Kühlwasserverlust

atpml

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
01.2010
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Guten Abend Zusammen,

Ich brauche mal Eure Hilfe.
Wir haben einen T5.2 Caravelle aus 01.2010. Laufleistung aktuell ca.127000 km.
179 Biturbo DSG.

Ich weiss, Problemauto
Seit ca.1 Jahr hat er schleichend Kühlwasserverlust.
Jetzt seit ein paar Wochen nach 230 km leer, jetzt nach 120 km.
Er wurde mal abgedrückt, und auch eine Co-Messung wurde damals durchgeführt. War aber alles ok.
Ich habe schon viele Seiten auf dieser Seite gelesen. Auch die Problematik mit dem AGR Kühler.
Öl hält sich in Grenzen. Zwischen 0,5-0,7 auf 1000 km. Wohl auch zuviel wie ich hier erfahren habe.
Ich habe mal bei uns auf den AGR Kühler geschaut. Unserer ist aus 2012, obwohl das Auto aus 2010 ist.
Ich weiss nichts von einem Tausch. Seltsam. Der Öldeckel ist schleimig. Seit heute auch unten am Messstab.
Wir haben den Bus in 2015 gekauft. Zu dem Zeitpunkt stand er wohl schon über ein halbes Jahr beim Autohändler. ( kein VW-Händler) bis dato Scheckheft geführt, dann nicht mehr. Das Autohaus hat Service weggedrückt, aber nichts eingetragen. Ich denke jetzt auch, das wohl nichts gemacht wurde. ;-(
Wir haben Ölwechsel machen lassen, aber nicht bei VW.
Also nix mit Kulanz oder ähnlichem.
So. Muss ich jetzt damit rechnen, das mein Bus quasi schon tot ist?
Er fährt superschön, kein Leistungsverlust.
Soll ich das Auto besser verkaufen oder lohnt eine Reparatur? Womit müssen wir rechnen?
Wir sind eine junge Familie mit 3 Kindern und mich kotzt das gerade voll an.
Was glaubt ihr was es ist und wie soll ich vorgehen?
Vielen Dank für Eure Hilfe :-)
 
Der Motor ist hin: Riss im Zylinderkopf + Ölverbrauch.

Da hilft nur ein neuer Motor.

Gruß, Marcus
 
Hallo Marcus,

ist das so? Meinst Du keine Chance auf Wasserpumpe oder so?
müsste denn ein Rumpfmotor her oder was?
Womit muss ich ca. rechnen? und meinst Di es lohnt sich? Danke. Gruss, Anke
 
Selbst wenn die Wasserpumpe kaputt wäre (unwahrscheinlich) - der Motor ist schon wegen des Ölverbrauches hin.

Gruß, Marcus
 
Marcus hat leider Recht....

Du brauchst einen neuen Motor und leider dazu noch einen neuen Partikelfilter, sonst kommen bald weitere Folgeschäden dazu und es wird nich teurer.

Rechne mal mit 10k€.


Kopf hoch,

Gruß

Dödel
 
Na tollAber lohnt denn bei einem 8 Jahre alten Auto eine Reparatur in der Höhe? Und ist es denn der Rumpfmotor oder alles?
LG
 
Ob es sich für dich lohnt musst du wohl selbst entscheiden müssen.

Es heisst Rumpfmotor, aber das umfasst praktisch alles. Nur Anbauteile nicht.

Und der Partikelfilter halt extra.

Gruß,
Dödel
 
Ich fürchte, da bahnt sich das typische Ölverbrauchsproblem an (in einigen Fällen in dieser Kombination mit dem Wasserverbrauch). Meiner braucht auch immer etwas Wasser und ich bin schon gespannt, wann der Ölverbrauch dazu kommt.
Ich würde das Auto so schnell wie möglich verkaufen. Wenn der Ölverbrauch nämlich unter 0,5 Liter pro 1000km ist, ist der Ölverbrauch noch in Ordnung und der Motor laut VW nicht defekt.
Je länger du wartest, desto höher steigt der Ölverbrauch und desto weniger Geld gibt es beim Verkauf.
Reparieren würde ich ihn nicht. Dann hast du gute 10k ausgegeben und wer weiß wie lange der Motor dann hält und was als nächstes wieder kommt. Ich hätte da keinen Nerv drauf mit Kindern.



