Kühlwasserverlust

Fmludwig

Jung-Mitglied
Hallo zusammen,
wir haben einen T5 Shuttle mit 128 KW BJ 11/2003 und ca. 145000km. In 5/2010 mußte wegen eines Schadens die komplette Klimaanlage ausgetauscht werden. ca. 2500 km später gab es das erschreckende Signal Stopp 8o (nach Langstreckenfahrt mit ca. 1000km u. nur 2 kurzen Pausen) wegen fehlendem Kühlwasser. Damals war der Stand im Behälter unter min. Es wurde auf max aufgefüllt u. weiter gefahren ca. 4000 km bis heute. Heute erneut Stopp 8o (unmittelbar nach Kaltstart bei 4-5 Grad Außentemp.!) Signal wegen fehlendem Kühlwasser. Aufgefüllt mit ca. 500 ml jetzt ist Ausgleichsbehälter wieder ca. Hälfte zwischen min u. max Markierung. Sofort zum Freundlichen, der sagt habe nix mit Klimaanalge zu tun. Nach einer Stunde Abdrücken kein Leck gesehen.
Ich habe keinen Leistungsabfall, Ölstand ist auch nicht auffällig, eher wenig, Wagen springt an etc.
Woran liegt es: Wasserpumpe? Zylinderkopf oder der ominöser Riss im Block?
Habe leider bei Freundlichem schon viel Geld investiert unter anderem Kraftstoffpumpe etc.!
Wer kann mir einen Tip geben?
Vor allem auch meine Frage: Wird beim Austausch der Klimaanlage auch am Kühmittelsystem was geschraubt oder gemacht? Der Freundliche sagt, absolut nicht u. weißt damit sofort jede Schuld von sich! Habe aber so das dumpfe Gefühl, dass da Schelle oder ähnliches nicht richtig sitzt und jetzt die nächste Reparatur Eskalation droht!:evil::evil::evil:
 
AW: Kühlwasserverlust

Bei Deinem Auto ist zu 99,99% die Wasserpumpe hin.

Ominöser Kühlwasserverlust beim R5, der beim Abdrücken nicht gefunden wird ist eigentlich immer die WaPu.

Mit der Klimaanlage hat das nichts zu tun.

Gruß, Marcus
 
AW: Kühlwasserverlust

Hej Fmludwig,
zunächst mal Willkommen im Forum.

Hast du "nur" Wasserverlust oder schwimmt da auch etwas "Öliges" im Ausgleichsbehälter?
Gr.
FISK
 
AW: Kühlwasserverlust

Hallo,

....willkommen hier im Board =)=)=).

Mit der Klimaanlage hat das nichts zu tun.
...also ich reagiere grundsätzlich allergisch, wenn mein Wagen in der Werkstatt war und danach blinkt nur das Lämpchen für das Wischwasser .........ich traue denen mittlerweile alles zu. :evil:
Da erinnere ich mal an den Halter der Druckleitungen für den Klimakompressor, der, wenn er falsch montiert wird, sich direkt in den Kühlwasserschlauch bohrt.

Möglich ist alles :(:(:(

Aber ich tippe auch zu 99% auf die Wasserpumpe ....Baujahr 2003 und 145.000KM verdient dann ja schon fast einen Orden, weil das wäre fast Rekord, da haben andere schon drei Pumpen getauscht, denn diese waren bis Ende 2005 ab Werk fehlerhaft.

Es gibt an den Pumpen 2 Fehler, die wird undicht, dann läuft das Kühlwasser über die Ablauföffnung nach außen, später rostet diese Öffnung zu und das Wasser läuft in den Motorinnenraum, also ins Öl.
Wenn du längere Fahrten machst, verdampft dort natürlich ein großer Teil des Wassers, da es im heißen Öl aufkocht, aber es bleibt ein grauer Schlamm übrig.

