Kühlwasserverlust - Werkstatt ist hilflos

motop_official

Jung-Mitglied
Ort
Mönchengladbach
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
31.05.2006
Motor
TDI® 62 KW EU5 CAAA
DPF
nachgerüstet
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
FIN
WV1ZZZ7HZ6HZ6H111044
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HK
Guten Tag zusammen,
Ich hab mich dann jetzt auch mal dazu entschieden das Forum aufzusuchen. Im Oktober hatte ich mir einen T5 2006 mit 120tkm zugelegt , diesen zuerst in der Stadt bewegt und keine Auffälligkeiten festgestellt.
Wollte dann kurz darauf bzw bin kurz darauf mit diesem in den Urlaub nach Cannes gefahren, 1200KM. Nach 200km ging die Kühlfüssigkeitslampe auch schon an und dachte zuerst okay füll ich einmal nach. Nunja Nachdem ich beim 2ten Mal den ADAC kontaktierte und dieser keine Zuständigkeit dort in Frankreich hatte rief ich weiter in Deutschland an und mir wurde gesagt fahr weiter. Dies tat ich auch fuhr bis heute 3000tkm Knapp musste allerdings immer Wasser nachfüllen , In Frankreich sagte mir VW bei einer groben Diagnose dann es sei möglicherweise der AGR Kühler weil sonst wäre der Motor schon platt bei so einer Strecke. Nunja in Deutschland zurück zu einer vertrauten Werkstatt gefahren: Kein Druckverlust, kein Rauch, kein Schleim... Allerdings feuchter Motorraum... Es ist zu beachten das er nur dann Kühlwasser verliert wenn ich jetzt z.B 100Km Autobahn fahre und dann abfahre oder z.B in eine Mautstelle komme also die Temperatur steigt dann geht meist sofort die Lampe an.. Die schläuche wurden also geprüft und der Kühlflüssigkeitsbehälterdeckel auch getauscht. Vorgestern abend ging dann die Vorglülampe an und blinkte ich hielt an und war ein wenig verwirrt. Fuhr also zurück zu einem Freund von mir und wir schauten uns den Fehlerspeicher an: AGR Fehler..
Denkt ihr es ist der AGR Kühler / Ventil? Wenn ja wie sind eure Erfahrungen? Sollte ich zu VW Direkt oder bei einem vertrauten machen lassen?
Diese ganze Kühlflüssigkeitsgeschichte kostet einen echt nerven vorallem frage ich mich wieso der Motorraum dann feucht ist, möglicherweise durch den Überlauf?

Würde mich freuen wenn ihr mir noch irgendwie helfen könntet...
Denn die Werkstatt in der Ich war meinte es sei keine WaPu, keine Zkd und auch kein AGR Ventil / Kühler.

Edit: 1.9 TDI 2006

Danke schonmal
LG und Frohe Weihnachten
Philipp
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Philipp,
welcher Motor? Welches Baujahr?

Gruß
Jochen
 
Hallo Jochen,
Ganz vergessen hab´s oben nochmal hinzugefügt ist ein 1.9er 2006
Gruß
Philipp
 
Hallo Philipp,
so wie du das Problem schilderst ist es ein abgeschertes Schaufelrad der Wasserpumpe.
Der AGR-Fehler wird da nichts mit zu tun haben.

Gruß
Jochen
 
AGr. musst du ja eh jetzt tauschen! Würde ich bei einem freien machen lassen!
Zudem ist doch bekannt das das AGR solche Fehler mit dem Kühlwasser produziert.
Verhalte fast wie bei defekter Kopfdichtung.
Oft sind da Zkd und manchmal der ganze Kopf getauscht worden, ohne das AGR in Betracht zu ziehen.
Wapu prüfen.
Prüfen ob Abgas im Kühlsystem ist und dann, wenn ja AGR tauschen.
Der Abgasdruck beansprucht das System mit zu viel Druck, die schwächste Stelle lässt dann Wasser raus. Oft an den Dichtungen Wasserflansch oder der dafür vorgesehene Deckel lässt Druck und Wasser ab.
 
Hallo Philipp,
so wie du das Problem schilderst ist es ein abgeschertes Schaufelrad der Wasserpumpe.
Der AGR-Fehler wird da nichts mit zu tun haben.

Gruß
Jochen
Ja ja das schöne Plastikrad...;)

Aber das AGR hatte schon gerne Haarrisse...im inneren.
Ob der Fehlercode Motorstörung damit zu tun hat glaube ich fast auch nicht, aber jetzt muss es eh neu und damit könnte man einen Fehler wieder streichen...
 
