Kühlwasserverlust

hfevo

Aktiv-Mitglied
Ort
Ladenburg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2003
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS-2 CD
Umbauten / Tuning
20zoll felgen mit Lowtec Gewindefahrwerk
Hallo,

Mein T5 2003 verliert viel Kühlwasser. etwa 1l/200kms. S
So jetzt geht es volgenden:
1. Oelstand ist gleich
2. keinen Wasserverlust rund um den Motor
3. kein Qualm im Auspuff
4. Kein Schleim ins Oeldeckel
5. Wasserpumpe wurde vor 500km getauscht und auch Zylinderkopf Dischtung.


Hätte jemanden eine Idee wie ich dass ueberpruefen könnte oder was es noch sein Kann?

Viele Grüsse
Biagio
 
Guten Morgen hat niemand eine Idee was es sein kann?

MFG

Biagio
 
Hallo Biagio,
wenn du 2. ganz sicher ausschließen kannst (auch die Schläuche zum/vom Zuheizer und die Schläuche zum hinteren Wärmetauscher geprüft?) würde ich auf einen Fehler bei 5. tippen.
Was für eine Wapu wurde eingebaut (Hersteller)? Wer hat's gemacht? Wurde der alte Rostschmodder in der Wapu-Aufnahme sorgfältig beseitigt? Warum wurde die ZylkopfDichtung getauscht?

Gruß
Jochen
 
Hallo danke für deine Antwort.
Wasserpumpe war ein SKF.Wurde in einer freie werkstatt getaucht.
Zylinderkopfdichtung wurde getaucht weil laut vw abgase im Kühlwasser system waren.

danke
 
Hallo heute wurde das Kühlsystem abgedrückt.
Mit 2 bar nach eine Stunde verlust von 0,25bar nach 4 stunde 0,4bar wasser immer noch da.
Ich weiß auch nichts mehr wieso nach 200km soviel wasser fehlt.

Hat jemand noch ein Tip

danke

MFG

Biagio
 
Hallo heute wurde das Kühlsystem abgedrückt.
Mit 2 bar nach eine Stunde verlust von 0,25bar nach 4 stunde 0,4bar wasser immer noch da.
Ich weiß auch nichts mehr wieso nach 200km soviel wasser fehlt.

Hat jemand noch ein Tip

danke

MFG

Biagio

Wenn es die Wasserpumpe ist, dann nutzt Abdrücken genau NICHTS. Die ist nur richtig undicht, wenn sie sich auch dreht.

Gruß, Marcus
 
Hallo,

so wahr es bei meinen Bekannten @Bernhard der Breslauer auch.
Wasser beim Freundlichen abgedrückt - landete in der Ölwanne.
Der FREUNDLICHE HÄTTE LIEBEND GERNE EINEN NEUNE MOTOR EINGEBAUT, WAPU oder NEUER MOTOR ist doch ein UNTERSCHIED!

Viele Grüße

HE
 
Wasserpumpe wurde schon getaucht.
Ich hab auch kein wasser im Öl und auch nicht am Öldeckel.

danke
 
Wasserpumpe wurde schon getaucht.
Ich hab auch kein wasser im Öl und auch nicht am Öldeckel.

danke

Wann wurde sie getauscht und woher kam das ET?

Wasser im Öl verdunstet wenn der Motor warm ist sofort wieder.

Am Öldeckel sieht man nur im Winter was - aber auch bei intaktem Motor.
 
Sie wurde vor ca.1000km getaucht.was bedeutet ET?

danke
 
Hallo von der Firma SKF

ciao
 
Guten Morgen

so Fehler immer noch nicht gefunden.
Jetzt ein verbrauch von 1.5liter auf 150km.
Noch jemand eine idee was es sein kann?

MFG

Biagio
 
Ich schlage folgende Vorgehen vor:

  • ggf. Wasserpumpe nochmal erneuern. Leckage-Bohrung zur Wapu im Motorblock reinigen
  • Druckverlustprüfung für jeden Zylinder machen (keine Druckprobe für Kühlwasser!) - hierzu Glühkerzen a+e -->
  • Brennräume endoskopieren (jetzt mit Druckprobe auf dem Kühlsystem)
  • Wenn weiterhin kein Erfolg, dann Zylinderkopf erneuern (Verdacht Riss) -es gibt leider nur noch wenige Firmen, die in der Lage sind die Köpfe fachgerecht abzudrücken. Selbst dann bleibt ein Restrisiko, dass etwas übersehen wird. Es besteht eine Restwahrscheinlichkeit auf einen Riss im Motorblock. Die entstehenden hohen Lohnkosten kann man sich sparen und gleich in einen neuen Kopf investieren.
alle Maßnahmen Schritt für Schritt und im Ausschlussverfahren.
Gruß
 
