BUS117
Jung-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Shuttle
- Erstzulassung
- 09-2004
- Motor
- TDI® 96 KW
- DPF
- nachgerüstet
- Motortuning
- nö
- Getriebe
- Autom.
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Basis
- Extras
- Standheitzung, Telfonvorrüstung; GRA; Anhängekupplung abnehmbar,
- Umbauten / Tuning
- VW-Fahrradhalter
aufgelastet 3t
- FIN
- WV2ZZZ7HZ5X005989
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HBS03
Nach dem Sommerurlaub trat bei einer etwas schnelleren Rückfahrt unser erster Kühlmittelverlust auf - bis zur Warnlampe. (TDI Kombi 96 KW 9-2004 110 TKM)
Wie bei allen anderen keine sichtbaren Spuren nur das Wasser wird "laufend" weniger. Zunächst beim Kumpel die Sichtung / Dichtigkeit geprüft und kein Ergebnis.
Dann beim freundlichen Händler selbes Ergebnis plus gegen 120 Euronen die Überbrückung des Abgaskühlers und einer Abdichtung der Abgaskühlerleitung, das Ergebnis knallte 4 km nach verlassen der Werkstatt, der Abgaskühler hatte Druck in die Kühlwasserleitung gegeben, nach dem Überbrücken hatte der Druck in der Abdichtung die Abdichtung platzen lassen. ABER trotz Überbrückung bleibt es beim Wasserverlust.
Nächster Schritt auf dem Leidensweg Austausch der Abgaskühlers. 600€
und das Wasser verschwindet weiter und Geld ist auch noch alle.
Wieder kommt der freundliche Hinweis auf die Zylinderkopfdichtung soll 1.100 Euro kosten 1.000 das Machen und 100€ die Dichtung ach ja und wenn das nicht hilft den Zylinderkopf ....
Wie ging das mit der Schwarzlicht-Flüssigkeit ist das bei VW grundsätzlich bekannt oder war das ne Spezialwerkstatt?
Könnte ja auch noch der Deckel vom Ausgleichsbehälter sein, denn der ist in kaltem Zustand total fest und läßt sich von Hand nicht drehen, wenn der Motor warm ist, kann man den Deckel von Hand rausdrehen. Ist am Deckel irgendwas zu sehen, wenn der kaputt sein sollte?
Wie bei allen anderen keine sichtbaren Spuren nur das Wasser wird "laufend" weniger. Zunächst beim Kumpel die Sichtung / Dichtigkeit geprüft und kein Ergebnis.
Dann beim freundlichen Händler selbes Ergebnis plus gegen 120 Euronen die Überbrückung des Abgaskühlers und einer Abdichtung der Abgaskühlerleitung, das Ergebnis knallte 4 km nach verlassen der Werkstatt, der Abgaskühler hatte Druck in die Kühlwasserleitung gegeben, nach dem Überbrücken hatte der Druck in der Abdichtung die Abdichtung platzen lassen. ABER trotz Überbrückung bleibt es beim Wasserverlust.
Nächster Schritt auf dem Leidensweg Austausch der Abgaskühlers. 600€
und das Wasser verschwindet weiter und Geld ist auch noch alle.
Wieder kommt der freundliche Hinweis auf die Zylinderkopfdichtung soll 1.100 Euro kosten 1.000 das Machen und 100€ die Dichtung ach ja und wenn das nicht hilft den Zylinderkopf ....
Wie ging das mit der Schwarzlicht-Flüssigkeit ist das bei VW grundsätzlich bekannt oder war das ne Spezialwerkstatt?
Könnte ja auch noch der Deckel vom Ausgleichsbehälter sein, denn der ist in kaltem Zustand total fest und läßt sich von Hand nicht drehen, wenn der Motor warm ist, kann man den Deckel von Hand rausdrehen. Ist am Deckel irgendwas zu sehen, wenn der kaputt sein sollte?