Nunja Zahnriemen und WaPu sind dann jetzt auch fällig.
Denke jetzt erstmal das AGR tauschen, wie steht ihr zu den AGRS aus dem Internet oder muss es unbedingt das für 500€ von VW direkt sein?

LG
 
Geh mal in ein Fachgeschäft für Zubehör.
Da gibts genug, wie WM oder Profiparts...
Das AGR stellt VW nicht selber her, daher bekommt man sie oft über solche Läden sehr günstig.

Aber wenn du in eine frei gehst, werden die es für dich besorgen und die Gesamtrechnung wird wesentlich günstiger als VW.
Nur das Teil jetzt selber besorgen und mitbringen würde ich dir nicht empfehlen!
 
Hast du eine grobe Idee bzgl des Preises? Also für den ganzen Spaß + Einbau?
 
Meine so ca. 500-550 im Kopf zu haben...
 
Okay danke dir! Hab auch überlegt die Sache selber in Angriff zu nehmen, lediglich Zahnriemen wollte ich nicht selber machen bzgl Steuerzeiten usw..
Aber wirklich vielen dank schonmal!
 
Immer gern.
Gruß Bulli
 
Nach unserer Erfahrung hier im Forum mit dem 1,9 TDI und den Randbedingungen (nur unter größerer Last), fürchte ich, dass es die Kopfdichtung ist.

Gruß, Marcus
 
Hallo,

Meine so ca. 500-550 im Kopf zu haben...

....und hier wären wir wieder bei unseren beliebten Rate Spiel rund um das Profil ausfüllen :evil:
Je nach Baumonat bzw. mit oder ohne DPF kostet der Tausch das doppelte.

Wenn doch der Motorraum angeblich nass ist, muss da doch was zu sehen sein.

Gruß
Claus
 
Ja kann auch vom Überlauf sein..
Aber Zkd schließ ich eig zu 100% aus sonst hätte ich erstens Leistungsverlust und 2. Ich habe gefühlt 30L auf die 3000km nachgefüllt dann wäre jeder Motor ein wrack.
 
Nö.
Ein kleiner Schaden an der ZKD führt weder zu Leistungsverlust noch zu gigantischem Wasserverbrauch.
Was nachgefüllt wird verdampft direkt wieder.

Hatten wir schon zig. Mal beim 1,9 TDI.
 
....und hier wären wir wieder bei unseren beliebten Rate Spiel rund um das Profil ausfüllen :evil:
Je nach Baumonat bzw. mit oder ohne DPF kostet der Tausch das doppelte.
Claus, ich denke der "Baumstam für deinen Wink" war doch zu klein. :confused:

Aber wenn sich der TE mal an den Link "Auf das Miteinander ..." in meiner Signatur hält, dann versteht er vlt auch deinen Hinweis. :(

Und Marcus, er könnte sich ja auch durch die "Ähnliche Beiträge" lesen ...
Kühlwasserverlust.jpg
... das ist nur vielen zuviel Mühe- da wird lieber neu gefragt. :(
 
Worschtel glaube mir habe mir alles mögiche durchgelesen aber man hat bei sich selber dann das gefühl es ist immernoch anders...
 
Das glaube ich dir gerne, aber hast du auch die Bitte von Jochen und Claus gelesen?
"Profil ausfüllen" :confused:

Damit ist nicht gemeint, daß man es irgendwo in den ersten Beitrag schreibt, sondern links einstellt, damit man als "Tipgeber" nicht erst durch's Board suchen muß, um zu wissen um welches Fzg/Motor/Ausstattung/.... es sich handelt.

Lese dir mal den Link in meiner Signatur durch, das kommt nicht von mir - ich bekomme halt nur immer "auf die Ohren(Augen)" wenn ich es schreibe.
Eigentlich kommt es schon eher vom Board-TEAM.
Den zweiten Link hast du ja angeblich bereits beachtet. ;)
 
So, Bus gerade aus der Werkstatt geholt, bin in eine andere gewechselt die meist Nutzfahrzeuge machen. Da ich eh jetzt Zahnriemen wechseln musste stand dies an , desertieren mussten Glühkerzen gewechselt werden. Ergebnis nun: Alle fehler sind weg aber Wasserverlust ist immernoch da , also fällt Wasserpumpe schonmal weg. Die Werkstatt ist auch ratlos und kann sich auch nachdem ich mehrfach meinte das es wahrscheinlich das AGR bzw. der Kühler ist nicht erklären was das mit dem Kühlwasserverlust zu tun hat. Meint ihr als nächstes wie bereits vermutet dann AGR Kühler tauschen bevor man den motor aufmacht?

LG
 
Zurück
Oben