Kühlwasserverlust welches Bauteil ist das?

Skogen

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2008
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
AHK,Radio:Pumpkin A8.0,AHK
Umbauten / Tuning
ziehharmonika Bett,klappbar,Kleiderschrank,Sideboard,PVC Boden,Vollisolierung,Heckkamera,LifePo -Zweitbatterie über Lichtmaschine,
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Schon auf dem Weg in den Urlaub war im Cockpit Alarm also direkt mal geschaut und weit unter minimum gewesen. Hab dann in 2,5 Wochen nach jeder Fahrt geprüft und ggf was nachgefüllt.
Mal nach 300km, mal nach 600...mal ging der Verlust schneller , mal fast gar nicht.

Auf der Rückfahrt und gerne voll stoff AB dann deutlich schneller weil volle Last und in D war es deutlich wärmer.
Hab kein weißen Rauch ausm Auspuff und auch so ca alles dazu gelesen was hier im Forum steht.

Wollte nur Anhand der folgenden Bilder fragen welches Bauteil da hier ist(roter Kreis, markierte rote Stelle, roter Pfeil zeigt auf mir unbekannte Spritzer)
Sitz rechts neben dem Kühlflüssigkeitsbehälter, Zylindrisch und war an der markierten Stelle dann recht feucht nach der AB Fahrt.

und unten am Motor, rechts hab ich eine Pütze entdeckt.. sieht schon aus wie Rostwasser anstatt G12+Wasser.
Dienstag kommt der Bulli in die Werkstatt , hat 322tkm, 4 Zylinder, 1,9L,102Ps, DPF

ZR,WP vor 6 Jahren Neu bekommen

Anhänge

• Bauteil.webp
    Bauteil.webp
    112,3 KB · Aufrufe: 54
  • Pfütze.webp
    Pfütze.webp
    71,1 KB · Aufrufe: 55
Das Bauteil ist der Dieselfilter...

Und da kommt kein Kühlwasser her! Baut das Kühlsystem evt. zuviel Druck auf…

Soll die Werkstatt sich damit beschäftigen, Bulli läuft grundsätzlich super und ist auch sonst Top in Schuss. Ich hab wohl ein "guten" T5 erwischt und hab sonst nie groß Probleme mit ihm gehabt ausser Verschleißteile.
Nach sovielen Km darf auch was mal kaputt gehen... nur hoffe ich natürlich nicht auf den ZK, ZKD usw...

Er muss noch paar Tausend Km machen...neues Auto ist vor 7 Monaten bestellt aber keine Aussicht auf Lieferung -.-

Leute, ihr glaubt es nicht.

Es ist nur ein Schlauch der durch ist und zwar direkt am Kühlwasserbehälter.
Jetzt das große ABER:

Anscheinend, gibt es das Teil nirgens zu kaufen. Meine Werkstatt hat schon das Netz durchsucht und findet auch nix.
I NEED HELP ;)

und zwar:
VW 7H0122447K
ist wohl die Teile nr

wenn einer ein Shop / im Keller was findet, gern ne Info an mich.
Anosnten wird es eine DIY Lösung

Anhänge

• schlauch.webp
    schlauch.webp
    118,5 KB · Aufrufe: 20
puh, setzen 6 und nochmal die Anzeigen lesen die du gepostet hast ;) :D

puh, setzen 6 und nochmal die Anzeigen lesen die du gepostet hast ;) :D
gebraucht gab's ihn da noch, aber neu...
Screenshot_20250710-174447_Firefox.webp
Screenshot_20250710-174704_Firefox.webp
kann ich es bei den anderen beiden bestellen 🤷‍♂️
was soll ich dazu dann sagen?

Anhänge

• Screenshot_20250710-174704_Firefox.webp
    Screenshot_20250710-174704_Firefox.webp
    43,6 KB · Aufrufe: 2
ich hab die Läden angeschrieben wie von dennen gewünscht (weil älter als 10Jahre)
Wenn die auch nur bei VW bestellen, wird das nix...und davon gehe ich schwer aus.

Irgendwie ist es einfach nur lächerlich...ein Gardena Tstück + drei Schläuche
Ich denke es wird DIY mit dem passendem Schlauchdurchmesser

• Like
Reaktionen: tBm
Zurück
Oben