Dabei sollte noch erwähnt werden, das ein Defekt der Pumpe nicht durch "abdrücken" nachgewiesen werden kann.
Die Pumpe wird in der Regel nur bei heißem Wasser undicht.
Das steht aber auch in den technischen Unterlagen die dein Händler hat, weshalb er dann doch abdrückt kann ich nicht sagen, das dürfte dann eher dem füllen der Kasse dienen :mad:

Gruß
Claus
 
AW: Kühlwasserverlust

Das klingt alles ganz plausibel! Da ich gerade mit diesem T5 die ein oder andere wirklich unangenehem Werkstatterfahrung gemacht habe (wegen Fehler im Geber des Fahrtenschreibers war ich 3x beim Freundlichen:evil: u. selbst als ich vom Forum berichtete, wo der Schaden ja beschrieben war, wurde nochmal lamentiert, dass man den Fehler nicht finde... Wer traut dann noch jemandem??() möchte ich wirklich sicher sein dass es so ist. Ich hatte nämlich auch schon Probleme mit der Treibstoffpumpe und das während der Anschlusgarantie. Werksatt hat es erst nach Ablauf der Garantie gefunden u. verweigerte natürlich die Garantieleistung.....:confused:
Also meine Frage: Mit wievielen Teuros muss ich für die Erneuerung der Pumpe rechnen und was ist mit den Horrormeldungen bezüglich Zylinderkopfdichtung, Haarriss im Motorblock?
Gestern bin ich wieder bewusst schnell u. ca. 300 km gefahren, kein ml Wasser Verlust!

Danke auch an das tolle Forum für die viele Konstuktive Hilfe!!!!:]:]:]
 
AW: Kühlwasserverlust

Hallo,

was ist mit den Horrormeldungen bezüglich Zylinderkopfdichtung, Haarriss im Motorblock?

...ich behaupte mal ganz Rotz frech, das dies zu 95% alles Märchen der :D sind, die den ganzen Motor zerlegt haben und dann irgend welche dummen Argumente suchen, dir diesen Unsinnigen Aufwand auch in Rechnung stellen zu dürfen.

Kopfdichtungen werden in der Regel verheizt, also gehen wegen Überhitzung flöten.
Unter dem R5 Motor musst du bei normaler Funktion eher Feuer machen, damit der richtig warm wird, oder deine Wasserpumpe verabschiedet sich richtig, indem zum Beispiel der Flügel komplett abreißt, dann kommt allerdings eine Warnmeldung, wenn du diese ignorierst, dann könnte es tatsächlich zu Schäden am Block, Kopf oder eben Dichtung kommen.
Aber wer macht so was mutwillig ??

Die Wasserpumpe kostet im Austausch 98,90€ ......falls man dir da den Neupreis berechnet, kannst du direkt mal die Fassung verlieren.

Zum Austausch benötigt man Spezial Werkzeug.
Die Reparatur machen mittlerweile auch viele freie Werkstätten für normales Geld, allerdings sollte der Schrauber wissen, was er tut.

ATU oder so würde ich nicht empfehlen, die sind in der Regel nicht billiger als VW, gehen dir aber mit allen Kleinigkeiten auf den Sack, die man beim Rundgang um dein Fahrzeug entdeckt.
Da wird dir gerne auch mal der Teufel an die Wand gemalt, damit du die anderen Sachen auch noch machen lässt .......Meiner Meinung ein "No-Go".

Zwischen geringem Verlust von Kühlwasser und dem Versagen aller Dichtungen der WAPU ist meist nur ein schmaler Grat, ich würde die Pumpe also bei deinem Symptomen möglichst bald tauschen.
Mir ist eine Pumpe mal auf der Rückfahrt von Portugal nach Deutschland bei Paris über den Jordan gegangen, da war alle 100 - 200KM nachfüllen angesagt, da wird man dann schon unruhig.

Kühlwasser riecht man normalerweise, also wenn es nach außen läuft ......ist dir da evtl. nicht schon mal was aufgefallen ???
Wir hatten hier auch schon mal Fälle, wo der Wärmetauscher der Heizung undicht war.

