Kühlwasserverlust

Deejay-Move

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
So nun habe ich bei meinem T5 Baujahr 2004, 2,5 l 131 PS die Wasserpumpe gewechselt. Habe die Magneti Marelli Pumpe verbaut inkl. neuer Dichtungen. Die Schrauben der Wasserpumpe und die Mutter des Zahnrades habe ich nicht mutgewechselt. Gleichzeitig dann einen Ölwechsel gemacht. Der Ölfilter war etwas zusammengedrückt. Könnte ja auf Öl hindeuten oder? Jetzt ist es aber so das ich nach 200 km schon 2 mal knapp 1 Liter Wasser auffüllen musste. Das Phänomen ist immer noch gleich. Das Kühlwasser verschwindet im Ausgleichsbehälter, drehe ich den Deckel auf zischt es und das Kühlwasser kommt zurück. Ich habe jetzt nochmal einen Original Deckel für den Ausgleichsbehälter bestellt. Habe aktuell einen vom VW Golf 4 drauf. Dieser hat den Druck 1,4 - 1,6 bar. Der Originale 1,5 bar. Kann mir aber nicht vorstellen das es daran liegt. Komisch ist auch das der Wasserverbrauch eigentlich im Stand stattfindet. Solange ich fahre ist alles ok. Letzte Woche 1000km Autobahn gemacht und kein Wasser verbraucht. Zu hause für 45 Minuten abgestellt und schon hat 1 Liter gefehlt. Optisch sehe ich erst einmal nichts von außen und finde auch keine Pfütze. Bin aber auch nicht so der Experte was den Motor beim T5 angeht.

Hat jemand noch Tipps für mich was ich prüfen kann. ??? Welche Ursachen außer der Wasserpumpe sind bei dem Motor noch oft zu finden für den Verlust?

Danke für eure Hilfe
 
Ich bin auch gespant auf die Antworten , Habe genau das gleiche Problem .
 
Hallo Deejay-Move,

Du ersparst mir einen eigenen post, den ich hier gestartet hätte.
Nachdem die WaPu getauscht war, sind wir den Bus ein paar 100 KM über die AB mal hier hin, mal dort hin, 2-3 Wochen lang und anschließend, weil immer noch alles im Lot war zu einem Ausflug (> 30 KM) über die AB gedüst, mit bißchen forscherem Antritt. Sonst fahre ich eher gemächlicher, aber durchaus zügig. Gut. Oder eben nicht. Am nächsten Morgen den Wasserstand gar nicht erst kontrolliert sondern in gutem Glauben losgefahren - und peng pling ding - leuchtet das Kühlwassersymbol auf. :mad: und doppel :mad::mad:
So ein sch...., denke ich mir.

Ohne jetzt gleich in dei Vollen zu gehen und die ZKD rauszuschmeißen, will meine Werkstatt:

1. die Motorschutzwanne / -platte ausbauen, damit man sieht, ob Wasser beim Parken aufs Pflaster tropft bzw. ob die Wanne evtl. nass ist.
2. Über einen Farbindikator im Kühlwasser prüfen, ob Abgase über die ZKD ins Kühlwasser gelangt, was ja im Umkehrschluss bedeutet, dass Wasser über die ZKD austritt und gleich verdampft. Weil es eben so wenig ist und erst nach mehreren 100 KM auffällt.

Und wenn alles nix hilft:

3. doch eine neuer Bus! :pro:

Ich werde berichten, Montag geht der Bus zum Meister!

SG, Roman
 
Ergänzung:

Natürlich haben wir mehrfach nach jedem Schritt / nach jeder Untersuchung abgedrückt - versch. Werkstätten - und kein Leck gefunden.
 
Na super . Die ZKD oder den kopf würde ich nach all den Beiträgen hier fast ausschließen. Habe heute den Tip AGR Kühler bekommen . Weiß nur noch nicht wie ich den testen soll . Aber anscheinend sind wir ja nicht die einzigsten mit dem Problem . Muss doch eine Lösung geben . Habe auch keine Lust Unsummen in die Werkstatt zu schleppen ohne das man weiß was es ist . Wie habt ihr abgedrückt ?
 
ZKD wäre wirklich sehr, sehr ungewöhnlich.

Was wir gelegentlich mal hatten war ein Riss im Kopf und 1x sogar ein Riss im Block.

Gruß, Marcus
 
Aber was soll es dann sein ? Wie kann ich den AGR Kühler ausschließen oder prüfen ? Was kann ich noch testen ?

Schwierig.

Zuerst solltest Du prüfen, ob er überhaupt einen AGR Kühler hat. - Ich glaube nicht.

Gruß, Marcus
 
Abdrücken und auch CO Test bringen meist nicht viel. Viele Risse gehen erst unter Druck auf.

Bevor Du den Kopf runtermachst auf jeden Fall alle Stellen prüfen, wo Kühlwasser ist:
- Heizungswärmetauscher vorne und hinten
- Falls vorhanden Heizungsrohre nach hinten
- Zuheizer

Gruß, Marcus
 
ZKD wäre wirklich sehr, sehr ungewöhnlich.

Was wir gelegentlich mal hatten war ein Riss im Kopf und 1x sogar ein Riss im Block.

Gruß, Marcus

ZKD würde ich nach meiner Lektüre hier auch ausschließen - aber man weiß ja nie.

Wobei sich ein Riss im Block auch nicht wie ein Sonderangebot anhört .... genauso wenig wie ein Riss im Kopf.

MarcusMüller schrieb:
Bevor Du den Kopf runtermachst auf jeden Fall alle Stellen prüfen, wo Kühlwasser ist:
- Heizungswärmetauscher vorne und hinten
- Falls vorhanden Heizungsrohre nach hinten
- Zuheizer
Das werde ich mal vorschlagen, ob die Jungs da schon mal geschaut haben?
Ich bin ja eher so der Mechaniker mit zwei linken Händen und muss mich da auf die Berufsschrauber verlassen ...