@MarcusMüller : Schon wieder einer mit dieser Kombination und ohne wirkliche Anzeichen für einen defekten Kopf.......
 
Ich fürchte, da bahnt sich das typische Ölverbrauchsproblem an (in einigen Fällen in dieser Kombination mit dem Wasserverbrauch). Meiner braucht auch immer etwas Wasser und ich bin schon gespannt, wann der Ölverbrauch dazu kommt.
Ich würde das Auto so schnell wie möglich verkaufen. Wenn der Ölverbrauch nämlich unter 0,5 Liter pro 1000km ist, ist der Ölverbrauch noch in Ordnung und der Motor laut VW nicht defekt.
Je länger du wartest, desto höher steigt der Ölverbrauch und desto weniger Geld gibt es beim Verkauf.
Reparieren würde ich ihn nicht. Dann hast du gute 10k ausgegeben und wer weiß wie lange der Motor dann hält und was als nächstes wieder kommt. Ich hätte da keinen Nerv drauf mit Kindern.



@MarcusMüller : Schon wieder einer mit dieser Kombination und ohne wirkliche Anzeichen für einen defekten Kopf.......

Naja. Verkaufen wohl nur mit dem Hinweis auf den Mangel. Und dann kannst Du vom Verkaufspreis die 10K abziehen. Mit einem Austauschmotor hast Du auch wieder Garantie. Kommt wohl auf den sonstigen Allgemeinzustand des Fahrzeugs usw. an.
 
Verkaufen würde ich den Privat so nie. Wer weiss was da kommt.
Eintauschen bei VW ja, die Frage ist halt, was ich noch dafür bekomme. Ich hab da auch keinen Nerv drauf mit den Kids... Aber für 10.000€ bekomme ich auch kein Auto, was eine echte Alternative wäreDer Bus ist einem guten Zustand. Wenn der Motor dann hält wäre es ja ok. Aber ich lese auch immer von Problemen mit dem DSG. Das haben wir zum Glück nicht. Klopf auf Holz Eigentlich lieben wir den Bus, aber mich kotzt das alles voll an...
 
Naja. Verkaufen wohl nur mit dem Hinweis auf den Mangel. Und dann kannst Du vom Verkaufspreis die 10K abziehen. Mit einem Austauschmotor hast Du auch wieder Garantie. Kommt wohl auf den sonstigen Allgemeinzustand des Fahrzeugs usw. an.

Wenn da so wäre, hätte ich es nicht vorgeschlagen ;-)
Beim Verkaufen kriegt man vielleicht 3-4k weniger (wenn man den Mangel angibt). Es gibt genug Leute, die den dann kaufen und richten.
Wenn man es genau nimmt, ist das übrigens kein Mangel. Ölverbrauch bis 0,5 Liter pro 1000km ist laut Angabe VW völlig normal.

@atpml : Du darfst ja nicht rechnen, was du für 10k für ein Auto bekommst. Du musst schauen, was du für den Verkaufserlös plus 10k bekommst und ob das dann vielleicht eine Alternative ist. Der Bus ist natürlich toll, aber die Reparaturkosten sind halt auch echt heftig und bei so einem 8 Jahre alten T5 kann wirklich viel kommen. Was nützen dir 2 Jahre Gewährleistung auf den Motor, wenn dann das DSG für 7k als nächstes dran ist.
 
Was wäre denn ein realistischer Verkaufspreis?

Klar, unter Angabe des " Mangels" kann ich ihn natürlich verkaufen. Jemand der ihn selber herrichten kann, bekommt ein geiled Auto. Ist der Caravelle Comfortline
 
Mit 0,5-0,7l Ölverbrauch ist der Motor defekt.

Das man das Auto für 3-4k weniger als mit intaktem Motor verkauft bekommt, glaube ich auch noch nicht. Man braucht definitiv einen neuen Motor - selbst wenn man ihn in Eigenleistung reparieren würde, kostet das mehr als 5-6k.

