Kühlwasserverlust

hans12

Jung-Mitglied
Ort
Köln
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
03/2011
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Motortuning
nö, wozu ?
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Guten Abend zusammen,
habe mit meinem T5 jetzt fast 10000km hinter mir, und muss sagen: Das macht Spass ! Weniger Spass hatte ich allerdings, als ich heute mal wieder unter die Motorhaube schaute: Der Kühlwasserstand hat sich von max mittlerweile auf min bewegt (immer bei kaltem Motor gemessen), Ölstand ist in etwa gleich geblieben.
Fällt dazu jemandem etwas ein ?
Noch etwas: Bei der Motorölstandskontrolle habe ich immer den Eindruch, das das Öl irgendwie "verbrannt" riecht bzw. nach Ruß, das hatten meine Diesel davor nie!
Danke für die Antworten und viele Grüße
Hans
 
AW: Kühlwasserverlust

Kannst du etwas zu dem Kühlwasserstand bei warmen Zustand sagen?
 
AW: Kühlwasserverlust

Im warmen Zustand steht das Kühlwasser knapp unter max.
 
AW: Kühlwasserverlust

So,
jetzt bin ich völlig ratlos.
War gestern beim Freundlichen und habe ihm das Problem geschildert. Er meinte, bei Neuwagen könnten sich die Kühlerschläuche noch ausdehnen. Ich sollte in kaltem Zustand noch einmal genau bis max auffüllen und dann noch einmal 1000km abwarten.
Dann hat er noch bei heißem Motor den Ausgleichsbehälter geöffnet, worauf das Kühlwasser bis über max anstieg. Er sagte, das sähe eingentlich normal aus.
Er hat definitiv nichts nachgefüllt, ich war die ganze Zeit dabei !
Heute morgen wollte ich dann Kühlwasser nachfüllen, und was sehe ich: Kühlwasserstand ist exakt auf max !!! Habe mal den Behälter geöffnet, aber Wasserstand ist auf max geblieben. Wie kann das sein ? Haben die Freundlichen jetzt auch ne Wunderheiler-Ausbildung ??
 
AW: Kühlwasserverlust

Warte erst mal ab. Gewisse Schwankungen sind da normal. Solange er nicht unter Min geht würde ich mir keine Sorgen machen.

Das sich die Schläuche ausdehnen ist natürlich Quatsch. Es kann aber mal ein paar Luftblasen im System geben.

Gruß, Marcus
 
AW: Kühlwasserverlust

genau das was er gemacht hat kann man auch als entlüften nennen auf schnelle art, ist aber nicht die beste metode das dein kühlwasserstand bei warmen motor höher ist liegt daran, dass sich dein kühlwasser mit zunehmender wärme ausdehnt, beim öffnen fängt es schon leicht an zu sieden wegen dem druckabfall so liegt der siedepunkt bei 100C statt unter druch von ca. 1 bar bei 120C
 
Zurück
Oben