Gruß, Roman
 
.... Die Schrauben der Wasserpumpe ... habe ich nicht mitgewechselt....


Hm, halt mich für abergläubisch....

Aber genau diese beiden Schrauben sind Dehnschrauben (20Nm + 90°) und müssen mit gewechselt werden.
 
So, will mal kurz berichten, dass wir nix weiter unternehmen in Sachen Kühlwasser.
Der Ravennablaue geht in den Ruhestand, nach 13 treuen Jahren und 255KM ohne nennenswerte Auffälligkeiten, ein neuer starlight blue zieht ein. Also fast neu, Ex-Geschäftswagen von VW.

SG, schöne Ostern!
Roman
 
Guten Abend zusammen,
Ich muss den Thread nochmal aufleben lassen, weil ich mir langsam echt nicht mehr zu helfen weiß.

Mein T5 Bj. 2004 2.5tdi (mkb: axd) mit 344tkm hat die gleichen symptome.

Fahre ich lange Strecken, verbrauche ich kaum Kühlwasser, benutze ich ihn für kurzstrecken verliert er innerhalb von 3 Fahrten (je 14km) so viel Kühlwasser, das die Lampe im Tacho angeht.

Beim druckverlusttester verliert er wenn er warm ist druck, im kalten Zustand ist das system dicht.

Zuheizer und alle Schläuche habe ich kontrolliert und finde nix.

Aus dem Schlauch an der wasserpumpe läuft nichts raus.

Habe keine ölvermehrung, aber seit kurzem ein wenig schleim unterm öldeckel (trotz Langstrecke).

Weiß qualmt er auch nicht und es ist kein Druck auf dem Kühlsystem.

Hole nun aus frust eine neue wasserpumpe, wobei ich mir sicher bin das diese das Wasser nicht literweise ins Öl pumpt (Öl ist schwarz) und auch nichts aus dem bypassschlauch läuft.

Die pde Brücke habe ich nach Wechsel des pde kabelbaums und den Dichtungen der pde's ebenfalls eingebaut.

Hoffe nicht, daß sich dabei was verzogen hat und ein Riss im Kopf ist.

Bin gespannt, ob nicht doch jemand noch ne Idee hat.
Es kann doch nicht sein das die Leute die genau die gleichen Symptome haben alle ihre karren verkaufen.

Lg ausm pott
 
Das ist die Wasserpumpe. Passt alles.

Auch wenn reichlich Wasser ins Öl läuft - wenn der Motor warm ist, verdunstet das Wasser sofort wieder. Da sieht man nichts.

Der Schlauch ist relativ schnell zugerostet - dann läuft da auch nichts mehr raus.

Gruß, Marcus
 
Hallo Marcus,
Danke für deine schnelle Antwort.
Das Werkzeug ist heute bereits gekommen und die Pumpe kommt hoffentlich morgen, sodass ich die Operation am langen Wochenende durchziehen kann.

Ich werde natürlich berichten.

Lg
 
Das ist die Wasserpumpe. Passt alles.

Auch wenn reichlich Wasser ins Öl läuft - wenn der Motor warm ist, verdunstet das Wasser sofort wieder. Da sieht man nichts.

Der Schlauch ist relativ schnell zugerostet - dann läuft da auch nichts mehr raus.

Gruß, Marcus
Hallo Marcus,

das wäre schön gewesen, wenns bei uns so gewesen wäre.
Unsere Leidensgeschichte war ähnlich wie bei DonJockel ausm Pott. Also Wasserpumpe getauscht - ohne Erfolg. Ich wünsche DonJockel, dass es die WaPu ist, aber .... bei uns wars was anderes, was auch immer. Wir haben dann nicht weiter gesucht.

Würde mich freuen, wenn DonJockel weiter berichtet!

SG

Roman
 
Hallo Marcus,

das wäre schön gewesen, wenns bei uns so gewesen wäre.
Unsere Leidensgeschichte war ähnlich wie bei DonJockel ausm Pott. Also Wasserpumpe getauscht - ohne Erfolg. Ich wünsche DonJockel, dass es die WaPu ist, aber .... bei uns wars was anderes, was auch immer. Wir haben dann nicht weiter gesucht.

Würde mich freuen, wenn DonJockel weiter berichtet!

SG

Roman

Wir hatten schon Fälle, wo die Wapu beim Einbau beschädigt wurde (Dichtung eingeklemmt) und gleich wieder undicht war.
 
Wie ich erwähnt habe, kommt nun die erste Rückmeldung.
Die Pumpe ist draußen und hat definitiv einen Schaden. Die Lager sind platt.
Ausserdem lässt sich die Welle ca 3mm hin und her schieben, sodass der untere schraubenkopf schon teilweise abgeschliffen war. Das wurde dann auch zum Problem weil ich den Innensechskant nicht in den schraubenkopf bekommen habe.
Naja, nach n bisschen fummelarbeit hab ich die schraube rausbekommen und konnte die Pumpe mit dem abzieher sehr einfach rausziehen.

Nun halte ich die kaputte Pumpe in den Händen und hoffe mein Kühlwasser Problem jetzt gefunden zu haben.

Morgen muss ich die neuen Schrauben organisieren und nen ölfilter holen.
Dann wird alles zusammengeschraubt.

Ich erstatte dann nen Bericht ;-)

Danke nochmal fürs Mut machen Marcus.

Lg
 

Anhänge

  • 15592423692845268829611193158390.jpg
    15592423692845268829611193158390.jpg
    353,5 KB · Aufrufe: 33
Zurück
Oben