jedem Fall der (noch) vorhandene Frostschutz des Kühlwassers geprüft werden...
 
AW: Kühlwasserverlust....

..und dann habe ich da noch was im hinterkopf, die eigentliche kühlflüssigkeit selber ist so etwas wie G12 resp. G12plus, die sollen auch nicht miteinander gemischt werden, erkennbar an der rot-lila färbung im ausgleichsbehälter, eventuell sogar nur 'pur' verwendet werden, aber da gibt es hier garantiert auch spezialisten für....

und auch ich drücke die daumen, dass die scherereien endlich aufhören bei dir...

alles gute
alfred

p.s. und vielen dank für deine super beiträge z.b. MFA plus oder Aufrüstung der WWZH
 
AW: Kühlwasserverlust....

dann sollte bei der unbekannten Menge in jedem Fall der (noch) vorhandene Frostschutz des Kühlwassers geprüft werden...


Servus Pille.
Ich habe da so ein Ding bei meiner Tankstelle reingehalten (nach rund 120 km Fahrt) und es hat -28°C angezeigt...
Sollte doch reichen, oder?

Aber... Ich verwette eine Dose Cola darauf, dass ich bis zum Anbruch der kalten Jahreszeit noch mal zum :) muss und der soll das dann ebenfalls prüfen.

Dennoch vielen Dank für den Hinweis.

Stefan
 
AW: Kühlwasserverlust....

Moin,
den beobachteten Effekt hatte ich ab Werk. Nach dem ersten richtigen Heizen war der Stand auf min. Kühlwasser nachgefüllt. seitdem festgenagelt auf max. Dasist jetzt 40.000km her. Also ruhig Blut...8)
Gruß,
dorsel
 
AW: Kühlwasserverlust....

Wollte es nur noch hier abschließen.

Das Kühlwasser steht nun seit 1700 km auf "MAX"...
War also wohl eine Luftblase die ich durch das Anwerfen der Heizung gelöst habe.

Danke Board :)
 
Zurück
Oben