Hallo zusammen,
wir haben einen T5 Shuttle mit 128 KW BJ 11/2003 und ca. 145000km. In 5/2010 mußte wegen eines Schadens die komplette Klimaanlage ausgetauscht werden. ca. 2500 km später gab es das erschreckende Signal Stopp (nach Langstreckenfahrt mit ca. 1000km u. nur 2 kurzen Pausen) wegen fehlendem Kühlwasser. Damals war der Stand im Behälter unter min. Es wurde auf max aufgefüllt u. weiter gefahren ca. 4000 km bis heute. Heute erneut Stopp (unmittelbar nach Kaltstart bei 4-5 Grad Außentemp.!) Signal wegen fehlendem Kühlwasser. Aufgefüllt mit ca. 500 ml jetzt ist Ausgleichsbehälter wieder ca. Hälfte zwischen min u. max Markierung. Sofort zum Freundlichen, der sagt habe nix mit Klimaanalge zu tun. Nach einer Stunde Abdrücken kein Leck gesehen.
Ich habe keinen Leistungsabfall, Ölstand ist auch nicht auffällig, eher wenig, Wagen springt an etc.
Woran liegt es: Wasserpumpe? Zylinderkopf oder der ominöser Riss im Block?
Habe leider bei Freundlichem schon viel Geld investiert unter anderem Kraftstoffpumpe etc.!
Wer kann mir einen Tip geben?
Vor allem auch meine Frage: Wird beim Austausch der Klimaanlage auch am Kühmittelsystem was geschraubt oder gemacht? Der Freundliche sagt, absolut nicht u. weißt damit sofort jede Schuld von sich! Habe aber so das dumpfe Gefühl, dass da Schelle oder ähnliches nicht richtig sitzt und jetzt die nächste Reparatur Eskalation droht!
wir haben einen T5 Shuttle mit 128 KW BJ 11/2003 und ca. 145000km. In 5/2010 mußte wegen eines Schadens die komplette Klimaanlage ausgetauscht werden. ca. 2500 km später gab es das erschreckende Signal Stopp (nach Langstreckenfahrt mit ca. 1000km u. nur 2 kurzen Pausen) wegen fehlendem Kühlwasser. Damals war der Stand im Behälter unter min. Es wurde auf max aufgefüllt u. weiter gefahren ca. 4000 km bis heute. Heute erneut Stopp (unmittelbar nach Kaltstart bei 4-5 Grad Außentemp.!) Signal wegen fehlendem Kühlwasser. Aufgefüllt mit ca. 500 ml jetzt ist Ausgleichsbehälter wieder ca. Hälfte zwischen min u. max Markierung. Sofort zum Freundlichen, der sagt habe nix mit Klimaanalge zu tun. Nach einer Stunde Abdrücken kein Leck gesehen.
Ich habe keinen Leistungsabfall, Ölstand ist auch nicht auffällig, eher wenig, Wagen springt an etc.
Woran liegt es: Wasserpumpe? Zylinderkopf oder der ominöser Riss im Block?
Habe leider bei Freundlichem schon viel Geld investiert unter anderem Kraftstoffpumpe etc.!
Wer kann mir einen Tip geben?
Vor allem auch meine Frage: Wird beim Austausch der Klimaanlage auch am Kühmittelsystem was geschraubt oder gemacht? Der Freundliche sagt, absolut nicht u. weißt damit sofort jede Schuld von sich! Habe aber so das dumpfe Gefühl, dass da Schelle oder ähnliches nicht richtig sitzt und jetzt die nächste Reparatur Eskalation droht!