Kühlwasserverlust

Neovo1

Jung-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2004
Motor
TDI® 125 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Aftermarket
Hallo
Habe mal eine Frage bei meinem T5 ist mir gestern aufgefallen ,nach Kühlwasserverlust das ein kleines Ventil undicht ist. Der Schlauch ist der obere im Ausgleichbehälter. Schlauch ist ca 1,5 cm im Durchmesser. Das Ventil (Rückschlagventil??)ist ca 5cm lang. Welche Aufgabe das das Ventil und wie heißt dieses genau befinde mich gerade im Urlaub und muß dieses besorgen.
Vielen Dank im Voraus
Gruß Jörg
 
Hallo Jörg,

normalerweise gibt es da oben keine derartigen Ventile.

Wurde bei Dir mal der Zuheizer zur Standheizung/Motorvorwärmung umgebaut?
Da gäbe es dann die Möglichkeit, daß da ein Ventil eingebaut wurde.
Das ist dann aber Zubehör.
 
Hallo
Das habe ich mir auch gedacht,Standheizung wurde nachgerüstet
Gruß Jörg
 
Wenn Du keinen Ersatz findest, mußt Du es wohl für den Moment stilllegen.

Den Originalschlauch mit einem Röhrchen verbinden und den Abzweigschlauch verschließen.
 
Hallo Jörg,
das Ventil ist sehr wahrscheinlich ein Rückschlagventil, das beim Aufrüsten des Zuheizers zur WWZH an der Stelle eingeschleift wird. Das Ventil wirst du nur bei einem webasto-Servicepoint bekommen, ein VW-Ersatzteil ist es nicht.
Alternativ kannst du aber auch den originalen (bei dir durchgeschnittenen) dünnen Kühlwasserschlauch ersetzen, der kostet nur ein paar € und lässt das Ventil (erst mal) weg. So habe ich das bei unserem MV gemacht, wo das Ventil auch undicht geworden war.

Viele Grüße
Jochen
 
Hallo Jochen
Hast recht gehabt ,habe ein Ventil in einer Werkstatt bekommen und eingebaut.
Scheint alles in Ordnung zu sein.
Vielen Dank nochmals
Gruß Jörg
 
Danke für die Rückmeldung und weiterhin einen schönen Urlaub!
 
Zurück
Oben