Gruß
Claus
 
AW: Kühlwasserverlust

hi leute,
also ich würde ebenso vorschlagen erstmal den gesamten wasserkreislauf genau zu analysieren und mit ner lampe und evtl spiegel erstmal alle leitungen und tauscher anschauen ob evtl etwas tropft oder kühlmittelspuren hat.
natürlich kann es die wapu sein .... aber immer der reihe nach, geld verlässt dich eher als es zu dir kommt.
wenn du gleich die wapu tauschen willst, macht es keinen unterschied zum vwler.
hatte erst gestern nen 330d mit wasserverlust bei welchem ne werkstatt die zkd welchseln wollte, letztendlich war es lediglich ein kunststoffstutzen der aufgequollen war und somit undicht.

gruss mike
 
AW: Kühlwasserverlust

Undichte Schläuche (Marderbiss) etc. entdeckt man in aller Regel beim Abdrücken. Wenn das Abdrücken nichts zeigt deutet alles auf die WaPu hin.

Gruß, Marcus
 
AW: Kühlwasserverlust

marcus, ja das stimmt schon, aber bei der heutigen arbeitsmoral schau ich lieber selbst nochmal hin.
 
AW: Kühlwasserverlust

Hallo,

ich hatte meinen Bus vor ein paar Wochen auch in der Werkstatt da ich ca. alle 5000km der Wasserstand unter min. sank.
Ursache war ein kleines Loch im Kühlerschlauch, wahrscheinlich Marderbiss.
Ich hatte zuerst auch auf die Wasserpumpe getippt, war dann aber doch froh dass es nur der Schlauch war.

Gruß

Dieter
 
AW: Kühlwasserverlust

Da kann ich gleich nochmal was vom Freundlichen berichten: Meine Frau fuhr am Freitag aus der Garage, machte den Motor kurz aus um zu beladen u. dann wieder an u. der Alarm Stop zuwenig Wasser wurde angezeigt. :eek: Wir hatten den Bus zuvor ca. 10 Tage nicht benutzt. In der Garage keine Pfütze etc. kein Geruch und es fehlte auf max. ca. 1/2 l. Derr 1/2 l wurde aufgefüllt und verängstigt zum Freundlichen gefahren. Der Drückt über 1 Stunde ab u. meint er findet nicht`s. empfiehlt aber die Maßnahme nochmal über 24 Stunden zu wiederhohlen!!!:] So kann man Geld machen!

Was mich aber rein technisch irritiert ist die Tatsache, dass der Frostschutz beim Spindeln bis -27° geht. Wenn wir jetzt summa sumarum über 1 Liter Wasser nachgefüllt haben, sollte man das nicht auch beim Frostschutz merken, wenn das System Wasser verliert?
Oder hat doch jemand an den Leitungen herumgefroscht u. danach das System aufgefüllt aber mit Luftblasen im System? Wenn ich mir die Technik so anschaue sind da schon viele Schläuche etc. die in direkter Nähe zur Klimaanlage sind. Was ist mit der Heizung die hängt doch mit der Klimaanlage irgendwo zusammen?
Leider ist die Karre so verbaut und unten so eng, dass man sich beim besten Willen als Leie schwer tut ein Leck zu finden.

Ich meine wenn es die Wasserpumpe ist, dann zahle ich gerne den Preis (beim freien Freundlichen, weil zu VW zu gehen, habe ich mir nach der Aktion Geber abgeschworen!:D)
Ich glaube ich investiere nochmals, dann aber beim freien Freundlichen, in ein 24 Stunden Abdrücken ohne Bodenblech auf der Bühne. Findet sich dann kein Wasser wird´d die Wasser Pumpe ausgetauscht. (dann bin ich stolz dass es erst bei 145.000 war!!!) Hoffentlich finde ich einen kompetenten Freien Freundlichen!:]

Noch eine allg. Frage an das Forum: Gibt es irgendwo eine Liste der häufigsten Mängel nach Typ/Baujahr u. Kilometerstand gelistet? Wäre interessant, wenn man sich von dem Wagen trennen oder wenn man einen kaufen will, man weiß dann, was einen erwartet!
Und noch eine allg. Anmerkung: Bei meinem alten T4 und das war einer der ersten TDI war ich eigentlich nur zum Ölwechseln und zum Zahnriemenwechseln beim Freundlichen. Bei 220.000 km habe ich ihn verscherbelt weil ich keinen 2. Zahnriemen löhnen wollte. Beim T5 habe ich schon deutlich mehr Geld hingelegt!
 