Meiner Meinung nach muss bei einem so massiven Verlust das Leck gefunden werden. Wir reden hier von 1.5L/100Km. Entweder:
  • im Oel - ganz einfach der Oelstand muss dann höher sein als 150 km vorher.
  • wenn sogar während der Druckprüfung der Wasserstand sinkt und ins Kurbelgehäuse drückt muss spätestens dann der "Oelstand" höher sein.
  • durch die Druckprüfung äusserlich.
  • durch extrem weissen Rauch im Abgas falls entweichen in den Brennraum
  • Wärmetauscher (Heizelement). In diesem Fall könnte das Wasser im Innenraum unter die Verkleidungen/Teppiche versickern.
 
Meiner Meinung nach muss bei einem so massiven Verlust das Leck gefunden werden. Wir reden hier von 1.5L/100Km. Entweder:
  • im Oel - ganz einfach der Oelstand muss dann höher sein als 150 km vorher.
  • wenn sogar während der Druckprüfung der Wasserstand sinkt und ins Kurbelgehäuse drückt muss spätestens dann der "Oelstand" höher sein.
  • durch die Druckprüfung äusserlich.
  • durch extrem weissen Rauch im Abgas falls entweichen in den Brennraum
  • Wärmetauscher (Heizelement). In diesem Fall könnte das Wasser im Innenraum unter die Verkleidungen/Teppiche versickern.

Alles richtig. Die Sache steht und fällt mit der Erfahrung der Mechaniker vor Ort. Da die Suche des Fehlers bereits seit August 2017 andauert, darf man voraussetzen, dass gewisse Sachen einfach klar sind und bereits abgearbeitet wurden. Lösungsansätze und dementsprechend Lesestoff gibt es hier im Forum im Übermaß.
Oft ist es aber auch so, dass die User hier nach "der" Lösung auf dem goldenen Tablett suchen, welche möglichst billig sein muss und nicht viel Arbeit macht. Leider gibt es das nur in den seltensten Fällen. Vorgeschlagene Lösungswege werden nicht abgearbeitet, weil das know-how, oder die finanziellen Mittel fehlen. Stattdessen fragt man weiter, ob noch Jemand eine "Idee" hat. Das alles muss nicht auf den hiesigen Threadersteller zutreffen. Allein die Dauer der Fehlersuche lässt mich jedoch daran glauben, dass ernsthafte und professionelle Fehlersuche noch nicht erfolgt ist.

Gruß
 
Was für ein scheiß Kommentar.Am Geld liegt es nicht und ich war schon bei mehrere werkstätte.
Auch bei VW
 
Guten Abend, vielleicht schreibst du zunächst einmal genau was bis heute zwischenzeitlich alles durchgeführt und ggf. bereits ausgeschlossen wurde.

Danach können ggf Tipps konkret erfolgen wie zb der gute generelle Tipp von Nendero.

Vielleicht machst du dir aber nach deinem letzten Post nicht allzuviel Hoffnung auf weitere Tipps.
Sorry aber: Was für eine scheiss Qualität deiner Verlaufsbeschreibung!

Unglaublich wie manche sich hier aufführen.

Gruß Jan
 
Was für ein scheiß Kommentar.Am Geld liegt es nicht und ich war schon bei mehrere werkstätte.
Auch bei VW

Neben der Kritik, welche dich evtl. zu Unrecht getroffen hat und die ich bewusst allgemein formulierte:
Das alles muss nicht auf den hiesigen Threadersteller zutreffen.
,

habe ich hier konstruktive Lösungsansätze aufgezeigt, obwohl diese bereits massig hier im Forum nachzulesen sind. Man muss sich einfach mal die Zeit zum Lesen nehmen. Das ist ein guter Rat. Es gibt eigentlich (fast) nichts, was hier im Forum nicht schon diskutiert wurde. Mehr als die bereits vorhandenen Lösungsansätze wird es als Ferndiagnose nicht geben. Es mangelt evtl. an einer fähigen Werkstatt.
Wurden denn schon mal die Brennräume endoskopiert? Auch die Aus- und Einlasskanäle des Zylinderkopfes kann man nach Demontage der entsprechenden Teile endoskopieren. Wurde denn schon einmal eine Druckverlustprüfung der einzelnen Zylinder (nicht zu verwechseln mit einer Druckprobe des Kühlsystems) gemacht?

Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Fehlersuche .... wird schon
 
Zurück
Oben