Gruß, Marcus
 
Hallo,

verkaufen oder kpl ATM,
wie die Vorredner schon sagten, dazu gibt es keine Alternative.

Bei der Entscheidung würde ich zusätzlich berücksichtigen, was Christian oben gesagt hat:

wenn dann das DSG für 7k als nächstes dran

Das Autohaus hat Service weggedrückt, aber nichts eingetragen. Ich denke jetzt auch, das wohl nichts gemacht wurde. ;-(
Wir haben Ölwechsel machen lassen, aber nicht bei VW.
[/QUOTE]

Wurden denn die Ölwechsel fürs DSG gemacht bei 60.000/120.000km?

Beim DSG muß (!) zwingend alle 60.000km ein Ölwechsel gemacht werden , wurden diese "vergessen" , dann könnte sich Christians Befürchtung bestätigen, daß das DSG demnächst Probleme macht, und Probleme beim DSG sind teuer!

Ulli
 
Mit 0,5-0,7l Ölverbrauch ist der Motor defekt.

Das man das Auto für 3-4k weniger als mit intaktem Motor verkauft bekommt, glaube ich auch noch nicht. Man braucht definitiv einen neuen Motor - selbst wenn man ihn in Eigenleistung reparieren würde, kostet das mehr als 5-6k.

Gruß, Marcus

Darum ja meine Frage, ob es wirklich 0,5 sind, oder vielleicht erst 0,4.....

Klar braucht man einen neuen Motor. Aber der kann auch gebraucht sein und was denkst du, was mit den ganzen geklauten Bussen passiert die irgendwo jenseits der Grenze zerlegt werden?

Ich habe fast täglich mit beschädigten Fahrzeugen zu tun und die Aufgerufenen Preise sind so hoch, dass man sich nur noch an den Kopf fassen kann.
 
Ich weiss nicht genau, wie hoch der Verbrauch ist vom Öl. Vorher hatten wir einen A6, da mussten wir nie Öl nachschütten. Hätten wir den mal gehalten...
Aber es nutzt ja alles nix.
Wir erkundigen uns jetzt mal in jede Richtung.
Habt ihr denn mal eine Zahl für mich, die ich realistisch beim Verkauf erzielen kann.? Natürlich unter Angabe des Problems;-)
Getriebeöl wurde gewechselt, ist aber jetzt auch wieder dran.
Ansonsten neue Bremsen, neue Reifen, frischer Ölwechsel...

Und vielen Dank bisher für Eure Hilfe. ihr seid super!

Liebe Grüsse, Anke
 
Beim DSG muß (!) zwingend alle 60.000km ein Ölwechsel gemacht werden , wurden diese "vergessen" , dann könnte sich Christians Befürchtung bestätigen, daß das DSG demnächst Probleme macht, und Probleme beim DSG sind teuer!
Öl Wechsel wurde gemacht, steht aber jetzt wieder auf dem Plan.
LG
 
Hmmm,

wenn es denn nicht umbedingt der BiTDI und DSG sein muss, würde ich doch mal einen Händler kontaktieren und schauen, was machbar ist. Evtl. geht ja bei der aktuellen Dieseldiskussion was in Richtung Caravelle 103kW.
Einen Versuch wäre es ja wert.
Und, wenn dir VW sagt, kein Ölproblem, dann würde ich auch nur den Wasserverlust angeben.

Gruss,
Peter
 
Habt ihr denn mal eine Zahl für mich, die ich realistisch beim Verkauf erzielen kann.? Natürlich unter Angabe des Problems;-)

Wenn ich bei Mobile so schaue, würde ich ihn um die 15 vermuten. Wenn er den neuen Motor drin hat, werden es 19 sein.

Ich würde auch erst mal den Ölverbrauch ermitteln lassen. Liegt er unter 0,5 ist das kein Mangel und du musst ihn nicht angeben. Hast du das schriftlich von VW, ist das auch rechtssicher.
 
Nee, muss kein Biturbo sein. Obwohl das Auto schon Spass macht
Mal sehen in welche Richtung es geht...
 
Zurück
Oben