AW: Kühlwasserverlust

Du weisst ja nicht, wie der Frostschutz vor der Aktion war.

Die Heizung hat mit der Klimaanlage nichts zu tun - das sind völlig unabhängige Wärmetauscher.

Gruß, Marcus
 
AW: Kühlwasserverlust

So,dann werde auch ich mich hier einreihen !
Wasserverlust (ca 0,5l alle 300 - 400 km)
Ölstand unauffälig !
Im Öldeckel ein leichter weißer Film (bei Kurzstrecke denke ich auch normal)
Wobei - wenn ich bei heißem Motor den Öldeckel auf mache - dampft es recht stark!

Da beim normalen Suchen kein Leck zu finden ist habe ich jetzt einen Adapter
gekauft (70 €) um den Kühler abzudrücken !

Mal sehen was kommt !?

Was benötige ich denn für Spezialwerkzeug beim Wapu Tausch ??
Hat jemand eine gute Anleitung zum Tausch - die "jetzt mach ich´s mir selbst"
Bücher sind da ja mal völliger Murks !!

(ich mache das selber - ich habe soo viel Vertrauen zu Werkstätten - da kommt keiner ran !)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kühlwasserverlust

Ich würd hier kein langes Geplenkel machen... Baujahr passt, Km sind schon bald etwas viele....
Ergo: Wasserpumpe defekt

Wechsel das Ding, bevor dein Motor auch noch im Eimer ist...
 
AW: Kühlwasserverlust

Jupp,
nächste Woche kommt eine neue rein !!

So wild ist das ja doch nicht !

Es ist übrigens noch die erste !!

Der Wagen hat jetzt 125000 km runter !!

(Lackabplatzer und defekte dritte Bremsleute sind auch erst "seit kurzem" !!)

Toi toi !!

Ölkühler ist "noch io " -- hoffe es bleibt so !!
 
AW: Kühlwasserverlust

Richtig, die teure ist die alte.
Und die billige sieht zwar aus wie die neue, aber für ne originale ist es zu billig.
Geh zum Freundlichen, und sag ihm, dass du die Pumpe im Austausch haben willst. Kost um die 95 Euro, und du kannst dir nahezu sicher sein, dass du die aktuellste bekommst... Was eigentlich egal ist, wie aktuell die ist, denn das Problem haben die bis heute nicht in den Griff bekommen...
 
AW: Kühlwasserverlust

So, nun habe ich einen Rundumschlag getätigt !

Pumpe und Rücklicht beim "Freundlichen" (warum Ihr die wohl so nennt !?)
zusammen für 161,55 Euro !!!

Passendes Wekzeug in freien Handel für 88 Euro (wenn ich das in Zukunft öfter machen muss...!)

Nur beim Öl habe ich "Glück" 10 Liter für 80 Euro !
(ersetzt denn nun das Longlife 3 alle anderen !? )

Ich werde dann mal eine Nachtschicht einlegen und die Teile nachher tauschen !!
 
AW: Kühlwasserverlust

So, nun habe ich einen Rundumschlag getätigt !

Pumpe und Rücklicht beim "Freundlichen" (warum Ihr die wohl so nennt !?)
zusammen für 161,55 Euro !!!

Passendes Wekzeug in freien Handel für 88 Euro (wenn ich das in Zukunft öfter machen muss...!)

Nur beim Öl habe ich "Glück" 10 Liter für 80 Euro !
(ersetzt denn nun das Longlife 3 alle anderen !? )

Ich werde dann mal eine Nachtschicht einlegen und die Teile nachher tauschen !!

Hej ktm-tom,

du hast dir jetzt aber nicht das LL3 für deinen Bus andrehen lassen :confused::confused:?
Bevor du die Nachtschicht einlegst, solltest du mal schauen, welches Öl deiner braucht ;). # 50601 ist das einzig richtige Öl 8).

Gr.
FISK
 
Zurück
Oben