Kühlwasserverlust / Wasserpumpe in Ordnung/ Zylinderkopf

Micha00

Jung-Mitglied
Ort
Ruhrgebiet
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
10/05
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Cruise
unser T5 , 102.000km, scheckheftgewartet, meldete sich auch mit der Kühlwasserleuchte und leerem Kühlwasserbehälter.

1. Besuch VW
grobe Sichtprüfung, Öl-Deckel nicht abgenommen, Kühlmittel komplett aufgefüllt

Einen Tag später wieder Kühlwasserlampe an
2.Besuch andere VW-werkstatt
T5 einkassiert, Wasser im Motoröl, Kühler-/Wasserpumpe abgedrückt, sei alles Dicht
--> wahrscheinlich Zylinderkopf defekt !
KV 3500,- (einschl. vorgezogener Servicewartung & Bremsen hinten)

Gibt es noch alternative Ursachen ?
 
AW: Kühlwasserverlust / Wasserpumpe in Ordnung/ Zylinderkopf

Moin,

du kannst dich (relativ) beruhingt zurücklehnen - der Zylinderkopf wird es mit 99,9% iger Sicherheit nicht sein. Die Werkstätten erzählen einem immer den gleichen Mist, ohne mal die naheliegenden und zu hunderten auftretenden Probleme zu prüfen. Bei Dir ist es höchstwahrscheinlich die defekte, durchgerostete Wasserpumpe, die das Wasser in den Ölkreislauf pumpt. Ich würde sogar fast soweit gehen, der Werkstatt zu verbieten, den Zylinderkopf auch nur anzufassen und noch mehr kaputt zu machen. Wasserpumpe wechseln, Ölkreislauf spülen, Ölwechsel machen (Öl am besten mitbringen - ist deutlich günstiger) und gut ist.

Gib mal in die Suche "Wapu" oder "Wasserpumpe" ein und nimm dir einen Tag zum lesen frei! Du wirst dann auch lesen, dass ein "abdrücken" nichts bringt. Bei Guzzi-Tom haben sie dies glaub ich auch gemacht und es war die Wasserpumpe. Lass dir keinen Mist erzählen.

VG,
Einar
 
AW: Kühlwasserverlust / Wasserpumpe in Ordnung/ Zylinderkopf

Moin,

klar gibt es noch andere Alternativen.
Wenn es mein Bus wäre, dann würde ich das Board konsultieren. Aber nein - ich würde keinen neuen Fred zum Kühlwasserverlust schreiben, ich würde einfach mal die vorhandenen Informationen durchlesen.
Dann wüßtest du nun, das dein :D genauso blöd ist, wie die meisten anderen :D auch.
Denn, der Defekt der Wapu lässt sich nur in ganz seltenen Fällen per Abdrücken feststellen. Denn wenn das Ding steht ist es dicht und wenn es sich dreht undicht.
Manchmal, aber auch nur manchmal, lässt sich ein Druckverlust bei richtig warmen Motor durch Abdrücken feststellen.
Von daher verhält sich dein Bulli also genauso, wie alle anderen.
Such Dir nen :D oder Freien, lass Dir ne AT-Pumpe einbauen und dein Bulli ist zu 99,98684 % wieder trocken gelegt.
Vom BJ her, hast du eine "SchrottabWerk-Wapu".

Das Alles und viele Mehr, hättest du durch ein wenig lesen, selbst herausfinden können.

Gruß Tom

PS. Das war jetzt nicht böse gemeint, aber ich versteh es nicht immer so ganz. Wenn ich ein Problemchen habe, dann les ich immer zuerst mal und wenn ich dann nicht mehr weiterkomm, häng ich mich an den entsprechenden Fred dran und stell meine Frage.

Tante Edith sagt: Kostenpunkt für ne AT-Pumpe incl. Wechsel, ca. 300,- € + MwST. Öl nach Möglichkeit selbst mitbringen!
 
AW: Kühlwasserverlust / Wasserpumpe in Ordnung/ Zylinderkopf

Als hätten Tom die Ohren geklingelt...
 
AW: Kühlwasserverlust / Wasserpumpe in Ordnung/ Zylinderkopf

Hallo @Micha00,

....deiner Werkstatt solltest du sofort die Lizenz für Reparaturen am T5 entziehen :evil:.

Die WAPU im T5 lässt das Wasser in der Regel nur bei Betrieb durch und nicht beim Abdrücken, darauf wird aber auch in den VW Unterlagen hingewiesen.

Lass dir die Wasserpumpe erneuern .......das wars.
Der Fehler mit den Wasserpumpen ist (sollte) bei einem VW Händler jedem Lehrling bekannt sein.
Ich möchte hier sehr stark vermuten, das dich diese Werkstatt über den Tisch ziehen will.

Untersage jegliche Reparaturversuche am Zylinderkopf .......das kostet nur Geld und bring nichts !!!
Wenn dein :D ehrlich wäre und etwas Ahnung hätte, würde er schon mal eine Kulanzanfrage bei VW starten, denn diese Pumpen waren bereits ab Werk Murks ....Touareg Fahrer haben diese Pumpen alle per Rückruf Aktion neu bekommen.

Gruß
Claus
 
AW: Kühlwasserverlust / Wasserpumpe in Ordnung/ Zylinderkopf

Hallo,
ich hatte bei meinem T5 (Zulassung März 2006) vor wenigen Wochen ebenfalls Wasserverlust, allerdings nach außen. Die Pumpe wurde samt Einbau von VW übernommen. Man scheint jetzt wohl etwas toleranter bei VW geworden zu sein.
Also vielleicht mal von der Werkstatt bei VW anfragen lassen.
Gruß volvox
 
AW: Kühlwasserverlust / Wasserpumpe in Ordnung/ Zylinderkopf

Hallo,
ich wollte mich auf diesem Wege ganz besonders bei euchbedanken. Ich hatte ebenfalls Probleme mit meinem T5 und musste mehrereSchritte gehen, bis das Problem gelöst werden konnte.
Dank euch bin ich drauf gekommen, dass alles an derWasserpumpe lag.
Auch bei meinem Auto wollte man erst den Zyllinderkopfwechseln.
Nachdem jedoch die Wasserpumpe ausgetauscht wurde (das Lagerwar defekt) , wurden auch alle Probleme behoben.
Viele Werkstätten kennen sich mit den Wasserpumpen der T5Modelle nicht aus und denken, dass diese wirklich nur etwas mit dem Wasserkreislaufzu tun haben. An das Öl denken die da gar nicht.
Jetzt hat der Meister der Werkstatt dank euch und dank mirauch etwas zu seinem Handwerk dazu gelernt J
Hier sind noch ein Paar Fotos von der alten Wasserpumpe:
Ich habe nun auch eine Ersatzwasserwasserpumpe bestellt, fürden Fall, dass ich auf einer längeren Reise mit dem Auto wieder Problemebekommen sollte.
DSCN0746.JPGDSCN0742.JPGDSCN0745.JPGDSCN0743.JPG
 
Zurück
Oben